So, ich habe die Kontakte alle resettet, genau genommen habe ich fuer jeden Kontakt folgendes gemacht:
(Vorarbeiten: im Browser openhab mit paperui und den Things aufmachen, ebenso basicui mit der Uebersichts-Sitemap, eine shell mit “tail -f auf homegear.log und homegear.err” und eine weitere shell mit “homegear -r, fs 0”, das Ganze am besten auf einem Laptop, mit dem rennt man dann durchs Haus…)
- Reset am Kontakt: Knopf 5sec gedrueckt halten, bis rote LED langsam blinkt, dann loslassen, nochmal druecken bis rote LED schnell blinkt, wieder loslassen. Homegear meldet weiter, dass er mit diesem Peer nicht reden will, wegen AES.
- Geraet aus homegear entfernen (ID im openhab nachschauen, im homegear die peer id dazu raussuchen, dann "prs "). Im homegear.log passiert gar nichts.
- “pon 60” um das Geraet neu anzulernen, am Kontakt einmal kurz den Taster druecken. Jetzt wird homegear aktiv, es kommen Meldungen wie “Pushing pending queues.” (welche queue erfaehrt man nicht) und schliesslich "Removed HomeMatic BidCoS peer ".
- Nochmal “pon 60” und Taster druecken und der homegear lernt ganz brav das “neue” Geraet kennen und vergibt eine neue peer id. Im homegear.log steht dann u.a. “Successfully changed AES key of peer . Key index now is: 1”
Gluecklicherweise erkennt openhab die Geraete anhand der SerialNo, so dass auf der Ebene alles wieder funktioniert, ohne dass man noch Anpassungen vornehmen muss.
Gefuehlt ist in den Schritten oben irgendwie Redundanz drin, aber es hat funktioniert.
Nun scheint tatsaechlich alles zu laufen, vielen Dank fuer eure Hilfe! Hoffentlich bleibt das auch so, mein Vertrauensverhaeltnis zu meinem Smart-Home ist momentan etwas gestoert