Node-Blue Flow von remote Computer aus starten?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie ich einen Node-Blue Flow von einem anderen Computer in meinem Netz („Client“) starten kann.

Es handelt sich um einen einfachen statischen Flow d.h. es müssen keine Parameter an den Flow übergeben werden und es ist auch nicht erforderlich, dass der Flow Informationen an den Client zurückliefert.

Mein Ansatz wäre ein http-Request gewesen, aber es ist mir noch nicht gelungen, den http-Node korrekt zu konfigurieren. Ich erhalte immer die Fehlermeldung „Verbindung abgelehnt“ – unabhängig von der URL und dem Port, die ich im Node einstelle.
Auf dem Rechner, auf dem Homegear läuft, ist keine Firewall aktiv also kann das nicht der Grund sein.

Ich weiß, dass ich über den Homegear-Webserver PHP-Skripte im Verzeichnis …/www/rpc mit einem HTTP-Request starten kann und das funktioniert problemlos. Aus Gründen der Konsistenz würde ich aber gerne alle Logik in Node-Blue Flows umsetzen und nicht als einzelne PHP-Skripte.

Ich wäre echt dankbar, wenn Ihr eine Idee hierzu habt und mir vielleicht ein Beispiel für einen korrekt konfigurierten http-Node liefern könntet ! Vielen Dank.

Viele Grüße

FiveEights

Hier, meine HTTP-IN node fuer meine Doorbird. In der Config einfach die IP und URL nach Bedarf aendern (aktuell “hoert” die auf http://192.168.111.240:8080/dingdong).

An den Output der HTTP-IN node einfach den Rest des Flows haengen …

doorbird-in.txt (943 Bytes)

– Micha

2 Likes

Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich bin jetzt endlich zum Testen gekommen und der Beispiel-Flow funktioniert bei mir.
Ich glaube mein Fehler war, dass ich im HTTP-IN Node den DNS-Namen des Rechners eingetragen habe, auf dem Homegear läuft. Anscheinend wird das nicht richtig aufgelöst. Mit einer festen IP-Adresse hat es dann geklappt.

Viele Grüße

FiveEights

Das liegt aber an deinem lokalen DNS… also Router (Fritzbox, etc.). Außerdem solltest du immer den kompletten FQDN nutzen, nicht nur den Hostnamen. Also beispielsweise homegearpi-31-91-85.fritz.box.

1 Like