Verteiltes Setup mit Raspberry mit 3x CC1101 (vorher 1x CC1101 u. 2 HMCFGLAN)

Hallo,

ich habe nun seit gerade ein Setup laufen, welches interessant sein kann, für die, die entweder wie ich massiv Stahlbeton haben oder einfach sehr große Installationen bewältigen wollen.

Aktuell kommt bei mir folgendes zum Einsatz. Für das Setup ist der HomeAssistant selber nicht wichtig, bietet aber meiner Meinung nach mit seiner Resio.IO-OS Umsetzung an vielen Stellen erhebliche Vorteile.

1 Intel NUC mit 16 GB RAM (war aus einem anderen Projekt noch übrig)

  • Hassio Installation mit Docker-Containern für
    • HomeAssistant (0.73.1)
    • AppDaemon
    • HA-Configurator
    • DuckDNS (für DynDNS mit Let’s Encrypt support)
    • Homebridge (damit mein AppleTV4 was zu tun hat)
    • IDE (so hilfreich für die ganzen Configs)
    • InfluxDB (History ist was feines)
    • MariaDB (Persistente Infos sind auch gut)
    • Node-RED (derzeit noch eine experimentelle Anbindung)
    • Samba-Share
    • Shinobi Pro (für die CAMs)

Okay, also erstmal reichlich Software für interessante Aufgaben.

Übers Netzwerk sind derzeit noch zwei HM-CFG-LAN angeschlossen, damit ich auch im letzten Winkel, meiner mit Stahlbeton-verseuchten Wohnung gute Signale habe. Diese möchte ich nun in den kommenden Wochen ersetzen, weil diese bekanntlich in größeren Netzwerken insbesondere sehr timing-empfindlich sind.

Pmayer (von Cod.M) hat dafür ein schönes Modul zum Stecken auf einen Raspberry PI 2/3 im Shop, welches ich bereits einmal mit zugehöriger Pigtail für die Antenne und einer kleinen 4cm Antenne bei ihm bestellt habe.
Der dazugehörige Raspberry PI3 lag hier noch rum und wurde weil die Gateway-Funktion von HomeGear für die SPI-Interfaces noch nicht komplett tauglich bzw. fertig war, zunächsteinmal als kompletter HomeGear umgesetzt. Sprich beide HM-CFG-LAN und der CC1101 auf Adapterboard samt Antenne sorgten für den HM-Funk.

Heute habe ich dann nach etlichen Anpassungen der Docker-Konfiguration mein Projekt fortsetzen können. Die HomeGear-Master-Instanz ist wieder zurück auf dem deutlich leistungsstärkeren Intel NUC, steuert jetzt wieder die HM-CFG-LAN (2x) direkt an und mittels HomeGear Gateway den Raspberry PI3 mit der CC1101 Karte.

In den kommenden Tagen werde ich noch zwei weitere Antennen und CC1101 Karten bei cod.m bestellen um zwei weitere Raspberry PI3 damit auszustatten. Btw. dank günstig geschossenem HP 2530-8G POE+ Switch, sind die Raspberry’s mittels entsprechendem Kabel alle POE stromversorgt.

4 Likes

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja kurz skizzieren wars du gemacht hast/machen willst für den, der deinen Thread findet :slight_smile:

So heute habe ich es endlich geschafft die letzten zwei HMCFGLAN durch Raspberry PI3 mit CC1101 Modul zu tauschen.

Aber … never touch a running System. Die aktuelle Umsetzung des Homegear-Gateway-Modules führt zu Core-Dumps. Ich musste daher auf die 0.8.0.2296 downgraden. Neuere Versionen (außer die 2348) habe ich noch nicht getestet.

Mit der 2296 läuft es derzeit zuverlässig, die CC1101 stören sich auch nicht am parallel existierenden HM-IP Netz das ja auf den gleichen Wellen funkt.

1 Like

Heute wurde es mal wieder Zeit für Updates. Die Homegear 0.8.2296 erwies sich zeitweise stabil, allerdings doch mit etlichen Core-Dumps. Die neue Version 2362 ist deutlich stabiler, Langzeittests mit dem Gateway stehen aber noch aus.

2 Likes

Hallo @Krys1976,

gibt es denn noch Coredumps? Eine Analyse derselben würde mir helfen, die entsprechenden Fehler zu beseitigen. Hast du Raspbian Jessie oder Stretch? Auf Jessie gab es bis vor kurzem einen Fehler in der Kompilierumgebung, welcher die Coredumps erklären würde.

Viele Grüße

Sathya

Ich setze seit einiger Zeit 0.8.2318 ein, läuft sehr stabil. Hilft das, oder sollte ich auf die neueste Version gehen?

Hi @job,

wenn die 2318 bei dir stabil ist, sollte es keinen Grund geben zu wechseln.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher woran die Instabilität in meinem Setup liegt.
In meinem neuesten Post habe ich davon geschrieben. Hier kommen ggf. einige Faktoren zusammen, die ggf. maximal ungünstig zueinander sind.

Hallo @sathya,

bei mir ist es ein Stretch (amd64, kein Raspi), die Core-Dumps werden nur angekündigt, nicht aber mehr tatsächlich geschrieben.
Kurzum im Forum hatte ich einen anderen Thread zum Thema Signal 6 gefunden, da aber Stretch passte es nicht exakt auf mein Problem. Die main.cfg ist aber so eingestellt das Core-Dumps geworfen werden sollen, es passiert nur nicht, obwohl im Log angekündigt.