Modbus TCP um einen Solaredege WR auszulesen

Da muss ich doch mal nachfragen…

Wo ist der Wechselrichter installiert damit er vom Haus weiss? Den Gesamtverbrauch des Hauses kann doch nur die Messeinrichtung (i.d R. vom Netzbetreiber) anzeigen die den gesamten Strom des Hauses erfasst. Wird der Gesamtstrom nochmal durch den Wechselrichter geführt (wobei er da ja einiges verkraften müsste) oder hat der an jeder Phase noch einen Messwandler?

Ich nutze drei Werte… Bezug und Einspeisung vom Zweirichtungszähler sowie die reine Produktion der PV Anlage. Werte kommen über zwei HM-ES-TX. Einer hängt an der IEC Schnittstelle vom Netzbetreiber und einer am S0 Bus vom meinem Nettozähler. Die Zähler müssen ja wg Eichfrist im Gegensatz zum Wechselrichter getauscht werden.

Edit: Hab grade bei SolarEdge geschaut. Die haben ja mehrere Varianten um selbst an die Daten vom Zähler zu kommen. Wäre also die Frage, ob und wie sie diese neben API weitergeben.

Hoi @Tobias
Ja, der Solaredge WR hat einen Modbus Zähler, der die 3 Phasen bei der Hauseinspeisung überwacht. Die Werte werden vom Zähler via Modbus an den WR gegeben.
Im Modbus Datenblatt von Solaredge stehen dann auch die Register, welche die Messdaten inkl. Zähler enthalten. Diese kann ich mit dem Modbus Client für Mac auch auslesen.

In meinem Beispiel oben nutze ich jedoch eine Solaredge Modbus Node für Node-red, da ich mit der Modbus Node wie in diesem Thred eingangs beschrieben nur Fehler bekomme.

Die Solaredge Modbus Node funktionierte auf Anhieb, jedoch scheint diese nur die Register des WR oder des Zählers zu lesen. Verwende ich die Node zweimal (mit identischer IP und Port) dann funktioniert das nicht.

Hab grad im openwb Forum gestöbert. Da wurde das Problem diskutiert. U.a. wird auf den Support von SolarEdge verwiesen, um die Konfiguration des Datenpäckchens anzupassen, damit nicht nur ein Teil der Daten gesendet wird. Nicht ganz so einfach und nicht alle hatten Erfolg. :thinking:

Kannst du den Link hier posten? Ich kenne openwb nicht.

[Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen - openWB Forum]

Biddeschööön :grinning_face_with_smiling_eyes: