NanoCul für FHT80b

Guten Tag,
Meine Heizungspumpe wird von der Ventilstellung von den Heizungsreglern gesteuert.
Mit Homegear erreiche ich bereits die HM-CC-RT-DN (über HM-Mod-RPI-PCB) und Max! (über SPI [TI CC1101 Module] Mit Node-red kann ich die Ventilposition auslesen und die Pumpe schalten.
Nun habe ich noch 5 Stück ELV FHT80b. Dazu habe ich einen NanoCul geflasht
nach: http://anwass.de/cul-flashen-installieren/ bis “CUL in FHEM anlegen”
Leider habe ich kein Anleitung, wie ich Homegear für FS20 konfiguriere. Für Max sieht das so aus: [TI CC1101 Module]; id = My-MAX-CC1101; deviceType = cc1100; device = /dev/spidev0.0; responseDelay = 45; usw.

Das Device ist: device = /dev/ttyUSB0

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank

Ich bin mir recht sicher: Homegear kann kein FS20 direkt.
Du kannst aber durchaus ein FHEM parallel installieren und die Daten per MQTT in node-red schieben.

Siehe aber auch: Homegear + FS20
Dort ist der Weg über ein misc-Device direkt in Homegear beschrieben.

In der Thorie könntest du das sogar mit dem Serial-Node in node-red bauen.

…alternativ würde ich mittels nanoCUL auf fhem die Daten nach MQTT schreiben und dann in openHAB auswerten.
Gruß, machnetz

1 Like

Vielen Dank für die Antworten.
Nun bin ich klüger. Einiges hatte ich bereits gelesen.
FHEM wollte ich gar nicht erst anfangen, weil ich immer wieder lese, dass Leute “emigrieren”.

Die Antwort gefällt mir am Besten
Ich hoffe bis zum Winter mir die nötigen Kenntnisse erworben zu haben :nerd_face: (sollte ein Node red Gesicht sein)

Hallo,
nach einigen Tests bin ich nun bei dem Vorschlag gelandet:

Die Daten vom FHT80 kann ich bei FHEM lesen und auch z.B den Sollwert an FHT senden.
nun habe ich nach: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einführung
MQTT installiert bis “Danach ist FHEM mit shutdown restart neu zu starten”

pi@raspberrypi:~ $ sudo service mosquitto status
● mosquitto.service - LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker
Loaded: loaded (/etc/init.d/mosquitto; generated; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Wed 2018-06-20 12:15:38 CEST; 23min ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
CGroup: /system.slice/mosquitto.service
└─31996 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf

Aber wie sage ich nun FHEM, welche Daten zu senden sind?

mfG

Hanspeter

Ist bei mir ein bisschen länger her, aber du musst jeden Wert den zu haben willst einzeln in mqtt holen.
Ich hatte bevor homegear EnOcean konnte damals mit FHEM die einzelnen Datenpunkte rüber geholt. Die FHEM-config habe ich aber leider nicht mehr.

Vielleicht hilft das weiter:
http://www.kriwanek.de/index.php/de/homeautomation/zentrale/fhem/244-mqtt-in-fhem-einrichten-und-verwenden

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe schon mal nach der Anleitung: Beliebige MQTT Befehle von FHEM absenden https://forum.fhem.de/index.php/topic,71195.msg646342.html#msg646342

defmod c_mqttmsg cmdalias mqttmsg .* AS {qx(/usr/bin/mosquitto_pub -h 192.168.2.103 -t \'$EVTPART0\' -m \'$EVTPART1\')}
setstate c_mqttmsg defined

mqttmsg meinTopic/Temp „Hanspeter“ abgesendet und das kommt an:

pi@raspberrypi:~ $ mosquitto_sub -h 127.0.0.1 -t meinTopic/#
„Hanspeter“

und in MQTT-Spy: meinTopic/Temp „Hanspeter“

Also müsste FHEM in der Lage sein, wenn die Ventilstellung ankommt, das weiter zu senden.

Ich werde mir noch ein anderes Forum suchen
Bis demnächst

Hallo @Rothhp,

hier meine PM noch einmal im Post. Es gibt seit wenigen Tagen im Nightly einen serial-Knoten in Node-BLUE. Über diesen kannst du einfach einen CUL anbinden und sowohl eingehende Pakete verarbeiten als auch Pakete senden. Damit sollte auch der FHT80b ohne Weiteres einbindbar sein. Hinter den serial-Knoten packst du einen function-Knoten, in welchem du das empfangene Paket analysieren kannst.

Viele Grüße

Sathya