[node-blue] Variablen nur bei Änderung weiterleiten

Einige Geräte senden ab und an ihren Status. Oft soll bei mir aber nur auf eine Änderung reagiert werden. Das löse ich aktuell durch switch nodes, die nur bei Änderung weiterleiten, sonst aber keine Funktion haben.

Meines Erachtens ist das aber ein Standardfall, daher wäre eine Checkbox in der Variable-Node schön, mit der man steuern kann, ob die Nachricht bei Änderung oder Aktualisierung (unabhängig vom Wert) weitergeleitet werden soll.

Hmm…

Wie würde man Aktualisierung und Änderung unterscheiden? Hast du grad mal ein Beispiel?

Wenn <vorheriger Wert> != <Neuer Wert> dann ist es eine Änderung.

Eine Aktualisierung ist es immer.
In openHAB nennen sich die Events “changed” und “updated”.

Ich meine also eine Checkbox “Nur bei Änderung weiterleiten” in der Node, die die Weiterleitung steuert.

Die switch-node hat die Checkbox, es wäre schön das auch bei eine Variable zu haben.

Ahh. Dann würde es vielleicht Sinn machen das analog zum rbe-node aus node-red zu machen. Quasi wie mit passthrough, aber als eigener Node.

Hmm. Ich wollte mir jetzt gerade die zusätzliche node ersparen, weil ich das als Standardszenario gesehen habe.

Das was die rbe-node macht kann ja die switch node bereits. Z.B. über previous value.

Die Funktionsanfrage ist aber auch nicht wirklich wichtig, weil die Funktionalität bereits gegeben ist. Mir fiel das nur auf, als ich auf 6 Türkontakte reagiert habe. :wink:

2 Likes

Hallo @job,

ist auch so flott gemacht, dass ich das mal schnell eingebaut habe. Ist im nächsten Nightly.

Viele Grüße

Sathya

1 Like