Max!Thermostat und Fensterkontakt - keine Ansteuerung bei offenem Fenster möglich?

Guten Morgen,

wollte mich nur mal erkundigen, ob es normales Verhalten ist, dass Max!-Heizkörperthermostate, die an einen Fensterkontakt gekoppelt sind, nicht ansprechbar sind, solange das Fenster offen ist. Dass die Temperatur auf “Fenster offen” steht, leuchtet mir ein, aber ich scheine auch keine Heizprogramme etc. übertragen zu können, Homegear steht solange auf “Configuration pending”, bis das Fenster geschlossen ist.
(Ich steuere über einen CUL an, es kann sein, dass die Situation bei einer Ansteuerung über einen Cube, wie ich sie früher hatte, ähnlich war, ich erinnere mich da aber nur noch dunkel.)

OK, zumindest bei mir ist es so.
Wenn ein Fenster offen ist, an das ein Thermostat gekoppelt ist, dann reagiert dieser nicht auf Steuerung durch Homegear.
Homegear kriegt das aber nicht mit und führt für sich intern die gar nicht umgesetzten Befehle. Dies betrifft natürlich insbesondere die Parameter, über die der Thermostat nicht regelmäßig die Basis informiert, die sind dann inkonsistent zwischen Homegear und Thermostat.
Ist das ein bekanntes Verhalten?!

Kann dir leider gar nicht dabei helfen, da ich zwar nen Haufen Max!-Thermostate habe aber keinen einzigen Max!-Fensterkontakt.

Danke trotzdem fürs Feedback :wink: .

Wie steuere ich denn das Problem am besten ein - GitHub issue? Diese Inkonsistenz zwischen dem, was Homegear denkt, dass die Thermostate machen, und der Realität aufgrund des offenen Fensters führt nämlich zu nervigen Situationen (was wahrscheinlich besonders auffällt, wenn man gerade die gesamte Wohnungsheizung konfiguriert, sonst tut man es wohl eher als Spinnerei der Technik ab).

Das Forum scheint mir hier leider eher zu wenig frequentiert zu sein…

Ich denke @sathya ist da derjenige der da helfen kann und der ist leider zeitlich sehr gebunden.
Gerade kann ich nicht sagen ob das Problem einfach an Max! liegt oder ob es durch eine Softwareänderung behoben werden kann.

Ich habe das selbe Verhalten beobachtet, als ich noch einen Cube hatte und diesen - ohne Cloud - betrieben habe. Somit scheint es ein systemimmanentes Problem zu sein.

Allerdings scheint der Cube das irgendwie umschifft zu haben. Bzw. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Originalsoftware auch einfach nur einen endlosen Wartemauszeiger angezeigt, wenn das Thermostat gerade auf Fenster-auf stand und man was ändern wollte.

Bei Homegear, das ich gerade neu konfiguriere und daher intensiv mit dem Einstellungen hantiere, habe ich dagegen gerade in einem Fall das Gefühl gehabt, dass sich alles verheddert - Fenster war dunmerweise offen, alle Konfigurationsschritte liefen ins Nichts, nix passt mehr, duty cycle war immer gleich voll, erst nach einem Neustart des Thermostats kam alles wieder ins Lot.
Aber im Homegear UI war nix zu erkennen, da wurde der Thermostat mit Fantasiewerten weiter mitgeplottet, ohne jegliche Fehlermeldung.

Ist Homegear also eine one-man-show? Schade eigentlich.

Naja, das ist es nicht - siehe Impressum auf homegear.eu.

Wir im Forum versuchen auch zu helfen wo es geht. Aber es handelt sich eben um ein Open-Source Projekt was die Prioritäten vielleicht nicht immer bei dem Problem hat, wo du gerade vor sitzt :wink:

@Micha kann vielleicht was zu dem Thema admin-ui sagen.

Hallo zusammen,

die AdminUI bekommt die Werte von Homegear, die denkt sich selber keine aus :wink:
Wir haben im Office auch einige MAX!-Devices an einem umgeflashten Cube, und die “spinnen” auch regelmaessig im Sinne von “es kommen laengere Zeit keine Daten”. Ich kann jetzt nicht mit Gewissheit sagen, dass das an den Devices selber liegt … alle anderen funktionieren 1a (HM, HmIP, EnOcean, Beckhoff, KNX …).

– Micha

Könnte bei mir auch an folgendem Problem liegen: