Spezialist für Direktverknüpfungen hier?

Hallo Zusammen,
ich tüftele schon eine Weile an einer Direktverknüpfung… bekomme es aber nicht hin.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Setup:

  • einen Taster
  • zwei Lampen
    (alles an einem HMW-IO-12-SW7-DR)

Funktionaler Wunsch:

  • kurzer Tastendruck schaltet Wandlampe (toggle)
  • langer Tastendruck schaltet Wandlampe und Deckenspots
  • Leuchten beides und man drückt nochmal kurz, sollen aber die Deckenspots mit aus gehen.

Mein derzeitiger Stand:

  • Direktverknüpfung lang -> Beide Leuchten
  • Direktverknüfung kurz -> Wandlampe
  • Über Node Red warte ich auf das Topic der Wandlampe mit Payload “false” und setze dann hart die Deckenspots auf “false”.
    Ergebnis ist aber eine unschöne Gedenksekunde bis die Deckenspots ausgehen… 8-|

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das über eine Direktverknüfung lösen kann?
Oder ob ein python-Script (hab ich noch nie gemacht) direkt in Homegear zumindest schneller ist?

Schonmal vorab vielen Dank!
Carsten

Ich bin leider nicht der Experte was die Direktverknüpfung der Geräte angeht (addLink()), aber hast du es schon mal mit node-blue versucht? So hast du nichts mehr “dazwischen”…

Hast du mal den Homematic Konfigurator probiert? (Download bei eq-3)

Denke aber nicht dass so etwas geht, das ist zu viel Logik für eine Direktverknüpfung. Ich kenne Direktverknüpfung nur nur für relativ einfache Sachen, evt. mit einem Haufen Parameter, aber nie mit dem Zustand des zu schaltenden Geräts als Eingabe.

2 Likes

Ich hab den Homematic Manager benutzt.
Ich denke, da sind die Parameter die gleichen.
Meine Hoffnung war, dass man irgendwie zusätzliche Kanäle nutzen kann (wie bei meinen Funk Dimmern).

Ich werde jetzt mal Node-Blue austesten und hoffentlich die Reaktionszeit verkürzen. Da in meiner Lösung 2x die Reaktionszeit von Mosquitto und die von meinem Node-Red Programm drin steckt, bin ich guter Hoffnung!

Danke für Eure Hinweise! :slight_smile:

Was du möchtest geht über die Experteinstellungen und die State Maschine im HM Aktor.
Auf die ensprechende Verknüpfung in der Config Soft gehen, dann Expert Einstellungen.
Short_JT_On/ Short_JT_Off entsprechend setzen
Die state maschine weiss ja, in welchem State sich der Aktor gerade befindet und schaltet dann entsprechend weiter.
Viele Grüße

2 Likes