Neueinsteigerfrage: Welche Hardware wird benötigt

Hallo liebe Freunde der Heimautomation.

Ich habe mich gerade mal ins Kalte Wasser geworfen und mir ein paar MAX! Basic Thermostate besorgt. Jetzt habe ich erfahren, dass ich den Cube eventuell gar nicht brauche sondern gleich alles über einen Kamm/RPi Zero scheren kann, danke Homegear!

Meine Fragen ergeben sich weil die Doku nicht so 100%ig sagt was ich denn nebst einem RPI Zero als Basis + Software noch brauche.

Grundlegender Plan ist erstmal die Steuerung von 4 MAX! Basic Thermostaten. Dazu kommen eventuell ein paar HUE Birnen.

Ich habe bei Amazon ein CC1101 Modul gefunden dass ich per SPI anbinden werde. Aber WAS brauch ich denn um die HUE Birnen anzubinden:

  • ein ZigBee Modul(welches wird Empfohlen)?
  • Software HUE Bridge (Github oder so) oder ist das schon in Homegear enthalten?
  • könnte ein ZigBee SPI mit dem CC1101 Modul am SPI koexistieren oder gibt es da Timing Probleme?

Ist Homegear denn Grundsätzlich auch auf einem ESP8266 oder ESP32 Lauffähig? Das wäre natürlich eine noch schönere Lösung, weil Stromsparender. Außerdem habe ich mir schon eine kleine Webengine gebaut mit der ich per SD Karte und speziellen HTTP Requests Scripte ausführen kann. Auch hier die Frage, ob der SD Zugriff per SPI einen Timing Konflikt mit dem CC1101 Modul ergeben könnte.

Sers @mindforger,

große Pläne. Super!

Allerdings solltest du homegear der Kommunikationssicherheit wegen per LAN anbinden (Latenz). Ein Pi Zero reicht - empfehlen würde ich aber nen RPi2/3. Das CC1101 per SPI ist technisch die Beste Wahl. Denk aber daran, dass du pro Protokoll eins benötigst.

Homegear selbst erlaubt über PHP-Scripte Aktionen zu automatisieren. Um aber auch eine Visualisierung zu haben, mit der man dann meist auch automatisiert, kommst du um (z.B.) openHab, node-red-dashboard oder io.broker nicht herum.

Um Hue’s anzubinden musst du aktuell die Hue-Bridge nutzen. Homegear unterstützt (noch?) keine direkte Anbindung der Birnen per USB-Stick (o.ä.).

Homegear selbst ist schon nicht “unkomplex” und erfordert viele Dinge, wo ein ausgewachsenes Linux benötigt wird. Auf einem ESP kann es daher nicht laufen. Natürlich kannst du aber (z.B.) mit den ESP’s Aktorik oder Sensorik bauen und dann die Kommunikation zB über mqtt machen.
Hatte hier mal was dazu geschrieben, wie ich es bei mir gelöst habe.

Sollte ohne Probleme gehen - genau dafür ist SPI ja gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Peripheral_Interface
Auch wenn es das Problem aktuell ja gar nicht gibt, weil homegear nicht mit ZIgBee Hardware direkt sprechen kann - HUE geht über die Bridge.

Cool! Meinst du auf dem ESP? Oder verstehe ich dir hier falsch?

so long,
p

dass du pro Protokoll eins benötigst

was genau muss ich dabei beachten?

Ich habe heute den LAN Cube bekommen und werde erstmal alles regulär aufbauen. Danach geht es an den RPI

ich hab noch einen Pi2 mit Touch Display, den werde ich wohl erstmal dafür einsetzen, der Pi0 ist nur der Kompaktheit wegen ein Gedanke, der passt in eine Unterputzdose samt Trafo. Aus der Wand guckt dann nur eine USB Buchse an der man wahlweise sein Handy langsam aufladen kann oder mit der richtigen App die Konsole öffnen kann (oder vll. kann ich den RPI auch als Netzwerkdongle ans Handy anbinden).

Zum ESP32 ich habe erfolgreich einen ESP8266 wahlweise als AP oder Client und mit einer SD Karte ausgerüstet und den Sample Script aus der Arduino Lib modifiziert, damit er auf spezielle GET und POST Anfragen per HTTP reagiert und entsprechende Methoden ausführt.
Ergebnisse von Methoden werden dann in einem Array abgelegt oder einer Struktur wenn es zur Vereinfachung nötig ist. Die kann ich dann auf der Webseite wieder ausgeben.
Geplant ist auch ein FTP Server damit ich die Webseiten on the fly ändern kann, aber den habe ich noch nicht zusammen mit dem HTTP Server compilieren können … muss da ein paar Schnittstellen begradigen.
Gedacht hab ich mir das Gerät zum einen als Mobile Pocket-Cloud zu benutzen und zum anderen als Mobiles Multifunktionstool, bei dem ich mich nur per WLAN oder BT verbinde und dann einen SPI, I2C oder GPIO Adapter hab den ich ohne App nur per Browser von jedem beliebigen Handy aus Steuern kann … denn App Entwicklung ist ätzend.

HUE schieb ich dann also erstmal gaaanz weit nach hinten.

Ich habe mehre Software HUE Bridges zum steuern von Lampen gefunden, aber leider ist keine davon Kompatibel mit der API der original Phillips Bridge … vll. könnte man ja eine brauchbare Implementation suchen oder mal schauen ob es schon eine alternative API gibt und die mit in Homegear einbinden … so bräuchte man nichtmal mehr die Bridge sondern nur ein ZigBee und ein CC1101 Modulan eiem Raspberry Pi oder Verwandschaft.

Sers @mindforger.

Damit dein Kommunikationsgerät auf die Antworten deiner Geräte hören kann, muss es das durchgängig tun. Pro eingesetztem Protokoll benötigst du also ein dediziertes Kommunikationsgerät (CC1101, CUL, etc.)
Du kannst aber zum Beispiel auch 2 x CC1101 am den zwei SPI des Pi betreiben: CC1101: "no physical device found"

Der Cube lässt sich nicht per Homegear ansteuern, zumindest nicht mit Originalfirmware. Hatte dazu die Tage noch was geschrieben: New installation of homegear for MAX! .. I am lost
Ich glaube openhab hat ein Binding für den “offiziellen” Cube. Ich persönlich habe auf meinem auch die culfw - damit ist es ein CUL, wird per USB angeschlossen und verrichtet seinen Dienst klaglos. Betreibe ihn für Max, könnte aber genauso homematic mit machen.

Gebe ich dir recht. Aber ein guter ZigBee-USB-Stick (RaspBee z.B. 35,-) kostet ja fast schon so viel wie eine hue-bridge… von daher.

Sehr Cool! Schau dir in dem Zusammenhang mal SPIFS an. Dann kannst du den Flash des ESP als Laufwerk nehmen. Natürlich nur mit beschränktem Platz.

Der ESP ist aber in dem Sinne kein homegear Device. Was eventuell ginge, wäre ein CC1101 dran zu hängen und mit einer abgewandelten culfw direkt per WLan als Netzwerk-CUL zu betreiben - siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/CUL_ueber_Netz
@sathya sagt aber eben, dass Timing im WLan zu kritisch ist. Außerdem müsste dann mal einer die culfw auf den ESP portieren und eine Anbindung über wlan (direkt an homegear?) programmieren.

so long,
p

meinst du damit pro Gerät oder wie? O_o

Ich hab 4 Thermostate und 2 Fenstersensoren mit MAX! System und der Cube ist erstmal Fallback Lösung! Eventuell noch einen 5ten Thermostat und einen 2ten Fenstersensor fürs Gästezimmer.

wenn ich da pro Gerät einen Transmitter brauche wirds eklig, da müsste ich in die Trickkiste greifen damit es sich noch lohnt … und klein wirds schon garnicht!

Der ESP sollte da erstmal garnicht reinspielen und wenn würde ich ihn über WLAN anbinden… Eigentlich sollte ich mir DEkorative Lampen mit LED Stripes bauen und per BT oder WLAN ansteuern … aber das ist nur Nebenschauplatz

Protkoll = Funkprotokoll (Max!, Homematic, etc.)

n-Geräte Max! = 1 x Kommunikationsgerät (z.B. Cube mit culfw)
n-Geräte Homematic = 1 x Kommunikationsgerät (z.B. CC1101)
n-Geräte Hue = 1 x Kommunikationsgeärt (z.B. Hue-Bridge)

schwitz puah

ich hatte schon fast n Herzkasper :slight_smile:

ne nur Spaß, dann ist ja alles in Butter :smiley:

Auf den Gedanken mit Homegear bin ich durch puren Zufall gestoßen … ich habe erstmal das MAX! Zeug + Cube bestellt und dann eine Rezension gelesen dass der entgegen dem Werbeversprechen immer Internet wegen der Zeit braucht. Beim Suchen nach Details hat dann jemand Homegear erwähnt …

Als ich dann die Homegear Seite gelesen habe gingen mir fast die Augen über …

Aber leidliche Erfahrungen mit dem Raspberry Pi haben mich gelehrt immer ein Fallback zu haben und die 40€ für den Cube sind ein halbwegs zuverlässiges Fallback allemal wert.

Ich werde mich später definitv mal mit den HUE Soft Bridges auseinandersetzen und mir die verwendete API von Homegear, vielleicht kann ich einen Wrapper basteln, dann wäre wirklich alles in einem drin!

PS: danke für den hinweis mit SPIFS, damit eröffnest du ja Möglichkeiten … Ich compile mir eine Lib für WS2812 LEDs, spiele sie über FTP per SPIFS in den Flash, und im Hauptcode bau ich mir einen Library caller ein, den ich dann nur mit den Sprungadressen für die Methoden in der Library füttern muss! Das ist genial!

By the Way, es ist schön dass Homegear native PHP Unterstützung hat, aber ich hab bemerkt dass HTML5 nicht nur schicker und einfacher ist als monströse JavaScript und PHP Bibliotheken. Sondern dass man quasi ganze Web Apps mit bidirektionaler Kommunikation damit bauen kann und jeder HTML5 fähige Browser damit klarkommt ohne irgendwelche bekloppten Browserextensions.

Dann schau dir mal die aculfw an, damit wir aus dem Cube ein vollwertiger CUL.

Hab das bisher nur anders implementiert gesehen. Webserver auf den ESP, der holt die Files vom SPIFS, was dann eine HTML5/JS App ist, die nur noch per JSON-REST mit dem ESP kommuniziert. Das hier z.B. https://github.com/tzapu/WiFiManager
Wenn das mit dem Springen geht wär natürlich super. Da bin ich aber nicht tief genug im ESP.

PHP läuft bei homegear ohne Frontend und kann durch Aktionen die von zB einem Schalter kommen angestoßen werden. Außerdem kann man damit komplette Geräte abbilden und miteinander verzahnen: https://ref.homegear.eu/

Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit die Thermostate per php-Skript zu konfigurieren. Max hat ja glaube ich ein ähnliches Wochenprogramm wie Homematic. :wink:

2 Likes