Installationsfehler 0.6.7-1475 via apt (Dateigröße)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine PIMATIC Installation (Raspian Jessie) um ein paar geschenkte Homematic Elemente zu erweitern. Bin dasbei auf Homegear gestoßen. Scheitere aber bereits an dessen Installation. Vorbereitet, wie unter doc.homegear.eu/data/homegear/i … n-8-jessie beschrieben. Beim “apt install” jedoch folgender Fehler:

[ul]root@raspberrypi:/home/pi/homegear# apt install homegear
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libcurl4-gnutls-dev libgnutlsxx28 libhomegear-base libmcrypt4
libmysqlclient18 libonig2 libperl4-corelibs-perl libqdbm14 lsof mysql-common
p7zip-full php5-cli php5-common php5-json php5-readline
Vorgeschlagene Pakete:
libcurl4-doc libcurl3-dbg libgnutls28-dev libidn11-dev libkrb5-dev
libldap2-dev librtmp-dev libssh2-1-dev libmcrypt-dev mcrypt p7zip-rar
php-pear php5-user-cache
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
homegear libcurl4-gnutls-dev libgnutlsxx28 libhomegear-base libmcrypt4
libmysqlclient18 libonig2 libperl4-corelibs-perl libqdbm14 lsof mysql-common
p7zip-full php5-cli php5-common php5-json php5-readline
0 aktualisiert, 16 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 18,5 MB von 23,6 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 109 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen: 1 homegear.eu/packages/Raspbian/ jessie/ libhomegear-base 0.6.7-1475 [8.903 kB]
Holen: 2 homegear.eu/packages/Raspbian/ jessie/ homegear 0.6.7-1475 [9.635 kB]
Es wurden 18,5 MB in 14 s geholt (1.252 kB/s).
E: Fehlschlag beim Holen von homegear.eu/packages/Raspbian/j … _armhf.deb Größe stimmt nicht überein

E: Fehlschlag beim Holen von homegear.eu/packages/Raspbian/j … _armhf.deb Größe stimmt nicht überein

E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »–fix-missing« probieren?
root@raspberrypi:/home/pi/homegear#
[/ul]

Schaue ich mir die Dateigrößen im apt-cache an, sieht alles gut aus. Die Referenz zum Package stimmt auch…

[ul]pi@raspberrypi:/var/cache/apt/archives/partial $ ls -la
insgesamt 18128
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Aug 21 16:32 .
drwxr-xr-x 3 root root 12288 Aug 21 16:06 …
-rw-r–r-- 1 root root 9638692 Aug 18 02:26 homegear_0.6.7-1475_armhf.deb.FAILED
-rw-r–r-- 1 root root 8902328 Aug 18 02:26 libhomegear-base_0.6.7-1475_armhf.deb.FAILED
pi@raspberrypi:/var/cache/apt/archives/partial $ cd /etc/apt/sources.list.d/
pi@raspberrypi:/etc/apt/sources.list.d $ ls
homegear.list raspi.list
pi@raspberrypi:/etc/apt/sources.list.d $ cat homegear.list
deb homegear.eu/packages/Raspbian/ jessie/
pi@raspberrypi:/etc/apt/sources.list.d $
[/ul]

Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich? :question:

Merci,
Volker

Hallo Volker,

ich habe das gleiche Problem mit Rasbian Jessi. Auch wenn ich versuche auf einem meiner Raspberry PI’s Version 2, die letzten beiden Imagestände zu verwenden, schlägt die Installation fehl.

• Version vom 17.8.2016 (rpi_homegear_jessie_20160817.zip bzw. rpi_homegear_jessie_20160817_openhab.zip)
  • und die Version davor (ich meine sie war vom 10.8.2016)

Zum Glück habe ich noch eine alte Imagedatei vom 1.2.2016 (rpi_homegear_jessie_20160201_openhab.img) auf meiner Platte gefunden, welche bei mir funktioniert. Würde aber auch gerne eine neuere Version verwenden.

Viele Grüße
Bodo

Hallo Volker,
wie schon in anderen Beitragen zu lesen ist, gibt es scheinbar Probleme mit dem repo für jessie. Daher habe ich mal ein rasbian Wheezy Image verwendet. Die Installation von homegear verlief problemlos. Das ältere Rasbian Wheezy Image kannst du unter https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/raspbian-2015-05-07/ herunterladen.

Viele Grüße
Bodo

Hallo Bodo,

danke für die Info…

EIn Image kommt aktuell für mich nicht in Frage - das System existiert schon, darauf läuft meine aktuelle Haussteuerung… Homegear war als reine Ergänzung für ein paar Homatic-Komponenten gedacht.

Dann warte ich mal auf den Fix, der nach Sathya’s Urlaub hoffentlich kommt… :slight_smile: Bin mal gespannt, wie das Homegear System läuft und sich in die Pimatic integriert

Gruß,
Volker

Kann das Problem bestätigen. Nach einem apt-get update und apt-get upgrade erhalte ich diese Fehlermeldungen:

[code]E: Failed to fetch https://homegear.eu/packages/Raspbian/jessie/homegear-homematicbidcos_0.6.7-1475_armhf.deb Size mismatch

E: Failed to fetch https://homegear.eu/packages/Raspbian/jessie/homegear_0.6.7-1475_armhf.deb Size mismatch

E: Failed to fetch https://homegear.eu/packages/Raspbian/jessie/libhomegear-base_0.6.7-1475_armhf.deb Size mismatch

E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?[/code]

Aus dem Urlaub zurück :wink:. Das Problem schaue ich mir gleich an :wink:.

Geht wieder :slight_smile:.