NACK received. Popping from queue anyway. => PeerId zu log-Nachrichten hinzufügen

Ich erhalte folgende Meldung im Log. Die ist aber ziemlich sinnlos, da ich keine Ahnung habe um welches Gerät es geht. :wink:

06/12/18 09:50:24.180 Module HomeMatic BidCoS: Warning: NACK received. Popping from queue anyway. If the device doesn't seem to work, please reset it to factory defaults and pair it again to Homegear.

@sathya, könntest Du für alle solche Meldungen immer die peerid mitgeben? Dann kann man das besser nachvollziehen. Vielleicht immer in der gleichen Form, dann kann man das Log einfach greppen. Z.B. [peerid=123]. Wie ist egal, nur halt einheitlich wäre toll.

Danke!

2 Likes

Hallo @job,

Peer-ID ist an der Stelle u. U. unbekannt bzw. ich müsste etwas tiefer in den Quelltext schauen. Auf die Schnelle kann ich dir aber die Adresse des Peers ausgeben - das habe ich mal eingebaut. Die lässt sich ja ebenfalls gut greppen.

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

ist eigentlich egal was, Hauptsache man hat einen Hinweis, um welches Gerät es geht. :wink:

Ich fände es auch hilfreich, wenn das Log immer einheitlich wäre: also jede Log-Meldung die im Kontext eines Gerätes steht, enthält die Adresse, immer in der gleichen Form. z.B. [0x123456]. Ich weiss aber nicht, ob das möglich ist, gerade im Bezug auf die unterschiedliechen Gerätetypen, da ich nur Homematic im Einsatz habe.

Vielen Dank!

Joachim

Hi @job,

Ja, für automatische Logauswertung ist das praktisch. Aktuell geht das leider noch nicht und ist auch nicht ganz einfach gelöst, vor allem, da nicht für jede Gerätelogmeldung das Gerät tatsächlich zugreifbar ist. Bei der nächsten Gerätefamilie werde ich mich aber daran versuchen. Letztlich muss im Gerät ein Logobjekt definiert werden (das ist auch bereits vorgesehen). Dort kann dann das Präfix einheitlich gesetzt werden, wie dies in vielen Modulen bereits der Fall ist. Es muss dann nur eine Lösung für Logmeldungen gefunden werden, welche außerhalb des Geräteobjektes generiert werden.

Viele Grüße

Sathya