Rollläden mit lastabhäniger Endabschaltung kalibrieren

Hallo,

ich nutze das HM-LAN-GW, mit homegear und iobroker.

Ich habe Rollläden mit einen Somfy Motor mit lastabhäniger Endabschaltung welche mittels HM Rollladenaktor “HM-LC-Bl1PBU-FM” gesteuert werden

Nun möchte ich in iobroker feste Punkte fest legen, an denen die Rollläden stoppen.(100,75,50,25,0)

Leider stimmen die ausgelesenen LEVEL-Werte nicht mit der Realität überein.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu kalibrieren?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Funktionalität zu bekommen?

Danke

Midyr

Überlicherweise macht man das über Laufzeiten auf/ab.
Ich kenne aber leider die Aktoren nicht, und kann dir nicht sagen ob man da Zeiten einstellen kann.

https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_bl_conf_644_e_v2_1.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-LC-Bl1PBU-FM#affixSubsection0_0

Ahh, REFERENCE_RUNNING_TIME_BOTTOM_TOP und REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM. Diese Werte kannst du mit putParamset setzen.

https://ref.homegear.eu/rpc.html#putParamset

1 Like

Danke, das habe ich gesucht:+1:
Wird diese Einstellung nach einem Neustart von Homegear wieder resettet?

Midyr

Nein, mit putParamset setzt du den Wert im Gerät.

1 Like

Hi,

wunderbar, danke

1 Like