Homematic Thermostat geht in openHAB offline

Hallo,
ich habe das Problem das Homematic Kommunikationsprobleme mit einem Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) zu scheinen hat.
Auf einem Raspberry 2 (Jessy) läuft neben openHAB auch noch Homegear um das Wandthermostat, welches über ein CC1101 Modul mit SPI Adapter angebunden ist, openHAB zugänglich zu machen.

Grundsätzlich funktioniert alles, aber nach einer Weile geht unter opeHAB das Thermostat als Thing offline, das Thing “Homegear 0.7.15-1580” aber als online. Homegear zeigt es dann als unreachable an. Die Batterie aus dem Thermostat zu nehmen hilft nichts. Wenn ich Homegear neustarte, dauert es auch ziemlich lange, danach ist das Thermostat wieder ansprechbar. Gelegentlich wird eine core-Datei in /var/lib/homegear generiert.
Im LOG sieht es ungefähr so aus denn das Thermostat aussteigt:

02/11/18 13:56:17.821 Info: Peer 1 is set to unreachable, because no packet was received within 600 seconds. The Last packet was received at 01/18/70 14:45:53.175

Bis auf die core-Datei kann ich keinen Fehler entdecken.

Das log hilft nicht, da bräuchte man mehr. Das ist nur das Ergebnis. Erhöhe mal den homegear loglevel, und prüfe was zwischen der letzten Nachricht und dem unreachable mit dem peer passiert.

Ok, ich hab’s mit dem Debug Logging laufen lassen. Im Anhang ein Auszug aus dem LOG.

Der Anfang entpricht dem Original, am Ende habe ich sich zu stark wiederholende Ereignisse (wie There are too many clients connected to me.) gelöscht.

logauszug.txt (233,4 KB)

Hallo @turry,

tut mir Leid für die späte Antwort. Da hängt tatsächlich irgendetwas. Könntest du in der main.conf einmal devLog = true setzen und das Log noch einmal posten? Dann kann ich vielleicht eher sehen, wo er hängt.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Bis gestern hatte ich mir über einen Cronjob eingerichtet, das Homegear alle zwei Stunden neustartete.
Das Ganze habe ich gestern deaktiviert und den devLog auf true gesetzt. Interessanterweise habe ich seit gestern keine Probleme mehr.

Um den eigentlichen Fehler zu analysieren ist das natürlich nicht so schön. Ich würde das Devlog jetzt noch eine Woche laufen lassen und danach wieder auf das normale Log umstellen. Vielleicht tritt der Fehler ja dann doch nochmal auf.
Denn ich kann mir nicht erklären warum es jetzt gehen soll. Weder am Raspberry, Homegear oder am openHAB Binding habe ich etwas geändert.

Grüße
turry

Hallo @turry,

es gab auch einen Fehler beim Setzen des zweiten und dritten Wochenprogrammes, welcher inzwischen im Nightly (aber noch nicht im Stable) behoben ist. Dieser mag auch für deinen Fehler verantworlich sein. Falls der Fehler also noch auftritt, installier mal das aktuelle Nightly.

Viele Grüße

Sathya