Openhabian mit Homegear findet nach einer Neuinstallation keine Geräte mehr

Hallo !

Alles hat super funktioniert. Bis dann sie SD Karte defekt wurde. Habe eine neue Installation durchgeführt und die Sicherung von Openhab zurückgespielt.

Leider klappt alles bis auf die Homegear.

Meine System besteht aus einem Raspberry 3 und einem HM-MOD-RPI-PCB.

Wenn ich anlerne dann sieht das HomeGear.Log so aus:

06/16/18 20:53:56.304 Module HomeMatic BidCoS: Info: Pairing mode enabled.
06/16/18 20:53:56.308 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: getInstallMode (2) Parameters:
06/16/18 20:53:56.316 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: listDevices (2) Parameters:
06/16/18 20:53:56.317 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-PCB, RSSI: -45 dBm): 1A7384002867420000001600AC4C455130323733383532513F0100
06/16/18 20:53:56.325 Module HomeMatic BidCoS: Info: Pushing pending queues.
06/16/18 20:53:56.327 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: getDeviceInfo (2) Parameters:
06/16/18 20:53:56.331 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: getAllSystemVariables (2) Parameters:
06/16/18 20:53:56.336 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: getAllScripts (2) Parameters:
06/16/18 20:53:56.412 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB “My-HM-MOD-RPI-PCB”: Info: Sending (My-HM-MOD-RPI-PCB): 100CA001FD390628674200050000000000
06/16/18 20:53:57.353 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB “My-HM-MOD-RPI-PCB”: Info: No answer to packet 100CA001FD390628674200050000000000
06/16/18 20:54:07.216 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-PCB, RSSI: -81 dBm): 143B845E28673B00000085507D00E5780C1A08E7FD
06/16/18 20:54:08.606 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) ccu
06/16/18 20:54:21.680 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-PCB, RSSI: -51 dBm): 0F6786102551640000000AB8F20C3A58
06/16/18 20:54:23.610 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) ccu
06/16/18 20:54:34.111 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-PCB, RSSI: -45 dBm): 1462845E2867420000008000000000000000091AFE
06/16/18 20:54:38.614 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) ccu
06/16/18 20:54:53.618 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) ccu
06/16/18 20:54:56.301 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 76 is calling RPC method: setInstallMode (2) Parameters:
(Boolean) 0
(Integer) 60
(Integer) 1
06/16/18 20:54:56.324 Module HomeMatic BidCoS: Info: Pairing mode disabled.

Hab aus meiner Sicht alles laut Doku gemacht. Aus lauter Verzweiflung auch die Cache-Dateien gelöscht.

Das Log von Openhab:

2018-06-16 20:53:17.661 [vent.ItemStateChangedEvent] - Temperatur_C changed from 21.5 to 21.6

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==

2018-06-16 20:53:41.902 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item ‘plWaschmaschine_state’ for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text

2018-06-16 20:53:41.909 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item ‘plWaschmaschine_state’ for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text

2018-06-16 20:53:41.916 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text

2018-06-16 20:53:42.080 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item ‘plWaschmaschine_state’ for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text

2018-06-16 20:53:42.096 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item ‘plWaschmaschine_state’ for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text

2018-06-16 20:53:42.102 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text

2018-06-16 20:53:56.341 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name ‘Connect.php’ contains invalid characters, new Datapoint name ‘Connect_php’

2018-06-16 20:53:56.347 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name ‘RestoreHomegear.sh’ contains invalid characters, new Datapoint name ‘RestoreHomegear_sh’

2018-06-16 20:53:56.353 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name ‘Test.php’ contains invalid characters, new Datapoint name ‘Test_php’

2018-06-16 20:53:56.369 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name ‘ReadMe.txt’ contains invalid characters, new Datapoint name ‘ReadMe_txt’

2018-06-16 20:53:56.382 [INFO ] [ng.homematic.internal.misc.MiscUtils] - Datapoint name ‘BackupHomegear.sh’ contains invalid characters, new Datapoint name ‘BackupHomegear_sh’

==> /var/log/openhab2/events.log <==

Dies sind eigenartige Meldungen.

Danke für Eure Unterstützung, bzw. Hinweise wo ich weiter suchen soll/kann.

Grüße

Bernhard

Nutz doch bitte die Formatierungsfunktion des Forums. Du kannst deinen Beitrag nachträglich editieren…
grafik

Hallo @Bernhard.Peham,

falls du eine Sicherung der homematicbidcos.conf und Homegear’s db.sql hast, wäre das einfachste eine Wiederherstellung der zwei Dateien ;-).

Falls nein: Hast du deine Geräte Werksresettet? Sonst kannst du diese nicht erneut anlernen. Falls diese AES-gesichert waren, klappt der Reset nicht am Gerät selbst. Dann musst du sowohl centralAddress als auch rfKey in der homematicbidcos.conf auf den ursprünglichen Wert setzen. Die Geräte dann an Homegear anlernen, über Homegear Werksresetten und anschließend erneut anlernen. Nach dem ersten Anlernen funktionieren die Geräte ohne Werksreset in meiner Erfahrung aufgrund von Gerätefirmwarefehlern zum Teil fehlerhaft, daher der etwas umständliche Weg.

Viele Grüße

Sathya

Danke!
Es war die Datenbank! Ich hatte die homematicbidcos.conf gesichert. Aber nicht die db.sql !
Es funktioniert wieder :slight_smile:

Super
Bernhard

2 Likes