Pollin CC1101 via SPI

Hallo,

ich versuche einen CC1101 (868MHz, Pollin) mit Homegear zu verwenden, um HomeMatic Geräte zu steuern.

Der Chip ist per SPI an einen Raspberry Pi angeschlossen:

[code]CC1101 <-> Raspberry Pi:

ANT <-> Antenna wire
GND <-> Ground (Pin 6)
+Ub <-> 3V power (Pin 1)
SI <-> MOSI (Pin 19)
CLK <-> SCLK (Pin 23)
SO <-> MISO (Pin 21)
CS <-> CE0 (Pin 24)
GDO0 <-> GPIO 25 (Pin 22)[/code]

physicalinterfaces.conf:

[code]## The device family this interface is for
[HomeMaticBidCoS]

Specify an unique id here to identify this device in Homegear

id = My-CC1101

When default is set to “true” Homegear will assign this device

to new peers.

default = true

Options: cul, cc1100, coc, cuno, hmcfglan, hmlgw

deviceType = cc1100

device = /dev/spidev0.0

Default: responseDelay = 95

Should be “95” for CUL or COC, “100” for TI CC1101 and “60” for HM-CFG-LAN or HM-LGW

responseDelay = 100

The interrupt pin to use. “0” for GDO0 or “2” for GDO2.

You only need to connect one of them. Specify the GPIO

you connected the interrupt pin to below.

interruptPin = 0

The GPIO GDO0 or GDO2 is connected to. Specify which GDO to use above.

gpio1 = 25[/code]

/dev/spidev0.0 existiert im System.
Die Logs sind unten angehängt.
homegear.err.txt (11.4 KB)
homegear.log.txt (15.4 KB)

Hallo,

müßte doch gehen? Oder wie ist der Status?
:slight_smile:

Steve

…sorry, zu spät den Anhang gesehen.
Also CC1101 allerdings mit Raspi2 geht es, leider habe ich diese Fehlermeldungen auch noch nicht gesehen.

Steve

Hi Steve,
kann ich bestätigen. Bei mir geht es auch nur mit dem RPI2.
Hab aber auch noch keine Lösung für den alten RPI

Hallo dilsu,

ich verwende ein TI-CC1101-Modul an einem RPi (1) B+. Das heißt, generell funktioniert es (ich habe allerdings noch immer den alten Kernel drauf, der noch keine Device Tree Blobs benötigt - ich werde mal sehen, dass ich die Tage mal update und es noch einmal teste). Die Fehlermeldung besagt, dass keine SPI-Kommunikation stattfindet. Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder sind die SPI-Kabel nicht korrekt angeschlossen oder es gibt Probleme mit dem Treiber.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo,

ich verwende ein RPi Model B Revision 1.0 zusammen mit dem neuesten Homegear Raspbian 7 Image.
Die Kabel müssten richtig angeschlossen sein, das habe ich nochmal überprüft (Belegung steht im ersten Post).

drazil, hast du es schon mit den älteren RPis probiert oder nur mit den neuen Versionen?

Viele Grüße,
Max

Hallo Max,

hab’s jetzt mal mit einem TI CC1101-Modul und dem aktuellen Kernel auf einem RPi B getestet. Klappt hier. Welchen DTB verwendest du, um SPI zu aktivieren? Ich hab die mal meine angehängt. Einfach nach /boot/overlays kopieren und in /boot/config.txt eintragen:

device_tree_overlay=overlays/enable-i2c-spi-overlay.dtb

Klappt’s damit vielleicht?

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

meine /boot/config.txt sieht bis jetzt so aus:

arm_freq=900 core_freq=250 sdram_freq=450 over_voltage=2 device_tree_overlay=overlays/enable-i2c-spi-overlay.dtb dtparam=spi=on

Eine /boot/overlays/enable-i2c-spi-overlay.dtb existiert bei mir. Wolltest du deine an den Post anhängen oder meintest du die config.txt?

Hey Max,

ich wollte meine an den Post anhängen :unamused:… Allerdings sieht bei dir entsprechend alles ok aus. Hast du mal versucht ein anderes Gerät an die SPI-Pins zu hängen?

Liebe Grüße

Sathya

Ich habe noch zwei 433MHz Module mit SPI Schnittstelle hier, einen RFM69HCW und einen RFM24W.
Beide habe ich jedoch bis jetzt nicht verwendet.

Wie könnte ich den CC1101 auf Funktion testen, wie es z.B. mit der CUL möglich ist?

Hallo,

Dafür gibt es leider kein mir bekanntest Tool wie zum Beispiel screen. Allerdings eignet sich Homegear auf ziemlich gut zum Testen, wenn du debug level auf 6 stellst (in main.conf). Dann siehst du direkt die SPI-Kommunikation.
Schließ doch einfach mal eines der anderen Module an und starte Homegear mit debug level 6. Das wird zwar nicht funktionieren, aber die Fehlermeldungen sollten anders aussehen.

Liebe Grüße

Sathya

Ich habe die Lötstellen am CC1101 noch einmal neu gelötet.
Unten angehängt ist ein Log, mit debug level 6 aktiv.
homegear.log (32.8 KB)

Ich habe einen neuen CC1101 bestellt: Das Modul heißt RF1100SE, hat einen CC1101 verbaut und ist für 433MHz optimiert. 868 MHZ sollten aber auch gehen, allerdings mit geringerer Reichweite.

Beide CC1101 zeigen dasselbe alte Problem.
Ich habe den neuen CC1101 genauso angeschlossen wie die alten (siehe frühere Posts) und Homegear mit debug level 6 gestartet.
Die Logs sind an den Post angehängt.

Woran könnte das liegen?
homegear.err.txt (11.4 KB)
homegear.log.txt (40.7 KB)

Hallo,

da sind die SPI-Leitungen nicht korrekt angeschlossen (oder das Modul bzw. der RPI sind defekt). Jedenfalls findet keine SPI-Kommunikation statt. Andere Möglichkeiten gibt es auch nicht, das Log ist da ziemlich eindeutig :wink:. Wenn das alte Modul am gleichen RPI funktioniert, prüf mal, ob die Beschriftung am neuen Modul vielleicht falsch ist (hatten wir schon). Das einfachste ist, mit einem Multimeter den Widerstand zwischen CC1101-Beinchen und Anschluss zu messen.

So oder so habe ich aber arge Zweifel, dass es funktioniert. Unsere Tests mit 433-MHz-Modulen waren allesamt erfolglos (die SPI-Kommunikation muss natürlich trotzdem klappen). Ich bin aber mal gespannt :wink:.

Liebe Grüße

Sathya