Hallo,
ich habe nun seit gerade ein Setup laufen, welches interessant sein kann, für die, die entweder wie ich massiv Stahlbeton haben oder einfach sehr große Installationen bewältigen wollen.
Aktuell kommt bei mir folgendes zum Einsatz. Für das Setup ist der HomeAssistant selber nicht wichtig, bietet aber meiner Meinung nach mit seiner Resio.IO-OS Umsetzung an vielen Stellen erhebliche Vorteile.
1 Intel NUC mit 16 GB RAM (war aus einem anderen Projekt noch übrig)
- Hassio Installation mit Docker-Containern für
-
- HomeAssistant (0.73.1)
-
- AppDaemon
-
- HA-Configurator
-
- DuckDNS (für DynDNS mit Let’s Encrypt support)
-
- Homebridge (damit mein AppleTV4 was zu tun hat)
-
- HomeGear (sonst würde ich hier nicht schreiben) Docker-Files hier
-
- IDE (so hilfreich für die ganzen Configs)
-
- InfluxDB (History ist was feines)
-
- MariaDB (Persistente Infos sind auch gut)
-
- Node-RED (derzeit noch eine experimentelle Anbindung)
-
- Samba-Share
-
- Shinobi Pro (für die CAMs)
Okay, also erstmal reichlich Software für interessante Aufgaben.
Übers Netzwerk sind derzeit noch zwei HM-CFG-LAN angeschlossen, damit ich auch im letzten Winkel, meiner mit Stahlbeton-verseuchten Wohnung gute Signale habe. Diese möchte ich nun in den kommenden Wochen ersetzen, weil diese bekanntlich in größeren Netzwerken insbesondere sehr timing-empfindlich sind.
Pmayer (von Cod.M) hat dafür ein schönes Modul zum Stecken auf einen Raspberry PI 2/3 im Shop, welches ich bereits einmal mit zugehöriger Pigtail für die Antenne und einer kleinen 4cm Antenne bei ihm bestellt habe.
Der dazugehörige Raspberry PI3 lag hier noch rum und wurde weil die Gateway-Funktion von HomeGear für die SPI-Interfaces noch nicht komplett tauglich bzw. fertig war, zunächsteinmal als kompletter HomeGear umgesetzt. Sprich beide HM-CFG-LAN und der CC1101 auf Adapterboard samt Antenne sorgten für den HM-Funk.
Heute habe ich dann nach etlichen Anpassungen der Docker-Konfiguration mein Projekt fortsetzen können. Die HomeGear-Master-Instanz ist wieder zurück auf dem deutlich leistungsstärkeren Intel NUC, steuert jetzt wieder die HM-CFG-LAN (2x) direkt an und mittels HomeGear Gateway den Raspberry PI3 mit der CC1101 Karte.
In den kommenden Tagen werde ich noch zwei weitere Antennen und CC1101 Karten bei cod.m bestellen um zwei weitere Raspberry PI3 damit auszustatten. Btw. dank günstig geschossenem HP 2530-8G POE+ Switch, sind die Raspberry’s mittels entsprechendem Kabel alle POE stromversorgt.