Kriterien für Rasen bewässern?

Ich habe mir meine 24V Hunter-Ventile mit der Homematic-Relaiskarte verbunden und die Versenkregner im Garten verbuddelt. Letztes Jahr und aktuell steure ich das bei Bedarf mit der App via MQTT manuell.

Nun würde ich das gerne automatisieren und von der Temperatur, oder Sonnenstunden oder Niederschlagsmenge abhängig machen.

Ich frage mich deshalb, was sind sinnvolle Kriterien für die Entscheidung, ob man bewässert oder nicht.
Die Wetterdaten inkl. Forecast für einen Tag habe ich als Daten auf dem Homegear-Server schon vorliegen, darunter auch die zu erwartende Niederschlagsmenge für den Tag. Grobe Idee könnte sein, in den frühen Morgenstunden anhand der Daten zu entscheiden “heute wird bewässert oder nicht”, z.B. wenn Niederschlagsmenge kleiner als x und Tageshöchsttemperatur größer als y … ?
Also wie macht ihr das?

Wir bauen gerade einen Bodenfeuchtesensor der komplett in der Erde versenkt werden kann (IP67): https://twitter.com/pregopm/status/1001141285959405570 (Prototyp)

Aktuell haben wir 1-Wire als Sensornetzwerk indem wir eine DS2438 emulieren. Mit Config-Interface, was auch schon fertig ist, wird es später eine eigenen MQTT-Bridge geben.

Weswegen ich das schreibe: Was denkst du ist sinnvoller? Die Entscheidung von den von dir genannten Kriterien abhängig machen oder die Bodenfeuchte messen?

1 Like

@pmayer Wenn du jmd. zum Testen brauchst, solche Dinger suche ich schon lange :wink:

– Micha

1 Like

Hi andio,

ich habe das gerade erst “gebaut” und hier geposted :wink:.
Guckst du hier:
https://openhabforum.de/viewtopic.php?f=8&t=686&p=3079#p3079

Was mit noch fehlt ist der Bodenfeuchtesensor…hab meine Teile gerade in China bestellt und versuche auf Basis von ESP8622 und ATTINY85 einen zu bauen.
@pmayer…cool, sehr interessantes Projekt

1 Like

Seit jahren verwende ich für meine Gartenbewässerung das System von Gardena (außer die Sprinkler - sind einfach nur Mist). Zusätzlich zur Zeitschaltung benutze ich den Feuchtesensor als Freigabekriterium. Das reicht völlig, da man sich auf die Vorhersagedaten nur bedingt verlassen kann - hat man ja in den letzten Monaten gesehen :wink: Der Gardenasensor gibt ein Kontakt heraus und schaltet die Sprinkleranlage von Gardena frei. Wenn er defekt ist oder das Kabel gebrochen ist wird halt jeden Tag gegossen. Viel wichtiger ist es die richtige Stelle für den Sensor zu finden und die Bewässerungsmenge für alle Segmente gleich zu halten…

1 Like

Hast du nen Link zu dem Gardena-Sensor?

Klar :slight_smile: Gardena Feuchtesensor

Das Ding ist wirklich robust. Jedes Jahr zum Jahresende reinige ich nur die Filzscheiben und entferne die Batterien. Das ist ausreichend damit das Gerät nächstes Jahr wieder funktioniert. Zwei Baby-Zelllen sind zum Betrieb notwendig.

1 Like

jup, das Teil ist gut. Ein Kumpel hat das in Homegear eingebunden. Einfach die beiden Enden des Drahtes an einen Tür-Fensterkontakt anlöten…fertig. :wink:
Das ist mir persönlich aber zu teuer…100€ um Bodenfeuchte zu messen :roll_eyes:

… genau das mit dem Fensterkontakt ging mir auch durch den Kopf. Ich denke so würde ich das dann auch machen.

ich kann dir zumindest zu 100% sagen das das funktioniert :wink:

Wahrscheinlich kann man jeden Bodenfeuchtesensor nehmen, der einem so über den Weg läuft. Wobei die ~45€ für den Gardena ja jetzt auch kein Thema sind.

Ich muss nur schauen, wo man ihn am besten platziert - auch damit er nicht vom Rasenmäher in Abwesenheit klein gemacht wird…

Eben gerade übrigens neue Prototypen fertig gemacht…


1 Like

@ThorsHammer Gibt es bei Amazon für 46 EUR. Billiger kann man sicherlich nix selber bauen, wenn man ein professionelle und robustes Gehäuse haben will :wink:

Vielleicht bekommt man den Fensterkontakt auch noch im Gehäuse unter…

pmayer: Wie genau kann man die in Homegear einbinden?

habs gerade gesehen…als ich mir die das letzte mal angesehen hab, kostesten die noch ca. 60€. Das wäre jetzt aber ne Überlegung Wert.

Es gibt auch noch die miflora Dinger. Benötigen BLE. Ich habe 3 davon im Einsatz, kosten ca. 12€/Stück bei Aliexpress.

Ggf. passt das hier irgendwie ins Gehäuse, aber das hatte ich noch nicht geöffnet.

Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SWI-3-FM für Smart Home / Hausautomation

Im Neigungssensor klackert auch nur eine Kugel hin und her. Da könnte man sicherlich auch den Kontakt anschließen…

Wie verbindest du die mit Homematic über BLE?

cool, wann sind die fertig? Sehr schön das die nachher via MQTT eingebunden werden können sind

1 Like