Nano CUL & openHAB2 & homegear - kein Pairing

Hallo @wero,

poste bitte noch einmal deine komplette max.conf und komplette homematicbidcos.conf. Verwendest du den gleichen CUL für MAX! und HomeMatic BidCoS? Das könnte nicht funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

MAX und Homematic mit einem CUL, so war mein Verständnis bislang

Ich habe jetzt zumindest das Bindung der MAX Devices geschafft:
HomematicBidCos deinstalliert. Fensterkontakt auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Anschließend hat das Pairing von Fensterkontakt und Thermostat mit FS 4 problemlos geklappt. Sehe beides auch schon als Thing in openHAB2 :slight_smile:

Wie kann ich jetzt mein Homematic Problem lösen? Muss ich tatsächlich einen zweiten CUL kaufen?

Ja, wie ich im ersten Post schon sagte.

Da es sich um bidirektionale Kommunikation handelt, muss jedes Protokoll sein eigenes Empfangsmodul haben.
Alternativ zum CUL ein HM-MOD-RPI-PCB oder das CC1101-SPI-Modul von mir.

Die Protokolle benötigen unterschiedliche Registereinstellungen. Der Empfang beider Protokolle gleichzeitig ist mit einem Funkmodul nicht möglich (Senden wäre möglich).

OK - ich habe jetzt zwei CULs, die bislang identischen Seriennummern geändert und … jetzt klappt’s auch mit Homematic :slight_smile:

Bin beim Googlen nach CULs leider gar nicht über Deinen Shop gestolpert

Weil ich auch keinen CUL anbiete :wink: Sondern ein SPI-Modul als Alternative zum CUL, das aktuell nur mit homegear und dem homegear-gateway funktioniert.