Probleme mit Rauchmelder HM-SEC-SD-2

Ich habe hier neun Rauchmelder o.g. Typs, die ich ursprünglich direkt untereinander gepairt habe. Jetzt habe ich versucht, die ersten beiden an Homegear zu pairen und stoße auf Probleme:

  • Das CLI hängt sich gelegentlich bei einem peers list auf - steht ewig, keine weitere Reaktion. Im Log finde ich keine offensichtlich korrespondierenden Einträge, im Error-Log stehen zur fraglichen Zeit überhaupt keine Einträge. Phänomen tritt häufig bei ausgewähltem Rauchmelder auf, ich hatte es aber auch schon, wenn ich ein anderes Gerät ausgewählt hatte.

  • Weder im Homematic-Manager noch im Homematic-Konfigurator (der bei mir aber ohnehin sehr schlecht läuft) werden Geräteverknüpfungen angezeigt, der entsprechende Screen/Tab lädt endlos.

  • Die RM sind nach dem Anlernen an Homegear offenbar nicht mehr verknüpft - zumindest sehe ich nirgendwo entsprechende Informationen. team info gibt mir die Meldung This peer doesn't support teams. aus, peers list führt entweder zum beschriebenen Hänger oder zur Ausgabe no peers o.ä. Laut Anleitung der RM sollte gelten:

Eine Gruppe von mehreren aneinander angelernten Rauchwarnmeldern
bleibt unverändert bestehen, wenn diese zusätzlich an
eine Zentrale angelernt werden.

Hat jemand irgendwelche Ideen hierzu? Sonst werde ich die RM wieder resetten und vorerst ohne Anbindung autonom betreiben.

Kurzes Update: Aktuell sehe ich die direkten Geräteverknüpfungen sowohl im Konfigurator (den ich jetzt doch noch zum Laufen bekommen habe) als auch im Manager. Bewusst geändert habe ich nichts. Verknüpfungen für die Rauchmelder kann ich nicht anlegen.

Noch ein Update: Per addLink() wie im anderen Thread vorgeschlagen konnte ich eine Verknüpfung zwischen den beiden RM anlegen, die mir dann auch sowohl in Homegear als auch im HomeMatic-Konfigurator angezeigt wurde. Miteinander kommuniziert haben die RM trotzdem nicht. Ich nehme an, daß sie dazu Teil eines Teams sein müssten, was Homegear nicht unterstützt.

Ich habe beide RM jetzt in den Werkszustand versetzt und erneut an die Gruppe der restlichen sieben angelernt. Sie in Homegear einzubinden, gebe ich vorerst auf.

Hallo @Manul,

ein Nutzer schickt mir netterweise ein paar der neuen Rauchmelder. Sobald diese bei mir angekommen sind, werde ich sie umgehend implementieren.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

@Manul, du hast aber nicht das gleiche Problem wie hier, oder?

Welche homegear Version setzt du ein?

Nein, ich kam nicht mal so weit, wie im anderen Thread (hatte kein Team). Version ist 0.6.7-1545.

Ich habe ebenfalls mit den “HM-Sec-SD-2” Rauchmeldern ein echtes Problem.

Edit: Versionen:

  • openHAB: 2.1.0-1 auf RPI3
  • homegear 0.7.10-1397

peer list:

         9 │ Fire_1                    │   5C97xx │    OEQ09554xx │ 00AA │               HM-Sec-SD-2 │      1.0 │             No │      No │      No
        10 │ Fire_2                    │   5C96xx │    OEQ09553xx │ 00AA │               HM-Sec-SD-2 │      1.0 │             No │      No │      No
        11 │ Fire_3                    │   5C97xx │    OEQ09555xx │ 00AA │               HM-Sec-SD-2 │      1.0 │            Yes │      No │      No
0x40000009 │                           │   5C96xx │   *OEQ09553xx │ 00AA │          HM-Sec-SD-2-Team │        ? │            No │      No │      No
0x4000000B │                           │   5C97xx │   *OEQ09555xx │ 00AA │          HM-Sec-SD-2-Team │        ? │             No │      No │      No

Rauchmelder Nummer 1 und 2 wurden zuerst untereinander und dann erfolgreich mit homegear gepairt.
Bei Rauchmelder 3 habe ich erfolglos versucht, mit 1 oder 2 zu pairen.
Dann habe ich Melder 3 mit homegear erfolgreich gepairt.

Da ich Melder 3 so nicht in eine Gruppe mit Melder 1 und 2 aufnehmen kann, ist mein Ansatz, jetzt alle drei zunächst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, angefangen mir Melder 3.

Sobald ich aber mit “prs 11” versuchte, den Melder 3 zu unpairen, erhalte ich nur dauerhaft “config pending”.
Wenn ich zeitgleich zum “prs” am Melder 3 die Pairing-Taste drücke, blinkt dieser eine Weile vor sich hin, und erlischt dann.
Wenn ich homegear mit “pon” auf pairen schalte, und am Melder 3 die Pairing-Taste drücke, blinkt dieser eine Weile vor sich hin, und erlischt dann.

Wenn ich am Melder 2 und Melder 3 gleichzeitig pairing auslöse, blinken beide sofort rot.

Wenn ich am Melder 3 Rauch einblase, geht der Piezo-Alarm los, aber openHAB meldet sich nicht (state für alle drei Melder: “OFF”).

Soweit, so schlecht.
Im event.log von openHAB sehe ich z.B. Signalstärke-Änderung von Melder 1 (r.B. 3 -> 2). Aber wenn ich in Melder 1 Rauch einblase,
gehen die Piezos von Melder 1 und Melder 2 los, aber in openHAB tut sich trotzdem nichts im events.log.
Habe die richtigen Channel/Item-Adressen mehrfach gecheckt.

Ich habe andere Geräte (Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Wassermelder, Handsender) alle erfolgreich in Betrieb, nur diese “HM-Sec-SD-2” überfordern mich (oder homegear?).

Unter anderem ist mir nicht klar, ob, wenn ein Gerät in der peer list steht, dieses notwendigerweise auch gepairt ist, oder woran man das sehen kann. Bei “config pending” gehe ich von einem Problem aus.

Hat irgendjemand überhaupt diese Rauchmelder mit homegear/CUL erfolgreich im Einsatz?

Ich habe die Rauchmelder erfolgreich im Einsatz. Ich setze derzeit openHAB 2.2 ein, die Kommunikation läuft über hm-mod-rpi-pcb. Alles arbeitet wie erwartet. Ich habe gestern von 0.7.10-1397 auf das aktuelle nightly-Build upgedatet, auch dieses funktioniert ohne Probleme. (Ein update ist nicht notwendig, ich hatte keine Probleme vorher und habe auch keine nachher.)

Das Homematic Binding hat in dieser Konstellation (schnelles homematic-gateway / langsames openHAB) manchmal ein Problem, dass nicht alle Kanäle beim Gerät eingerichtet werden, so dass Änderungen an den Kanälen dann ins Nirvana gehen. (“Channel not found for datapoint”)
Es wäre zu klären, ob homegear die Änderung die Änderung mitbekommt. Steht da was im log?

Ich mache den Reset eines Gerätes normalerweise per Hardware, also am Gerät selbst. Dann, oder vorher, entferne ich die auch in Homegear.

Ich habe 3 Rauchmelder seit einiger Zeit in Betrieb, alle sind in einem Team. Vor ca. zwei Wochen habe ich einen vierten zu dem Team hinzugefügt. Ich habe erst den neuen Rauchmelder mit einem Rauchmelder des Teams gepairt, danach habe ich diesen mit Homegear gepairt. Vielleicht kannst Du mal die Reihenfolge des Pairings ändern.

OK, ich bin jetzt sicher, dass alle drei Melder sauber gepairt sind.
Wenn ich einen Melder einschalte (also die Bodenplatte arretiere), meldet er sich mit Aktualisierung der Signalstärke.
Das klappt zuverlässig und reproduzierbar, und schlägt auch über das binding nach openHAB durch.

Ergo ist es also auch verständlich, dass ich zu diesem Zeitpunkt Melder 3 nicht mehr mit Melder 1 oder 2 direkt pairen kann.

Aber:

  • warum kommt die Statusmeldung (Rauch/Feuer) nicht durch?
  • warum kommt das "unpair and reset to factory defaults “prs” nicht durch?

@job: Konntest Du verifizieren, dass nicht nur das Pairing klappt und die Statusmeldung bei Rauch alle Melder zum Alarm bringt, sondern dass der Alarm auch in openHAB ankommt?

Edit: Meine Argumentation, dass die Meldung der Signalstärke ein Hinweis darauf ist, dass die Kommunikation prinzipiell funktioniert, ist evtl. zu optimisitsch. Die Empfangssignalstärke könnte homegear ja auch bestimmen, wenn die eigentliche Kommunikation aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt.

Edit 2: Es wird wirklich ewas empfangen:

11/11/17 10:51:02.850 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR_ALARM_TEST on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 9 with serial number OEQ0955481 was set to 0x00.
11/11/17 10:51:02.850 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR_SMOKE_CHAMBER on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 9 with serial number OEQ0955481 was set to 0x00.
11/11/17 10:51:02.850 Module HomeMatic BidCoS: Info: LOWBAT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 9 with serial number OEQ0955481 was set to 0x00.
11/11/17 10:51:02.850 Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 9 with serial number OEQ0955481 was set to 0x00.

Ich weiss nicht, ob und wie diese Werte vom openHAB/homegear-binding umgesetzt werden; als Channel sehe ich dort nur SIGNAL_STRENGTH, 2 x LOWBAT und STATE.

Edit 3:
Aber Melder 3 verhält sich beim Einschalten tatsächlich anders:

11/11/17 10:59:01.893 Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 1073741835 with serial number *OEQ0955506 was set to 0x00.
11/11/17 10:59:01.894 Info: Ignoring broadcast packet from peer 11, because AES handshakes are enabled for this peer and AES handshakes are not possible for broadcast packets.

Ich hatte das mal gemacht, und es hat funktioniert, wenn ich mich recht erinnere. Ich werde es aber noch einmal testen, das ist schon einige Versionen von homegear/openHAB her.

Bei dem Homematic Binding muss man sehr häufig die zusätzlichen Kanäle anschauen (“Show more”). Der Trend geht wohl anscheinend dahin, den Anwender nicht mit zuviel Information zu verwirren.

Das ist, sagen wir mal, nicht allzu optimal. :smiley:

Es ist übrigens sinnvoll, auch das Team-Gerät in openHAB einzubinden. Darüber kann man den Alarm dann auch manuell auslösen.

2 Likes

Autsch, manchmal tut’s weh…

Seit fast drei Wochen schlage ich mich jetzt schon mit openHAB herum, aber das “Show more” habe ich übersehen.
Besonders peinlich: ich habe zuvor selbst schon eigene Adapter für FritzBox und Netatmo in Java geschrieben (nicht im Zusammenhang mit openHAB), die viel mehr Attribute rangeschafft haben, als die mir bekannten openHAB Bindings.Ich hatte mir schon vorgenommen, mir die Bindings mal im Source anzusehen und die weiteren Attribute einzubauen. Aber die waren die ganze Zeit da; einen Click von mir entfernt.

Nachdem ich mich inzwischen getraut habe, Melder 3 aus der Peer-Liste zu löschen, konnte ich ihn neu mit homegear pairen. Eine ganze Orgie von log-Statements rauschten durch das log. Am Ende blinkte der Melder 3 kurz einmal rot, aber jetzt verhält er sich zumindest was die Kommunikation angeht ununterscheidbar von Melder 1 und 2. Er hat allerdings eine neuer peer id bekommen 11 -> 13.

Zuvor hatte ich mir bei meinen Versuchen, Alarme und Testalarme auszulösen, neben openHAB auch immer das homegear logfile angesehen. Da standen bislang nur Broadcasts, die homegear wegen AES unterdrückt hat.

Ich habe so einiges an anderen Posts gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, könnte das daran liegen, dass ich nicht die richtigen Channel gebunden habe (->“Show more”). Das werde ich morgen mal austesten; heute abend ist es leider schon wieder zu spät für 110dB Piezos…

Wenn ich irgendetwas durchbekomme, traue ich mich danach, auch einmal 2 Sensoren zu “unpairen”. Mal sehen, ob ich es nicht doch noch schaffe, alle drei Sensoren in eine gemeinsame Gruppe zu verfrachten.

Da du die gleichen Sensoren verwendest, versuche ich immer, mir ein Modell des Verhaltens zu überlegen, das sowohl mit dem von Dir geschilderten, als auch mit meinen Erfahrungen verträglich ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die PeerID kannst du wieder umsetzen mit:

sudo homegear -e rc '$hg->setId(13, 11);'
3 Likes

Funktioniert. Damit kann ich etwas Ordnung halten.

So, ich habe jetzt alle Melder in einem brauchbaren Zustand. Ich fasse schnell noch mal meine Ergebnisse (Fehler und Missverständnisse eines Anfängers) für die Nachwelt (andere Anfänger) zusammen:

  • damit ein “Unpair and reset to factor defaults” funktionieren kann, sollte man auf dem Rauchmelder die Pairing-Taste drücken, um Empfangsbereitschaft sicherzustellen.
  • anderes als bei Tür-/Fensterkontakten funktioniert bei diesem Typ Rauchmelder auch ein manueller Reset
  • es ist daher unkritisch, einen Rauchmelder komplett aus der peer list von homegear zu löschen.
  • einen gepairten Rauchmelder erkennt man daran, dass beim Einschalten diverse Meldungen (z.B. State) im log von homegear erscheinen.
  • Im Zweifelsfall kann man alle Melder unpairen/zurücksetzen, untereinander pairen (also zu einem einzigen Team) und dann wieder mit homegear pairen.

Und jetzt das wichtigste (vielleicht doch irgendein homegear oder homematic Protokoll-Problem):

  • Wenn mehrere Melder in einem Team und mit homegear gepairt sind, und Rauch erkannt wird, andert sich nur der State der Gruppe, leider nicht der State des einzelnen Melders
  • man muss also unbedingt die Gruppe in openHAB einbinden
  • am Wert des Kanals “sender-ID” kann man dan trotzdem erkennen, welcher der Melder den Alarm ursprünglich ausgelöst hat.
  • man kann den Alarm-Zustand deer Gruppe auch per openHAB o.ä. setzen, und so die Melder als Sirene benutzen

Das einzelne Melder den Alarm nicht mehr separat melden, sondern im State “OFF” verbleiben, hab ich nicht nur mit openHAB, sondern auch im logfile von homegear so nachvollzogen.

3 Likes

Servus zusammen,

@dr-neersen, danke für das Teilen deiner Informationen! Das hat mir doch schon so einiges weiter geholfen und ich habe nun meine Rauchmelder erfolgreich in mein System eingebunden. Rauchmelder werden ja bei uns hier zum Jahresende pflicht :wink:

Eine Frage habe ich allerdings einmal in die Runde, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten. Ich habe pro Rauchmelder die Channels 0 und 1 und in beiden gibt es die Möglichkeit, lesend auf LOWBAT zuzugreifen. Kann mir jemand von euch erläutern, warum es das zwei mal gibt und ob hier das Gerät, sobald die Batterie schwach wird, auf beiden Kanälen immer die gleichen Informationen übergibt?

Irgendwie bin ich mit der redundanz etwas verwirrt und finde auch nicht wirklich eine Info dazu im Netz.

Vorab schon einmal vielen Dank und beste Grüße
Dennis

Das muss dir eQ-3 beantworten :wink: - ich habe die Variablen (automatisch) 1 zu 1 aus den CCU-XML-Dateien übernommen. Ich glaube nicht, dass da ein tieferer Sinn hinter steckt. Die beiden Variablen sind absolut gleichwertig. Die Variable auf Kanal 1 könnte entsprechend auch gelöscht werden.

Viele Grüße

Sathya