Hallo Sathya,
ich habe gerade mal versucht, von 1022 (was funktioniert) auf 1053 zu “upgraden”. Das ist schief gegangen, trotz “dpkg -r” der alten Pakete und “dpkg -i” des neuen nigthlies.
Ja, ich habe die Interface-Config in die neue Datei geschrieben und die alte “physicalinterfaces.conf” entfernt.
Hier die im .err-File gemeldeten Fehler:
11/20/15 22:22:00.149 Error in file Systems/IPhysicalInterface.cpp line 637 in function virtual void BaseLib::Systems::IPhysicalInterface::setGPIODirection(uint32_t, BaseLib::Systems::IPhysicalInterface::GPIODirection::Enum): Could not write to direction file (/sys/class/gpio/gpio25/direction) of GPIO with index 1: Permission denied
11/20/15 22:22:00.150 Error in file Systems/IPhysicalInterface.cpp line 672 in function virtual void BaseLib::Systems::IPhysicalInterface::setGPIOEdge(uint32_t, BaseLib::Systems::IPhysicalInterface::GPIOEdge::Enum): Could not write to edge file (/sys/class/gpio/gpio25/edge) of GPIO with index 1: Permission denied
11/20/15 22:22:00.150 Error in file Systems/IPhysicalInterface.cpp line 287 in function virtual void BaseLib::Systems::IPhysicalInterface::openGPIO(uint32_t, bool): Failed to open GPIO value file "/sys/class/gpio/gpio25/value": Permission denied
11/20/15 22:22:00.150 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "My-CC1101": Error in file PhysicalInterfaces/TICC1100.cpp line 879 in function virtual void BidCoS::TICC1100::startListening(): Couldn't listen to rf device, because the gpio pointer is not valid: /dev/spidev0.0
Das muss irgendetwas damit zu tun haben, dass homegear unter dem User “homegear” läuft, aber die beiden Dateien “edge” und “direction” usw. nur für “root” zugänglich sind. Ich glaube, da stimmt was mit den Anteilen nicht, die unter “root” laufen müssen, bevor zum Benutzer “homegear” gewechselt wird. Just a wild guess…
Nach dem De-Installieren von 1053 und Zurückgehen auf 1022 geht wieder alles.
Lösung: siehe weiter unten, es müssen udev-Regeln bei der Standard-Jessie-Installation auskommentiert werden!
Beste Grüße,
HomeSweetHome