Nach Neuinstallation können hm-sec-sco nicht mehr gepaired werden

Hallo,

nachdem ich versehentlich ein aktuelle debian release über meine raspbian jessie Installation drüber installiert hatte, habe ich homegear neu installiert. Bevor ich alles gelöscht hatte, habe ich die homematicbidcos.conf gesichert. Ich meine die richtige centraladress und den richtigen rfkey zu haben. Trotzdem kann ich meine hm-sec-sco nicht mehr pairen. Kann mir jemand helfen? Wenn ich einen hm-sec-sco auslöse, erhalte ich folgende Meldung im Log:

HomeMatic BidCoS packet received (My-CC1101, RSSI: -55 dBm): 0DB7A610460ADFFD72BA06010000

edit:
Folgendes konnte erfolgreich durchgeführt werden:

Um die Werkseinstellungen des Tür-/Fensterkontakts
wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
• Drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand für mindestens
5 Sekunden auf die Anlerntaste (G). Die
LED des Sensors beginnt langsam rot zu blinken.
Zum Zurücksetzen des Sensors drücken Sie nun
erneut für mindestens 5 Sekunden auf die Anlerntaste
(G). Die LED beginnt während des Gedrückthaltens
schneller rot zu blinken.
• Loslassen schließt den Rücksetzvorgang ab.
Zur Bestätigung des Zurücksetzens leuchtet die LED
für etwa 3 Sekunden dauerhaft rot auf.

Nach dem zurücksetzen kann ich den TFK immer noch nicht pairen.

Hey, nutz doch bitte die Formatierungsfunktionen im Forum:

grafik


Resette mal öfter, ich hatte bei gleichem rfKey und centralAdress auch schon da Problem.

Hi, habe jetzt schon ein paar Mal resettet. Mit homegear konnten sie sich noch nicht pairen lassen. Wenn ich den resetteten Kontakt nun auslöse, bestätigt dieser jetzt aber wiede wie zu vor (egal ob homegear läuft oder nicht)… Habe nur homegear und keine weitere Zentrale im Einsatz.

edit:

Ich sehe beim Pairing jetzt folgendes im LOG:

Module HomeMatic BidCoS: Warning: Device type not supported: 0x00C7, firmware version: 0x10. Sender address 0x3D1104.

Die Geräte hatte zuvor keine Probleme gemacht.

Welche Version von homegear hast du aus welcher Quelle installiert?
Raspbian?

Raspbian Jessie
deb https://apt.homegear.eu/Raspbian/ jessie/
version 0.7.19-1846

edit:

OK! Alle Kontakte wieder gepaired. Es fehlten die device.xml Dateien im Ordner /etc/homegear/devices/0/
Deinstalliert hatte ich alle homegear Komponenten mittels apt remove und apt purge (homematicbidcos.conf hatte ich vorher gesichert) Nach der Installation von homegear inkl. homematicbidocs und intertechno stellte ich als erstes fest das die family conf-Dateien fehlten. Jetzt stellte ich fest, dass die Devices.xml Dateien außerdem fehlten. Ein Ahnung was ich falsch gemacht hatte / vergessen hatte?

1 Like

Genau das hätte ich jetzt vorgeschlagen :smiley:

Leider nein… deswegen fragte ich ja nach der Quelle. @sathya?

Hallo @marcus,

einzige Erklärung wäre, dass die Dateien händisch gelöscht wurden. APT kann die Konfiguration aber wiederherstellen:

apt -o Dpkg::Options::="--force-confmiss" install --reinstall <Paketnamen>

Viele Grüße

Sathya

1 Like