KNX-Gerätesuche

Hallo zusammen!

Ich wollte mal meine KNX-Geräte über Homegear einbinden. Dazu habe ich die Dev-Version von Homegear eingespielt und dazu das KNX-Paket. Erstmal habe ich in ETS keine JSON-Konfiguration in die Beschreibung gepackt. Soweit ich die Dokumentation verstehe, sollte das ja auch ohne gehen, oder?
Dann das exportierte .knxproj nach /etc/homegear/families/14 gepackt und anschliessend einen Suchlauf gestartet (homegear -r --> fs 14 --> search)
Im homegear.log steht:

12/11/18 21:42:10.493 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Info: Sending packet 
06100207001022000801C0A8000B8C08
12/11/18 21:42:13.304 Module KNX: Info: Search completed. Found 1 devices.
12/11/18 21:42:13.304 Reloading XML RPC devices...
12/11/18 21:42:13.306 Module KNX: Error: Could not add device with type 1. No matching XML file was found.
12/11/18 21:42:13.312 Module KNX: Info: Found 0 new devices.

Und im homegear.err steht:

Could not set owner on /usr/bin/families
Could not set permissions on /usr/bin/families
Could not set owner on /usr/bin/families14/
Could not set permissions on /usr/bin/families14/
Could not set owner on /usr/bin/families14/desc/
Could not set permissions on /usr/bin/families14/desc/
12/11/18 21:42:26.844 Module KNX: Error: Could not add device with type 1. No matching XML file was found.

Die Pfade in “usr/bin/families” scheinen Blödsinn zu sein, allerdings verstehe ich nicht so ganz, woher er sich diesen zieht. Könnt ihr mir da helfen?

Gruß
cheuel

Hallo @cheuel,

in deiner main.conf ist familyDataPath nicht gesetzt. Setz diesen in einer Nicht-readonly-Installation auf familyDataPath = /var/lib/homegear/families und in einer Readonly-Installation auf familyDataPath = /data/homegear-data/families. Vorher kann es nicht funktionieren, weil Homegear die XML-Dateien nicht anlegen kann. Du kommst offenbar von einer Homegear-Version, in der diese Einstellung noch nicht existierte. Da noch weitere Einstellungen sich geändert haben, mach sicherheitshalber mal ein Diff zur aktuellen Paketversion der Konfigurationsdatei.

Schau mal, ob es dann funktioniert. Ich würde dir allerdings empfehlen, die JSON-Variante auf Geräteebene zu nehmen - das macht es deutlich übersichtlicher. Es wird in absehbarer Zeit auch ein ETS-Addin geben, welches die Konfiguration noch weiter vereinfacht.

Viele Grüße

Sathya

2 Likes

Hi @sathya,

ja, danke, das war der fehlende Tipp. Hatte mir schon sowas gedacht, dass es dazu eine Konfiguration gibt.

In der Tat sollte ich mal einen Abgleich mit einer neueren config machen.

Viele Grüße
cheuel