Klimaanlagen Empfehlung für Dachwohnung

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage in diesem Bereich richtig aufgehoben ist, aber ich versuche es nun mal. Wenn es doch besser wo anders sein sollte, dann bitte verschieben.

Nun zu meiner Frage. Ich wohne in einer Dachwohnung, in der es seit einigen Tagen nun wieder ziemlich heiß ist. Für mein Schlafzimmer würde ich mir daher gerne eine mobile Klimaanlage zulegen, die ich über eine Homematic Funksteckdose und Homegear / Homeassitant mit etwas Logik versehe.
D.h. die Klimaanlage müsste sofort anspringen, sobald sie Strom bekommt. Außerdem möchte ich ungern immer einen Schlauch aus dem Fenster hängen müssen.

Hat von euch vielleicht bereits jemand etwas ähnliches im Einsatz und kann Empfehlungen aussprechen?

Viele Grüße
Xargon

Ich kann Dir nur - basierend auf einem Sommer-Experiment sagen - das mobile Klimageräte unglaublich laut sind und für das Schlafzimmer gänzlich ungeeignet. Der m.E. einzig mögliche Einsatz wäre vor dem Schlafengehen den Raum runterzukühlen, aber dafür muß der Abluft-Schlauch raus. Außerdem trocknen die Geräte die Luft, entsprechend gibt es eine Abwasserschale, welche von Zeit zu Zeit geleert werden muss.

1 Like

Hi @m0wlheld,
das war der Punkt „mit etwas Logik versehene“ :wink:
Über die Funksteckdose möchte ich die Klimaanlage ein paar Stunden vor dem schlafengehen laufen lassen. Sobald meine Wohnung in den Sleep-Mode geht, soll auch die Klimaanlage deaktiviert werden.
Zudem soll sie nur laufen, wenn ich auch zuhause bin.

Meines Wissens gibt es Klimaanlagen, die keinen Schlauch benötigen.

VG Dominic

Haben Klimaanlagen nicht auch irgend eine Schnittstelle? Im schlimmsten Fall IR?



1 Like

Eine Klimaanlage ohne Schlauch heißt Splitklimagerät. Das Prinzip der Dinger ist ja relativ einfach - die entzogene Wärme muss ja irgendwohin, entweder per Schlauch, oder es wird die gesamte Mechanik nach draußen befördert.
Der Aufwand für ein Splitklimagerät ist natürlich deutlich höher, du brauchst draußen eine Halterung und Strom. Drinnen hasst du nur noch den Verdampfer und einen Lüfter. Damit ist das Gerät auch schön leise.
Willst du eins mit Schlauch, hast du den Vorteil das du nur ein Gerät hast, aber eben doch das Loch nach draußen brauchst (für die warme Luft) aber drinnen die Mechanik und damit die Lautstärke hast.

1 Like

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps.
Splitgeräte kenne ich. Leider ist der Einbau Seites meines Vermieters in meiner Wohnung nicht gewünscht.
Vermutlich muss ich mir doch mal Gedanken um ein Gerät mit Schlauch machen.
Das AR Beispiel werde ich mir mal genauer anschauen. Andere Schnittstellen habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ich melde mich zurück, wenn ich eine Lösung umgesetzt habe.
VG Dominic