Virtuelle Geräte erzeugen

hallo zusammen.

Bitte entschuldigt, falls die Frage schon aufgeschlagen ist, ich habe sie dann wohl überlesen.
Ich komme von FHEM und will meine Heimautomatisierung vereinfachen und neu aufbauen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe unter anderem einen HM-LC-Sw1PBU-FM mit der Firmware von AskSin im Einsatz. Leider wird aber der Tastendruck des Switches nicht gesondert erkannt. Ich wollte den PUSH_SHORT für die Steuerung eines LD382 über OpenHAB2 nutzen. Ist es möglich einen virtuellen Switch zu erzeugen mit welchem ich den Tastendruck koppeln kann? Diesen Switch könnte ich dann in OpenHAB2 auswerten.

LG,

Balu

Hey @balu,

schau dir mal node-blue an, damit sollte das recht einfach gehen.

hallo @pmayer danke für den Hinweis. Ich schaue mal was ich dazu finden kann.

Hmm, die Infos über Node-Blue scheinen mir recht spärlich oder ich schaue am falschen Ort. Kann mir jemand kurz erklären wie ich damit einen Homematic-Tasterkanal mit einem virtuellen device peeren kann?

Vor dem Problem stand ich auch mal. Ist ein generelles Problem der Homematic Schaltaktoren, dass die Schalter keine separaten Sensoren sind:

Aber AskSin lässt sich auf ein original Homeatic-Gerät flashen?

Hallo @balu,

kannst du mir einen Logausschnitt mit dem Paket des Tastendruckes senden? Dann kann ich eine XML-Datei dafür erzeugen und du kannst die Variable direkt auswerten. Wie ist die Typ-ID des Gerätes? Die gleiche wie vom HM-LC-Sw1PBU-FM?

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

sorry, habe deinen Post garnicht bemerkt. Hilf mir bitte auf die Sprünge. Wie mache ich das und wie finde ich die Typ-ID heraus?

@avanc jein, die Firmware steht aktuell nur für diesen Typ zur Verfügung. Siehe hierzu auch https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Alternative_Firmware

habe noch ein zweites Homematic-device bei dem es das gleiche ist. Hierbei handelt es sich um den HM-PB-2-WM55-2 (Wandtaster batteriebetrieben). Bei Tastendruck möchte ich ein entsprechendes Device triggern, kann es aber nicht abfangen ohne eine gekoppeltes Gegenstück.

Auf der Konsole:

homegear -r
fs 0
ls

Loglevel kannst du in /etc/homegear/main.conf einstellen. Dieses muss 4 sein. Dann wird bei einem Tastendruck das gesendete Paket in /var/log/homegear.log geloggt. (Kannst du mit tail -f /var/log/homegear/homegear.log live beobachten). Das, was nach dem Tastendruck geloggt wird, postest du hier. Zusammen mit der Typ-ID können wir eine XML-Datei basteln oder anpassen, welches das Paket auswertet.

Viele Grüße

Sathya

hallo @sathya. hier die Ausgabe der Console:
1 │ Deckenlampe │ 3204FD │ LEQ1013721 │ F0A9 │ HM-LC-Sw1PBU-FM AskSin │ 1.5 │ No │ No │ No

11/04/18 20:43:01.846 HomeMatic BidCoS packet received (HM-LGW, RSSI: -31 dBm): 0E9D80023204FD3204FD0104C84000
11/04/18 20:43:01.846 Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number LEQ1013721 was set to 0xC8.
11/04/18 20:43:01.846 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number LEQ1013721 was set to 0x04.

Edit: Es gibt bereits eine vorhandene XML: https://raw.githubusercontent.com/Tho85/Homegear-HomeMaticBidCoS/76c5827f2dc3007713920f999c1991da2ef1606b/misc/Device%20Description%20Files/rf_s_1conf_644_asksin.xml

Kann man die einfach erweitern/umbauen?

Die kannst du mit Homegear konvertieren und dann in das entsprechende Devices-Verzeichnis legen.

homegear -o hb-uni-sensor1.xml rf_hb_uni_sensor1.xml

Ich hatte diese hier damals genommen, die Struktur muss eben passen: https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/blob/master/HB-UNI-Sensor1/CCU_RM/src/addon/firmware/rftypes/hb-uni-sensor1.xml

Die XML ist ja schon im entsprechenden Format aber es geht ja auch darum, dass der Tastendruck an OpenHab weitergegeben und dort ausgewertet werden kann. Das bekomme ich nicht hin, hauptsächlich, weil ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe. Ich hatte daher gehofft, dass @sathya oder jemand anderes, hier etwas “basteln” könnte.

Hallo @balu,

die XML-Datei kann man umbauen, klar. Das ist auch schnell gemacht ;-). Mit anderen Worten, das Gerät konntest du bereits erfolgreich an Homegear anlernen, richtig? Dann setz mal das Loglevel auf 4, mach ein tail -f /var/log/homegear/homegear.log und schaue, ob beim Tastendruck etwas passiert (sollte eigentlich). Das geloggte Paket postest du hier. Gibt es mehrere Tasten? Dann mach das Ganze für jede Taste einmal (und schreib zu den Paketen dazu, welche Taste das war). Mit dieser Info ist die XML-Datei schnell angepasst.

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

stimmt, ich habe ihn bereits angelernt.
Er hat ingesamt vier “Geräte”:

  • 1 Taster oben
  • 1 Taster unten
  • 2 Switch (Wobei einer davon physisch vorhanden ist und der zweite lediglich den tatsächlich geschalteten Zustand zurück gibt.)

Hier die Ausgabe wenn ich den oberen Taster drücke:

HomeMatic BidCoS packet received (HM-LGW, RSSI: -29 dBm): 0E0680023204FD3204FD0104004000
Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number LEQ1013721 was set to 0x00.
Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number LEQ1013721 was set to 0x04.
HomeMatic BidCoS packet received (HM-LGW, RSSI: -30 dBm): 0E07A4103204FDE84FCF0603000000
Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 3 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number LEQ1013721 was set to 0x00.
Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 3 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number LEQ1013721 was set to 0x00.
HomeMatic BidCoS packet received (HM-LGW, RSSI: -29 dBm): 1408805E3204FDE84FCF00000000000002FD000000

Hier die Ausgabe wenn ich den unteren Taster drücke:

HomeMatic BidCoS packet received (HM-LGW, RSSI: -29 dBm): 0E0580023204FD3204FD0104000000
Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number LEQ1013721 was set to 0x00.
Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number LEQ1013721 was set to 0x00.

Hallo @balu,

sorry für die späte Antwort - beruflicher Vorweihnachtsstress :roll_eyes:.

Sehen die Pakete immer gleich aus?

Die Nutzlast für unten wäre dann 0104000000 und für oben 0104004000. Ärgerlicherweise werden beide Pakete nicht an die Zentrale gesendet, sondern sind ACK-Pakete. Dadurch wird keine Bestätigung erwartet und es gibt keine Garantie, dass die Pakete tatsächlich ankommen. Beim Druck oben gibt es noch zwei Pakete an E84FCF. Ist das die Adresse von Homegear oder die eines anderen Gerätes? Kannst du noch ein etwas längeres Log mit mehreren Tastendrücken posten (z. B. drei Mal oben, drei Mal unten und wieder drei Mal oben) - falls das noch relevant ist? Ich werde diesmal schneller antworten ;-). Die zwei ACK-Pakete lassen sich vermutlich trotz falscher Zieladresse auswerten.

Viele Grüße

Sathya

hallo @sathya,

scheinbar muss ich mich in Moment erstmal um einen neuen Schalter kümmern (Siehe hierzu https://forum.homegear.eu/t/hm-lc-sw1pbu-fm-asksin-sendet-im-2sekunden-takt-werte/2491).
Sobald ich das erledigt habe, melde ich mich nochmals.