Ping-node: Verständnis- oder Funktionsproblem?

Irgendwie funktioniert bei mir die Ping-Node nicht…

Die sieht zwar selbsterklärend aus, ich kann aber anscheinend nicht damit umgehen. Die Anleitung ist auch nicht zu umfangreich.

Mal grob, wie ich die node verstehe:

  • solange am Eingang true anliegt, wird der ping im angegebenen Intrervall ausgeführt
  • ich erhalte einmal pro Intervall entweder true oder false, je nachdem ob der Host erreichbar ist

Nach einem node-Blue-Neustart erhalte ich manchmal ein false, mehr aber auch nicht. Niemals ein true.

Was mache ich hier falsch?

Zusätzlich zum Ergebnis des pings würde ich auch erwarten, dass der Hostname/IP-Adresse im flow weiter zur Verfügung steht. Ansonsten ist der Einsatz nur sehr begrenzt möglich.

Die Situation hat sich etwas verändert, es gibt true oder false, aber die Ergebnisse sind absolut unregelmässig. Oder ich habe die Regel noch nicht verstanden.

Also so wie ich sie verstanden hab, sollte sich die node nur bei Veraenderungen “melden” … also true wenn der Host up ist und vorher down war, bzw. false wenn er vorher up war und jetzt down ist.

Zugegeben, etwas verwirrend … ein regelmaessiges true fuer up bzw. false fuer down faend ich persoenlich “sinniger” :wink:

– Micha

1 Like

ein regelmaessiges true fuer up bzw. false fuer down faend ich persoenlich “sinniger”

Ist jetzt auch regelmäßig ;-).

2 Likes

Danke, habe ich jetzt verstanden, und jetzt kommt es auch regelmässig. :wink: