TF100D/TF100L hinzufügen - EEP ähnlich zu A5-38-08

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Newbie was Homegear anbelangt, habe aber bisher mit meinem Raspberry Pi 3, dem TCM310 Modul, OpenHAB 2 und Homegear fast alle meine EnOcean Geräte mit OpenHAB verbunden.

Nun möchte ich dieGeräte TF100L und TF100D von Eltako einlernen, wobei laut Eltako die EEPs ähnlich zu A5-38-08 sind.
FHEM beschreibt laut dieser Seite (https://fhem.de/commandref.html) die EEP von TF100L als “N5-38-08 Gateway, Switching” und von TF100D als “H5-38-08 Gateway, Dimming”.
Laut dem EEP-Dokument von EnOcean handelt es sich um A5-38-08 0x01 und A5-38-08 0x02.

Die Implementierung dieser Gerät auf FHEM findet man unter https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/10_EnOcean.pm.

Ich fände es super, wenn diese Profile hinzugefügt werden können. Oder wenn jemand hier eine Anleitung posten könnte, wie ich das Profil selber hinzufügen kann.

Danke schonmal!

Hallo @Katinka,

die EEP A5-38-08 ist keine Geräte-EEP, sondern die des Gateways. Probier für den Schaltaktor mal die EEP A5-38-01 und für den Dimmer die EEPs 01-A5-38-02 und falls das nicht funktioniert A5-38-02. Falls es nicht funktionieren sollte, werde ich die EEPs explizit definieren. Hier sind dazu alle notwendigen Infos dokumentiert: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Prospekte/Tipp-Funk-Propsekt_Privat-_und_Profi-Baureihe_low_res.pdf

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo Sathya,

danke für die Antwort! Ich habe die Geräte jetzt mal so angelegt, bin mir aber nicht sicher, wie ich den Raspberry Pi auf die Geräte einlernen kann. Habe nun mal den Einlernmodus betätigt (homegear -e rc ‘$hg->setInstallMode(15, true, 60);’) und mit einem Taster den Aktor in den Einlernmodus gebracht. Allerdings kann ich in “Control” der Paper UI nur die aktuellen Werte (an oder aus) der Aktoren auslesen, aber das setzen funktioniert nicht. Pairing in “Control” ist auch mit -1 versehen.
Irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße
Katinka

Hallo @Katinka,

diese Aktoren unterstützen kein automatisches einlernen.
Schau dir mal “Manual Teach-In” an.
https://doc.homegear.eu/data/homegear-enocean/adding_devices.html#manual-teach-in

Du musst den Aktor in Lernmodus bringen und einen “Universaltaster” anlernen. In diesem Fall ist es kein Taster sondern Homegear, wie in manual teach-in beschrieben.
Einfach eine freie Adresse deines TCM Moduls auf PAIRING schreiben, wärend der Aktor in Lernmodus ist.

Grüße

3 Likes

Hi @benni.st ,

vielen Dank! Hat super geklappt!

Liebe Grüße