Warning: Too Small Packet received

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Homegear-Gateway mit Raspi mit CC1101 aufzusetzen.
U.a. weil meine bislang verwendeten HM-CFG-LAN nach mehreren Minuten immer wieder neustarten. HM Cfg LAN - Laufende Warnings: Connection closed
Habe das Gateway über den Tag im Moment noch ohne Verbindung zum Homegear Master laufen, weil ich erst Abends weitermachen wollte.

Wundere mich im homegear-gateway.log über eintreffende Warnungen

Ist das normal oder gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit der Störung meiner HM-LAN-CFG?

Du hast nicht zufällig eines der grünen CC1101? Sah bei mir, wenn ich mich recht erinnere, ähnlich aus. Damals hatte ich “etwas” Pech mit den Modulen - 10 Stück bestellt, 10 Stück für die Tonne.

Die ersten beiden markierten Zeilen kannst du getrost ignorieren. So handhabe ich das zumindest aktuell und bin damit gut gefahren.

Der Rest werden ein CRC Fehler sein. Stell mal das Log Level auf 6 und poste einen kurzen Ausschnitt deines Logs.

Sollte dir irgendetwas dazwischen funken, sollten wenigstens einige Pakete korrekt empfangen werden können.

1 Like

Hallo @pino,

loglevel 6 gibt das hier zurück:

Damit ich etwas dazulerne: die Received Pakete finde ich in den logs der Homegear Base nicht wieder. Liegt das daran, dass die Kommunikation verschlüsselt abläuft und die Homegear Base den Schlüssel kennt, während das Gateway ja noch nicht vollständig eingerichtet ist und aktuell nicht mit der Base kommunizieren kann? Somit das gleiche Paket für die unterschiedlichen Empfänger jeweils anders aussieht?

Bin mir nicht sicher, was Du damit meinst? Die eigentliche Platine ist rot, nur der Pin-Adapter für Raspi von cod.m ist grün.
grafik

Die Kommunikation des Moduls bzw. der Funkverkehr meines Umfelds ist also soweit unauffällig?

Hallo @wbuh2018,

Liegt das daran, dass die Kommunikation verschlüsselt abläuft und die Homegear Base den Schlüssel kennt, während das Gateway ja noch nicht vollständig eingerichtet ist und aktuell nicht mit der Base kommunizieren kann?

Das liegt an der Kodierung der Pakete. Die sind an dieser Stelle aber nicht verschlüsselt. Das dekodieren sieht so aus:

decodedData[0] = firstByte;
decodedData[1] = (~encodedData[1]) ^ 0x89;
uint32_t i = 2;
for(; i < firstByte; i++)
{
	decodedData[i] = (encodedData[i - 1] + 0xDC) ^ encodedData[i];
}
decodedData[i] = encodedData[i] ^ decodedData[2];
decodedData[i + 1] = encodedData[i + 1]; //RSSI_DEVICE

Die ersten zwei Meldungen kannst du tatsächlich ignorieren. Die zweite verschwindet auch, sobald das Gateway konfiguriert ist.

Die Pakete sehen auf den ersten Blick nach ziemlichem Müll aus. Es kann sich um valide Funkkommunikation handeln, aber es ist kein BidCoS. Wenn du nach Konfiguration des Gateways HomeMatic-BidCoS-Pakete empfängst, würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Falls nicht, stimmt tatsächlich etwas mit dem Modul nicht. Die aufgezeichnete SPI-Kommunikation sieht sauber aus. Dieser Teil funktioniert also schon einmal einwandfrei.

Viele Grüße

Sathya

Ich sehe gerade, es scheint ja zu funktionieren :slight_smile:: Homatic: welche Hardware für OTA Updates

Ja, funktioniert! Vielen Dank für Deinen Einsatz!

1 Like