Homematic Geräte von FHEM nach Homegear ohne neu pairen

Hallo zusammen!

Ich habe vor, mit meiner Smarthome-Lösung von FHEM zu OpenHAB in Kombi mit Homegear umzuziehen. Dafür habe ich eine neue SD-Karte mit openhabian bespielt und mit der config homegear nachinstalliert.

Was mich jetzt ins staucheln bringt, ist die Integration von Homematic und Max! Thermostaten, Fensterkontakten und Wandreglern.

Für die Steuerung der Homematic Komponenten ist das Funk-Aufsatzmodul zuständig - damit der pi die Schnittstelle auch frei gibt, sind boot/config.txt und boot/cmdline.txt auch angepasst.
Den Rest habe ich hoffentlich auch soweit richtig eingerichtet.

Jetzt möchte ich am liebsten die Geräte im Homegear haben, ohne sie neu mit dem Modul zu pairen, da ich meine FHEM config nicht zerschießen möchte. Dafür habe ich mir im FHEM die jeweiligen Konfigurationen angeschaut und in der homematicbidcos.conf die centralAdress angepasst.

Jedoch haben meine Geräte in FHEM gar keinen hmKey, der ja anscheinend mit dem rfKey gleichzusetzen ist. Wenn ich den rfKey jedoch auskommentiere, schaltet das Modul nicht mehr scharf.

Sollte ich im FHEM einen hmKey noch setzen und kann somit sicherstellen, dass sie von homegear erkannt werden?
Ich habe mich vorher noch nie mit diesen Keys beschäftigt, daher die Unsicherheit…

Meine homematicbidcos.conf

___________________________________________________________________________

---------------------------- HomeMatic BidCoS  ----------------------------
___________________________________________________________________________

[General]

moduleEnabled = true


[General]
centralAddress = 0x666666
#rfKey = 00112233445566778899AABBCCDDEEFF
currentRfKeyIndex = 1
##oldRfKey = 00112233445566778899AABBCCDDEEFF
processBroadcastWithAesEnabled = false

#######################################
########### HM-MOD-RPI-PCB  ###########
#######################################

[HomeMatic Wireless Module for Raspberry Pi]
id = My-HM-MOD-RPI-PCB
default = true
deviceType = hm-mod-rpi-pcb
device = /dev/ttyAMA0
responseDelay = 95
gpio1 = 18

Änderungen an boot/config.txt

dtparam=i2c_arm=on
dtparam=spi=on
enable_uart=1
dtoverlay=pi3-miniuart-bt

boot/cmdline.txt

dwc_otg.lpm_enable=0  console=tty1 root=PARTUUID=69ec36e0-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

Die Integration der Max!-Komponenten läuft über einen 868Mhz-Cul von Busware. Nach installieren des Moduls und setzen der Conf hab ich einfach mal versucht, ein Thermostat ohne reset zu pairen, aber da kam natürlich eine Fehlermeldung, dass das Device schon eine andere Zentrale hat.

Hier im Forum hatte aber jemand erwähnt, dass er die Max Thermostate einfach “hin und her” pairt. Geht das oder komme ich hier nicht um einen reset herum?

meine max.conf

[CUL]
id = My-MAX-CUL
default = true
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM1
responseDelay = 40

Ich bin für jeden Tipp in die richtige Richtung dankbar…

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo nochmal,

Ich war wohl etwas zu schnell, bei Homematic habe ich alles richtig gemacht, ich musste nur jeweils nochmal das pairing anstoßen, homegear erkennt die Geräte und nach einem SD-Kartenwechsel kann ich auch weiterhin mit FHEM auf die Geräte zugreifen. Obwohl das wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr nötig sein wird…

Nur für die Max! Geräte habe ich bisher keine Lösung gefunden.

1 Like

Hallo @mimaqua,

im nächsten Nightly kannst du auch im MAX!-Modul die Zentralenadresse konfigurieren.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo Zusammen!

Hat das mit den max Geräten funktioniert?
ich habe das bei mir grad ausprobiert, leider funktioniert das pairen nicht.
Im Log sehe ich max Pakete reinkommen, die Hardware scheint also zu funktionieren.
Ich habe die gleiche Zentralenadresse wie im (jetzt transceiverlosen) FHEM gesetzt und das pairing in Familie 4 und am Heizungsthermostat angestoßen.
Kann man die Geräte ohne zu pairen manuell eintragen?

Viele Grüße,
Paul

So verstehe ich das. Du kannst ja ansonsten nur neu pairen, wenn du sie vorher entpairst.

Ok, das würde mir ja weiterhelfen, aber wie kann ich in Homegear ein Gerät manuell eintragen, in der Anleitung steht ja nur was von pon und pof mittels pairing.
Gibt es eine zentrale Datei, welche die ganzen devices enthält?
Danke und Gruß!

peer create

Ich habe es bei Homematic allerdings noch nicht gemacht, nur bei Kodi.

Es wird alles in einer sqllite Datenbank gespeichert.

Die Max! kannst du aber auch einfach resetten und neu anlernen. Unpair muss afaik nur laufen wenn die Geräte AES benutzen. Dieses “Feature” hat Max! aber gar nicht.

Ok, Danke, das probier ich jetzt mal, peers create funktioniert bei mir in Familie 4 leider nicht, ist unbekannt.
Grüße…

…ok mit reset hat das funktioniert.
Bleibt noch die Frage, ob es einen (Schummel-) weg gibt, ohne pairing die Geräte in die Datenbank zu bekommen, ich habe einige Geräte, an die ich sehr schwer rankomme, ist schon beim Batteriewechsel immer ein Problem…
Ich gehe aber davon aus, daß durch das pairing mit gleicher Zentralenadresse die Geräte mit der alten FHEM installation trotzdem noch funktionieren müssten, oder?
Grüße…

Das sollte ja hoffentlich hier mit gehen, oder?

Ja, sorry, hab mich falsch ausgedrückt, die Zentralenadresse konnte ich setzen, habs nur noch nicht probiert, ob FHEM auch wieder auf die Geräte zugreifen kann.

1 Like

Falls das überhaupt noch aktuell ist (oder für Menschen, die nach ‘MAX zu Homegear umziehen’ googeln): tatsächlich können homegear und fhem bei identischer Zentralenaddresse gleichzeitig mit MAX! Komponenten sprechen, das sollte man aber dauerhaft lieber vermeiden, weil beide Systeme merken, dass da jeweils das andere auch rumfunkt :slight_smile:
Falls man ohne Knöpfchen drücken seine MAX! Geräte vom FHEM in Homegear umziehen möchte, ich habe das gerade durch und hier beschrieben:
https://forum.homegear.eu/t/manuelles-eintragen-von-max-ger%C3%A4ten-in-die-datenbank/4425/15?u=vklaffehn
Ich kann auch gern ein kleines Script zur Verfügung stellen, was einem die MAX! Geräte aus FEHM schön mit Namen, Adresse, Seriennummer und Typ ausliest.

MfG
Volker