MAX! Stellantriebe und Fensterkontakt verknüpfen

Hallo,

ich habe völlig entnervt meinen MAX “Alzheimer” Cube zum CUN verwandelt und bin über die Einrichtung von homegear (mit MAX) in meine bestehende openhab Installation sehr begeistert!
Auch die Verknüpfung meiner Fensterkontakte mit einzelnen Stellantrieben hat prima funktioniert.

Für einen Raum brauche ich allerdings etwas Hilfe: Ich habe dort einen Fensterkontakt (F) und drei Steller (A,B,C). Ich habe nach einigem Probieren folgende Verknüpfungen erstellt: F->A, A->B, A->C, B->C.
Beim Öffnen des Fensters gehen alle drei auf Absenktemperatur und bei manueller Bedienung eines Stellers gehen die anderen mit. Wenn ich aber die Solltemperatur von A über openhab ändere, nehmen B und C die neue Temperatur nicht an! Wie muss ich die verlinken, sodass sie funktionieren, als wären sie bei MAX in einem Raum?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Du musst die Temperatur an alle drei Stellantriebe senden. Von “außen” gegeben Temperaturen werden nicht an verknüpfte Geräte weitergegeben. Muss ich mit meinen Max! genauso machen.

Du könntest eine kleine Regel über node-blue zusammenbauen die bei Änderungen eines Thermostats alle anderen auch mit der gleichen Temperatur versorgt. Eine Gruppe in openhab sollte natürlich auch gehen.

Danke für die Antwort!
Mich wundert, dass es vorher mit dem “echten” Cube noch funktioniert hatte: Ich verwendete das MAX Binding in openhab. Die drei Steller und der Fensterkontakt befanden sich in einem “Raum” und das war’s. Ich musste nur die Soll Temperatur eines Thermostats per openhab setzen; die anderen passten sich an. Es muss also irgendwie möglich sein. Oder meinst du, dass der MAX Cube die “MAX-Räume” kennt und wenn ein Stellwert per App oder Web reinkommt, dass er die Soll Temperaturen aller “Raum-Mitglieder” setzt?

Wir hatten das Thema hier im Forum schon mal… gleiche gilt nämlich auch für Homematic. @sathya hatte auch erklärt woran es liegt. Ich finde nur den Thread auf die Schnelle nicht.

Es wäre möglich, dass der Cube genau das getan hat, was du jetzt von Hand nachbauen müsstest…

Okay, stört ja auch nur meinen “Schöngeist”, kriege ich dann hoffentlich per Skript gelöst :grinning:

Die Erklärung würde mich allerdings aus Neugier noch interessieren! Liest @sathya vielleicht mit?
Danke!

Edit: Durch Zufall gerade gefunden:
https://forum.homegear.eu/t/Zwei-HM-CC-RT-DN-gruppieren/1010/7

2 Likes