Stromausfall & bereits gepairte Geräte

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen eine neue Homematic-Steckdose auf dem Homegear-Server eingerichtet und auch mit einem Homegear-Schalter gepeered. Nach einem Stromausfall ist die Steckdose nun aus der Konfiguration verschwunden (da wohl noch nicht in der zentralen Datenbank abschliessend gespeichert worden).

Fragen:

  • Speichert Homegear neu hinzugefügte Geräte nicht selbständig nach einem gewissen Zeitintervall? Falls nein, so wäre es wohl am sichersten nach der Einrichtung neuer Geräte per Konsole den Homegear-Dienst einmal normal zu beenden und wieder zu starten, oder?

  • Gibt es einen Weg, die zuvor bereits gepairte Steckdose auf einfachem Wege wieder in die Konfiguration einzufügen? Seriennummer usw. habe ich, die Steckdose ist aber leider hinter einem Schrank montiert und ich wollte jetzt größere Umbauarbeiten vermeiden :slight_smile: Oder geht das ganze nur über den normalen Weg per Button drücken an der Steckdose und Pairing-Modus in der Homegear-Konsole aktivieren?

Grüsse,

Michael

Hallo Michael,

du bist auf einen Bug von Homegear 0.5 gestoßen (in 0.6 ist dieser behoben). Eigentlich speichert Homegear die Daten sogar sofort. Nach einem kurzen Zeitintervall sind diese dann auch auf der SD-Karte/Fastplatte. Aufgrund eines kleinen Fehlers muss in Homegear 0.5 das Programm aber einmal ordnungsgemäß beendet werden, damit neu angelernte Geräte gespeichert werden. Alle anderen Daten sind nicht betroffen. In Homegear 0.6 werden mit jedem Reload auch Sicherungen der Datenbank angelegt (mit dem Debian Paket automatisch einmal täglich).

Ja, gibt es. Z. B. über die HomeMatic-Konfigurationssoftare. Da kannst du unter “Anlernen” die Seriennummer eintragen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es klappt, da der Schalter ja bereits angelernt ist. Falls es nicht klappt, such eine alte Logdatei raus, in der die Kommunikation mit dem Schalter aufgezeichnet ist (da steht dann sowas wie “STATE of peer 123 with address 0x123456 and serial number ABC1234567 was set to 0x00”). Wenn du also nach der Seriennummer suchst, wirst du einen entsprechenden Eintrag finden. Aus dem Log brauchen wir dann die Adresse. Damit können wir den Schalter dann manuell hinzufügen, resetten und neu anlernen (das hört sich jetzt komplizierter an als es ist). Aber schau mal erst einmal, ob es klappt.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für die schnelle Rückmeldung :slight_smile: Ich hatte vorrangig das Problem, dass ich die verschlüsselte Geräteübertragung über die Homematic-Windowssoftware nicht mehr aktivieren konnte, auch wenn das Gerät zuvor abgelernt und dann erneut per Seriennummer eingebunden wurde. Jetzt habe ich einfach mal einen kompletten Werksreset durchgeführt, die Steckdose wieder angelernt und alle Einstellungen wiederhergestellt. Scheint zu funktionieren :slight_smile:

Zur Sicherheit wurde diesmal Homegear gestoppt und anschliessend neu gestartet, ebenso wie openHab. Mein Raspbian zeigt mir momentan aber auch keine 0.6 Version von Homegear an, woher bekomme ich diese?

cat /etc/apt/sources.list.d/homegear.list 
deb http://homegear.eu/packages/Raspbian/ wheezy/

Grüsse,

Michael

Hallo Michael,

Aktuell nur aus dem Downloadbereich auf homegear.eu - unter Nightlies. Warte aber sicherheitshalber mal noch zwei Wochen. Es ist nämlich gerade ein Release mit sehr vielen Änderungen rausgekommen und es ist vermutlich sicherer da noch ein paar Tests abzuwarten :wink:.

Viele Grüße

Sathya