Mehrere Radios für die gleiche Familie

Hi,

kann man eigentlich mehrere Radios für die gleiche Familie einrichten? Ich habe zwei 868MHz-Radios am RPi, eins benutze ich für MAX!, eins habe ich bisher für Homematic genutzt. Die Homematic-Geräte sind nach und nach alle rausgeflogen und jetzt würde ich gerne beide Radios für MAX! verwenden. Mit dem vorhandenen kann ich das Erdgeschoss und die 1. Etage gut abdecken, im Keller kommt jedoch wenig an und die Thermostate, die ich da gerade installiert habe empfangen das Signal nicht zuverlässig.

Danke und Grüße
Wolfgang

Hey,

ja, das geht. Dafür ist homegear-gateway da. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob Max! schon per SPI CC1101 unterstützt wird. @sathya?

Gruß,
p

1 Like

Hat zwar nicht direkt was mit der Frage zu tun, aber rein interessehalber: Gibt es einen Grund, von HM auf Max! umzusteigen?
Ich überlege mir gerade den umgekehrten Weg, weil ich die Unzulänglichkeiten des seit Jahren nicht mehr so recht bis gar nicht supporteten Max!-Systems satt habe.

Na ja, ich benutze ausschließlich die Thermostate und Fensterkontakte von MAX!. Und die sind deutlich günstiger als die HM-Teile (zumindest waren sie es, als ich sie gekauft habe) und funktionieren einfach. (Bei mir zumindest. Welche Probleme hast du denn beobachtet?) Das die eine nahezu ungesicherte Luftschnittstelle haben ist mir bekannt. Da habe ich drüber nachgedacht und mir ist kein Szenario eingefallen, wo mir dieser Angriffsvektor schaden könnte.
Die HM-Teile, die ich im Einsatz hatte waren ein paar Relais und Schalter, die habe ich durch eine verkabelte Modbus-Lösung ersetzt (dazu habe ich einen Artikel für Maker.pro geschrieben, aber der ist noch nicht online …) Ein Draht ist nämlich am Ende doch zuverlässiger als Funk.

Herzliche Grüße
Wolfgang

1 Like

Okay, dafür brauche ich dann einen zweiten RPi. Dann kann ich aber doch direkt eine zweite Instanz von homegear deployen.
Außerdem hängen meine beiden Radios in einem Klump an dem RPi (mittlerweile mit größeren Antennen ;-)). Vielleicht sollte ich mir eins von diesen fertigen CC1101-Modulen bestellen und tatsächlich einfach eine zweite Instanz machen. Hast du noch welche von den Radio-Modulen?

Herzliche Grüße
Wolfgang

Jein! Natürlich ginge das, wenn du sowieso mit jeder Instanz separat kommunizierst. Homegear-Gateway nimmt dir genau das ab und zeigt sich als eine Instanz. Die Geräte können sogar zwischen Access Point (homegear-gateway) und Hauptgerät roamen. Allerdings können das die Max! grade wieder nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Japp… genügend :wink: Auch noch leere Platinen, so dass ich welche bauen kann:

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob Max! über SPI-CC1101 schon im Gateway drin ist. Homematic = Ja.


Versuch mal ob meine einfach einen zweiten Konfigurationsblock mit in die max.conf zu packen. So wie ich @sathya kenne funktioniert das vielleicht schon, so lange die dortigen ID’s unterschiedlich sind.

Ich nutze die Max-Thermostate seit etwa 3 Jahren, und habe ärgere mich immer wieder mit denen rum:
Da war der MaxCube, der ab und zu (immer dann, wenn es am wenigsten passte) seine gesamte Konfiguration vergessen hat. Der ist jetzt Geschichte.
Dann blieben immer wieder Thermostate beim Entkalkungslauf auf “AdA” hängen, ohne Warnung, und der Heizkörper lief auf Vollgas. Das hatte ich zum Glück jetzt aber schon seit langer Zeit nicht.
Und dann kommt es immer wieder dazu, sowohl mit MaxCube als auch mit CUL, dass Thermostate sich von selber verstellen. Oder von der Verstellung eigentlich nicht gekoppelter Thermostate “mitgerissen” werden.
Aktuell kämpfe ich mit dem “duty cycle” meiner Installation (9 Thermostate uvm.), siehe andere Posts.

Ich hatte vor einIger Zeit mal neue “basic” Thermostate für Max gefunden, die sind leiser, schlanker und gefühlt verlässlicher. Allerdings sind die anscheinend wieder aus dem Sortiment genommen worden?!

Da der Hersteller das System ja schon seit Jahren aufgegeben hat, ringe ich gerade mit mir, ob ich das auch tun sollte. Die Rezensionen von Max auf den einschlägigen Seiten legen ja nahe, dass derartige Probleme keine Einzelfälle sind.

Hallo,

ja, MAX! wird vom Homegear-Gateway unterstützt. Sowohl mit CC1101 als auch mit culfw-Geräten.

Viele Grüße

Sathya

1 Like