MQTT fehlt

Best practices

Never use a leading forward slash

A leading forward slash is permitted in MQTT. For example, /myhome/groundfloor/livingroom . However, the leading forward slash introduces an unnecessary topic level with a zero character at the front. The zero does not provide any benefit and often leads to confusion.

https://www.hivemq.com/blog/mqtt-essentials-part-5-mqtt-topics-best-practices/

“and often leads to confusion.” :wink:

Hallo @pmayer,

Ich bin ehrlich, ich verstehe das mit der Schrägstrich nicht! Ich lasse ihn trotzdem einfach stehen, dann klappt es mit dem Topic.

Du führst mit dem vorangestellten / eine unnötige leere “Ebene” ein. Lass sie weg.

Aber super, dass das Problem gefunden ist!

Lasse ich den “/” weg, schreibt Homegaer kein Topic mehr. Dann lebe ich mit der leeren Ebene.

Ich schaue mir das morgen auch noch einmal an.

Es sollte ohne den Slash gehen… Aber naja, ich würde auch sagen, Hauptsache es funktioniert.

Hey!

Ich habe alles neu installiert und extra Stable und nicht testing genommen und hatte kein Topic beim aufrufen. Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt! Erst hat es ohne / funktioniert und jetzt merkert er rum. Mal schauen, ob ich der Sache in den nächsten Wochen auf dem Grund gehen kann. Jetzt muss ich erstmal meine alte Config wieder herstellen, hat doch nicht alles geklappt, wie geplant war.

Schönen Abend noch