KNX import von ETS4 funktioniert nicht

Ich habe seit ca 1 Woche die stable Version auf einen CubieTruck mit SSD installiert.
Die SSD hats gebracht. Die Performance ist gut und die MAX! Fensterkontakte gehen auch.

Das KNX Gateway N148/12 ist auch verbinden.

Ich kriege nur keinen Gruppenadressen rein.

Das Device geht nicht, es wird zwar gefunden. hat aber keine Variablen:
$${
“0”: {“channel”: 1, “variable”: “Verknuepfung”},
“1”: {“channel”: 2, “variable”: “Fensterkontakt_1”},
“2”: {“channel”: 3, “variable”: “Fensterkontakt_1_Status”},
“3”: {“channel”: 4, “variable”: “Fensterkontakt_2”},
“4”: {“channel”: 5, “variable”: “Fensterkontakt_2_Status”},
“5”: {“channel”: 6, “variable”: “Fensterkontakt_3”},
“6”: {“channel”: 7, “variable”: “Fensterkontakt_3_Status”},
“7”: {“channel”: 8, “variable”: “Fensterkontakt_4”},
“8”: {“channel”: 9, “variable”: “Fensterkontakt_4_Status”}
}

Das virtuelle Device geht auch nicht.
Jede Zeile ist einer Beschreibung einer Gruppenadresse zugeordnet:

$${“id”: “Fensterkontakte”, “type”: 1104, “channel”: 1}
$${“id”: “Fensterkontakte”, “channel”: 1, “variable”: “STATE”}
$${“id”: “Fensterkontakte”, “channel”: 2}
$${“id”: “Fensterkontakte”, “channel”: 2, “variable”: “STATE”}

ETS5 import funktioniert.
Da ich auch für meine Geräte Produktdatenbanken von der Zeit vor ETS3 verwende funktioniert die ETS5 zum progrmieren nicht mehr. Dazu muss ich die ETS4 nehmen, da nur diese mit den alten Produktdatenbanken funktioniert.
D.h. jede Änderung von ETS4 muss ich dann in ETS5 nachziehen, damit Homegear mit KNX funktioniert.

Gibt es auch eine Methode um KNX in JSON Dateien direkt zu konfigurieren??

Hallo.
Ich habe eventuell ein ähnliches Problem und schreibe deshalb mal hier drunter weiter.

Ich habe eine exportierte .knxproj mit ETS5 erstellt, welche bisher im homegear gut funktioniert hat. Diese habe ich nun angepasst und wenn ich sie nun exportiere und im homegear einlese, dann werden zwar die Geräte gefunden aber ohne Kanäle (außer Channel 0). Lese ich die alte Datei ein, dann sind alle Kanäle wieder da. Um einiges auszuschließen habe ich tagelang rumprobiert und heute festgestellt, dass wenn ich die alte Datei im ETS5 öffne und ohne Änderungen einfach nochmals exportiere, dann funktioniert die neu exportierte .knxproj bereits nicht mehr ob wohl die alte unverändert geht. Die neue Exportdatei ist dann auch minimal kleiner als das Original (7kB). Was hat sich konkret verändert: Ich habe lediglich ein neues Notebook und entsprechend ETS5 neuinstalliert, arbeite aber immer noch mit dem selben Account + Dongle.
Ist es ein Fehler von ETS, dass es eventuell nach einem Update die Exportdateien anders erstellt als bisher? Kennt vielleicht Jemand schon die Problematik?

Hallo @Frott,

das Problem sollte im nächsten Nightly behoben sein.

@Hollywood: Ich müsste mir das ETS4-Format einmal ansehen. Wenn die Unterschiede nicht groß sind, sollte die Unterstützung leicht möglich sein. Du kannst prinzipiell auch die Gruppenadressen händisch zu Homegear hinzufügen, aber das ist mit viel Zeitaufwand verbunden.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

@sathya

Super!
Geht wieder. Vielen Dank.

1 Like