Pairing funktioniert nicht

Hallo,
leider bin ich Raspberry Anfänger und versuche nun schon seit Tagen Homegear ans laufen zu bekommen. Nach anfänglichen Problemen mit dem HM Lan Gateway konnte ich dann eine Verbindung herstellen, waren konfigurations Fehler. Aber nun zu meinem Problem, versuche nun verzweifelt verschiedene Geräte an Homegear anzumelden aber leider ohne Erfolg. Habe es schon mit verschiedenen Installationen und dem Raspbian 7 (Wheezy) von der Homegear Seite probiert aber mit allen das gleiche Problem es weden keine Geräte gelistet. Habe mal das Log vom letzten Pairing Versuch eines Schaltaktors angehängt. Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Christian
Anmeldeversuch Schaltaktor.txt (1.68 KB)

Hallo Christian

klingt für mich als hättest du das selbe Problem wie ich:
viewtopic.php?f=15&t=321

zur Info: Ich habe meine Geräte schlussendlich doch zu Sathya geschickt… warte nun mal ab was er rausfindet…

Gruss
Daniel

Hallo Daniel,
es sieht so aus als hätten wir das gleiche Problem, habe noch etwas weiter getestet und einen LAN Konfigurations-Adapter anstelle des Gateway verwendet und siehe da Homegear erkennt meine Geräte und das Pairing funktioniert. Es kann also ein Konfigurationsfehler vom Raspi oder Homegear ausgeschlossen werden. Anderseits ein defekt am Gateway kann ich auch ausschließen, denn dieser funktioniert mit lxccu auch einwandfrei. Es müsste also ein Kommunikationsproblem Homegear – Gateway sein. Bin gespannt wenn du Nachricht von Sathya erhältst, Bitte halte mich auf dem laufenden wenn ihr neue Erkenntnisse habt.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

Daniels Problem konnte ich lösen, ich weiß aber noch nicht genau, wie. (@Daniel: Das Paket ist wieder auf dem Weg zu dir :wink: ). Dazu war eine bestimmte Paketkombination an das LAN-Gateway erforderlich, welche ich ärgerlicherweise nicht aufgezeichnet habe. Selbst ein Werksreset führt leider nicht zum Erneuten Nicht-Funktionieren. Es wäre ganz klasse, wenn entweder Daniel oder du mir noch einmal ein nicht funktionierendes LAN-Gateway zur Verfügung stellen könnte, damit ich das Problem entgültig lösen kann. Was mir bei Daniels LAN-Gateway aufgefallen ist, ist, dass es von der Seriennummer her vermutlich ein älteres Modell war. Die Firmware war aber aktuell.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

Danke für dein Angebot, werde es gerne in Anspruch nehmen. Damit ich dir das Gateway zusenden kann, benötige ich deine Adresse.

Viele Grüße
Christian

Hallo Sathya

Wow! Das freut mich aber zu hören. Hoffentlich lässt sich das Problem bald definitiv erschlagen (habe hier ja noch einen zweiten LGW…)
Wenn dir Christian seinen schickt, dann warte ich so lange mal ab.

viele Grüsse
Daniel

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Es scheint so, dass ich in das gleiche Problem laufe:
viewtopic.php?f=4&t=500

Grüße
Sven

Hallo Sven,

ja, ist gelöst. Ich habe einen Parameter “sendFix” eingeführt. Wenn dieser auf “true” gesetzt wird, funktionieren die betroffenen LAN-Gateways.

Viele Grüße

Sathya