Keine Verbindung zum Ereignisserver

ok, erledigt

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Ich komm hier irgendwie nicht weiter. Das soll doch mit der 0.8.0-2256 an sich wieder laufen?

Hallo @Bambo,

ja, es sollte eigentlich funktionieren. Kannst du mir ein 10-Minuten-Log auf Loglevel 5 schicken?

Viele Grüße

Sathya

Per PN geschickt.

Hallo @Bambo,

ich kann bei mir den Fehler leider nicht reproduzieren :roll_eyes:. Ich habe sogar auf IP-Symcon 5 aktualisiert, aber auch damit tritt der Fehler bei mir nicht auf. Ich habe sogar exakt das Paket gesendet, welches bei dir gesendet wurde:

07/06/18 12:50:39.824 Debug: Connecting to host 192.168.0.2 on port 5544...
07/06/18 12:50:39.825 Debug: Connected to host 192.168.0.2 on port 5544. Client number is: 126
07/06/18 12:50:39.825 RPC client: Debug: Sending packet: POST /RPC2 HTTP/1.1
User-Agent: Homegear 0.8.0-2256
Host: 192.168.178.107:5544
Content-Type: text/xml
Content-Length: 2483
Connection: close

<?xml version="1.0"?>
<methodCall><methodName>system.multicall</methodName><params><param><value><array><data><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.107</value><value>LEQ0585463:4</value><value>ACTUAL_TEMPERATURE</value><value><double>25.2</double></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.107</value><value>LEQ0585463:4</value><value>BATTERY_STATE</value><value><double>2.7</double></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.107</value><value>LEQ0585463:4</value><value>BOOST_STATE</value><value><i4>0</i4></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.107</value><value>LEQ0585463:4</value><value>CONTROL_MODE</value><value><i4>0</i4></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.107</value><value>LEQ0585463:4</value><value>FAULT_REPORTING</value><value><i4>0</i4></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.107</value><value>LEQ0585463:4</value><value>PARTY_START_TIME</value><value><i4>0</i4></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.107</value><value>LEQ0585463:4</value><value>SET_TEMPERATURE</value><value><double>21</double></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.178.107</value><value>LEQ0585463:4</value><value>VALVE_STATE</value><value><i4>0</i4></value></data></array></value></member></struct></value></data></array></value></param></params></methodCall>


07/06/18 12:50:39.825 Info: Script with id 2 finished with exit code 0
07/06/18 12:50:39.825 RPC client: Debug: Packet received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
07/06/18 12:50:39.826 RPC client: Debug: Received packet from server 192.168.0.2:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodResponse><params><param><value><array><data><value><string></string></value><value><string></string></value><value><string></string></value><value><string></string></value><value><string></string></value><value><string></string></value><value><string></string></value><value><string></string></value></data></array></value></param></params></methodResponse>
07/06/18 12:50:39.826 RPC client: Response was:
(Array length=8)
{
  (String) 
  (String) 
  (String) 
  (String) 
  (String) 
  (String) 
  (String) 
  (String) 
}

Könntest du einmal schauen, ob der Fehler mit dem aktuellen Homegear-Nightly bei dir immer noch auftritt?

Viele Grüße

Sathya

Ja, das tut er.
Homegear version 0.8.0-2260

07/08/18 13:02:54.216 Removing server “IPS-192.168.178.107” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.
07/08/18 13:04:56.227 Removing server “IPS-192.168.178.107” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.
07/08/18 13:05:55.222 Removing server “IPS-192.168.178.107” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.
07/08/18 13:07:54.224 Removing server “IPS-192.168.178.107” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.

Hallo @Bambo,

das ist sehr wahrscheinlich der gleiche Fehler wie hier: Achtung: Homegear 0.8.0.2254 => Alle Geräte in openHAB Offline. Den habe ich gerade gefixed. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum es bei mir funktioniert hat - hätte es nicht dürfen. Vermutlich hatte ich warum auch immer noch die fehlerfreie Version kompiliert gehabt. Magst du mit dem nächsten Nightly noch einmal schauen, ob es funktioniert - sollte?

Viele Grüße

Sathya

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Ich vermute es auch, dass es der gleiche Fehler ist, denn in IPS werden auch keine Geräte erkannt und die Schnittstelle zyklisch als fehlerhaft markiert.

Aktuelle Version 0.8.0-2263
Fehler leider immer noch.

07/11/18 00:53:58.346 Removing server “IPS-192.168.178.107” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.

Bis hierhin erst mal vielen Dank!

Hmm, ich bin etwas ratlos. Hier geht es definitiv. Auch das IP-Symcon-Log zeigt alle Wertänderungen bei mir korrekt an.

Was sagt bei dir die Debug-Ausgabe des “HomeMatic-Socket” in IP-Symcon?

Siehe Anhang

dump.txt (13.8 KB)

Es sieht so aus, als würde es nach einem listDevices() nicht mehr weitergehen. Zumindest fehlt das Antwortpaket. Du hast im “HomeMatic-Konfigurator” auf “Aktualisieren”, richtig? Bleibt die Verbindung ohne “Aktualisieren” stabil? Kannst du mir zu genau der Aktion noch einmal das Homegear-Log zusammen mit dem IP-Symcon-Log posten? Was für Gerätefamilien nutzt du in Homegear? Gibt es bereits Homegear-Geräte in IP-Symcon?

Ich nutze ausschliesslich Homematoc (classic). Es gibt noch keine Geräte in IPS. Es handelt sich um eine Neuinstallation. Sowohl IPS als auch Homegear.

Das mit den Logsiles stellt mich vor Probleme. Ich schau die Tage wenn ich mehr Zeit habe.

Hallo @Bambo,

ich habe eine frische IP-Symcon-Installation aufgesetzt und konnte den Fehler hier mit der 0.8.0-2267 reproduzieren. In der 2270 sollte der Fehler behoben sein.

Viele Grüße

Sathya

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Homegear version 0.8.0-2270
Bei mir geht es auch hiermit nicht. Im IPS Homematic Konfigurator werden auch keine Geräte angezeigt.

07/15/18 19:33:49.798 Removing server “IPS-192.168.178.107” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.
07/15/18 19:34:58.798 Removing server “IPS-192.168.178.107” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.

Nächster versuch mit symcon_5.0-2667 (bisher 5.0-2663) auch fehlgeschlagen.

Hmm, ok. Die Frage ist, was unterscheidet die beiden Installationen? Die zwei Logs würden mir nach wie vor helfen. Ich probiere gleich noch einmal, den Fehler mit unterschiedlichen Homegear-Installationen zu reproduzieren.

Nee, ich bekomme mit mehreren Installationen den Fehler leider nicht (mehr) reproduziert. Ich ärgere mich gerade, dass ich die Logs nicht gespeichert habe. Noch einmal das Homegear-Log auf Loglevel 5 und das dazugehörige IP-Symcon-Log wären also eine riesige Hilfe.

Hallo @Bambo,

ich habe bei mir jetzt eine ähnliche Installation wie bei dir aufgesetzt: Zwei KVM-Instanzen (Hostsystem: Proxmox auf Debian Stretch), eine mit Homegear (0.8.0-2270) unter Debian Stretch und eine mit IP-Symcon (5.0-2667 mit deiner settings.json) unter Ubuntu Bionic Server. Das Ganze läuft - leider? - ohne Probleme.

Ich tippe auf Netzwerkprobleme als Ursache. Aus welchen Gründen auch immer gehen bei dir offenbar zum Teil TCP-Pakete verloren (was parallel auffällt ist, dass die Uhren in den VMs unterschiedlich eingestellt sind). Um Netzwerkprobleme auszuschließen, könntest du Homegear auf dem Ubuntu Server parallel zu IP-Symcon installieren (mit dpkg --purge lässt es sich später auch wieder restlos entfernen). Dann sollte es funktionieren. Außerdem könntest du mit tcpdump -i <interface> -s 65535 -w datei.pcap den Netzwerkverkehr gleichzeitig auf beiden Hosts aufzeichnen und entweder selbst mit Wireshark ansehen oder mir zusenden. Der Dump zeigt hoffentlich, wo die Kommunikation hängt. Ich gehe davon aus, dass die Pakete auf einer Seite jeweils korrekt abgesendet werden, auf der anderen aber nicht ankommen. Ist letzteres der Fall, liegt das Problem weder in Homegear noch in IP-Symcon.

Viele Grüße und tut mir Leid, dass ich nicht jetzt bereits mehr zu dem Problem sagen kann.

Sathya

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Ich hab es so gemacht, wie von dir vorgeschlagen und dann geht es sofort.
Warum wieso ist für mich absolut unerklärlich.
Aber es geht jetzt. Vielen Dank für die Hilfe.

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Super! Schön, dass es so funktioniert. Jetzt wäre es interessant zu wissen, was die Netzwerkprobleme verursacht…