Liebes Forum, hallo sathya,
sehr gerne möchte ich Euch Homegear Kickstart vorstellen, ein grafisches Konfigurationstool für Homegear und openHAB.
Nachdem ich länger auf der Suche nach einem Ersatz für die in meinen Augen nicht mehr zeitgemäße CCU war und im Juni dann auch noch das RF Modul der CCU den Geist aufgegeben hat, bin ich auf homegear als alternative Hometatic Zentrale https://www.homegear.eu und openHAB http://www.openhab.org/features.html gestoßen.
Läuft stromsparend und absolut zuverlässig auf einem Raspberry Pi.
Allerdings besitzt Homegear bislang keine eigene grafische Bedienoberfläche. Und zumindest mir fiel die Umstellung meiner vorhandenen Hausautomation als (Noch-)Einsteiger etwas schwer, da sowohl Homegear als auch openHAB (wie viele junge Projekte) sich zunächst auf die Kernfunktion konzentrieren und parallel jede Unterstützung bei der Dokumentation für Endanwender gebrauchen können (also: mitmachen!).
Was ist Homegear Kickstart?
Homegear Kickstart ist eine auf einfache Bedienung ausgerichtete, grafische Benutzeroberfläche für die Konfiguration von Homegear von einem Windowsrechner aus.
Es soll mein (hoffentlich nützlicher) Beitrag für andere Umsteiger und Neugierige sein, die eine bestehende Hausautomation möglichst einfach auf eine funktionierende Alternative zur CCU umstellen möchten.
Durch die automatische Erzeugung von Vorlagen für openHAB per Copy&Paste soll die Übernahme größerer Hausinstallationen und der Einstieg in openHAB erleichtert werden.
Was kann Homegear Kickstart?
Gerätekonfiguration
- Anlernen von Homematic Geräten wie Aktoren, Sensoren, Fernbedienungen etc
- Unterstützung des Anlernens indem Homegear und das Gerät in den Anlernmodus versetzt werden
- Unterstützung des Anlernens von Geräten über die Geräteseriennummer (sofern vom Homematic-Gerätetyp unterstützt)
- Umbenennen von Geräten
- Festlegen, welches Gateway (z.B. HM LAN Config Adapter) ein Gerät für die Kommunikation verwenden soll
- Anzeige der Signalstärke zwischen Gerät und Gateway
- Aktivierung / Deaktivierung der Roaming Eigenschaft von Geräten, so dass Geräte jeweils das Gateway mit der besten Funkverbindung wählen
- Aktivierung / Deaktivierung der AES verschlüsselten Kommunikation von Geräten
- Ablernen von Geräten
- Ablernen von Geräten und zurücksetzen in den Auslieferungszustand
openHAB
- Für ein in Homegear angelerntes Gerät kann mit einem Mausklick eine fertige und funktionierende Item-Definition erzeugt werden, die per Copy & Paste in den openHAB Designer übernommen werden kann.
- Dabei werden die Seriennummern der Geräte automatisch ausgefüllt. Lästiges Abtippen und Übertragungsfehler entfallen.
- Bei Geräten, die mehrere unterschiedliche Parameter zurückgeben (z.B. Bewegungsmelder mit Bewegung, Helligkeit, Sabotage und Batterie, oder Raumthermostate mit Temperatur und Feuchtigkeit) können diese Items gleichzeitig erzeugt und übernommen werden.
- Es können openHAB Item-Definitionen für beliebig viele Geräte (z.B. alle Rollo-Aktoren) auf einmal erzeugt werden.
- die Item-Definition erfolgt anhand von einfachen Vorlagen-Dateien im Textformat, so dass Definitionen von jedermann geändert, ergänzt, hinzugefügt und mit anderen geteilt werden können.
Systemvariablen
- erzeugen von Systemvariablen mit unterschiedlichen Typen (Integer, Boolean, Float, String).
- Ändern der Werte von Systemvariablen
- Löschen von Systemvariablen
Skript-Ausführung
- Ausführen von PHL-Skripten, die auf dem Homegear-Server hinterlegt wurden
Systemvoraussetzung:
Homegear Kickstart benötigt Microsoft Windows mit einem aktuellen .NET Framework 4.5 oder größer.
Ferner einen installierten Homegear Server mit Version 0.6 oder größer und openHAB Installation.
Homegear und openHAB gibt es als fertig konfiguriertes Image zur Installation auf einer SD-Karte z.B. für Raspi hier https://www.homegear.eu/index.php/Downloads
AKtuell ist die Homegear Version 0.5.25 die aktuelle Release Version. Version 0.6 ist ein nightly-built, wird aber von sathya (Homegear Entwickler) als stabil und geeignet für den Produktiveinsatz eingestuft. Wie das nightly built auf ein bestehendes 0.5.25 installiert wird, kann hier nachgelesen werden https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=15&t=243#p1716
In meinem Fall sind zwei runde Homatic LAN Config Adapter im Haus installiert. Beide werden vom Homegear-Server zur Kommunikation mit den HM-Geräten im Haus verwendet. Homegear Kickstart verwende ich von einem Windows-Rechner aus, um den Homegear-Server und die Geräte zu konfigurieren.
Installation
Homegear Kickstart.ZIP in einen beliebigen Ordner auf einem Windows-Rechner entpacken.
HomegearKickstart.application mit Doppelklick starten, den weiteren Installationsschritten folgen.
Anschließend den Inhalt der openHABItemDefinitions.zip in einen anderen beliebigen Ordner entpacken.
Nach dem Start von Homgear Kickstart diesen Ordner über das Menü-Icon “openHAB Vorlagen” auswählen.
Fertig.
openHABItemDefinitions.zip (2.8 KB)
HomegearKickstart_0.1.0.1.zip (146 KB)