Minimalinstallation für Kommunikation von openHAB mit Homematic Geräten

Hallo,
ich habe keine Informationen gefunden, welchen Pakete ich tatsächlich brauche um mit dem Homamatic Binding von openHAB 2.0 über Homegear Homematic Geräte anzusteuern.

Denn mein Problem ist, das zwar grundsätzlich alles auf einem Raspberry ( mit CC1101 Modul über SPI Adapter) funktioniert, aber die Kommunikation zwischen openHAB und Homegear nicht stabil ist.

Reichen als Grundausstattung die Pakete
"homegear" und “homegear-homematicbidcos”?

Hey,

du brauchst:

homegear
homegear-homematicbidcos
libhomegear-base

Alles andere kannst du theoretisch weg lassen.

Was für ein Raspbian setzt du auf was für einem Pi ein?

Was heißt das? Das hat nichts mit fehlenden Paketen zu tun, das ist was anderes. Würden Pakete fehlen, würde gar keine Verbindung zustande kommen.

Alles was du brauchst, ist in openHABian enthalten.

2 Likes

Danke für eure Antworten.

Homegear scheint sich festzufahren und beantwortet die Anfragen nicht mehr.
Ich beobachte das noch ein wenig und mache ich dann einen neuen Thread auf, um die Themen nicht zu sehr vermischen. Ich hatte in Verdacht, das es vielleicht an dieser fehlenden Datenbank (fuxdb) oder so liegen könnte.

An Paketen ist alles korrekt installiert, libhomegear-base wurde durch eine Abhängigkeit installiert.

Edit:
Fortsetzung hier: https://forum.homegear.eu/t/homematic-themerstat-gehtin-openhab-offline/1883