HomeMatic Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od) über Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB) mit Raspberry Pi 3B über Homegear

Hallo,
ich möchte gerne den HomeMatic Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od)über das Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB)über einen RPi 3B betreiben. Ich habe den (HM-Sen-Wa-Od) bereits über Homegear angelernt.

Wie kann ich nun die Konfiguration des Füllstandsmesser vornehmen ?
Ich komme ja nicht auf die Web UI von HomeMatic um das Gerät konfigurieren zu können.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen?

Danke und viele Grüße,
Eric

Hey Eric,

du kannst den - wenn auch veralteten - Homematic Konfigurator dafür nutzen und da einfach homegear anstelle der CCU eintragen, da homegear sich wie eine CCU verhält.

Alternativ kannst du die Konfigurationsparameter aut mit putParamset auf der Konsole setzen: https://ref.homegear.eu/rpc.html#putParamset

Zukünftig wird das über ein Webinterface direkt in Homegear gehen.

Man kann glaube ich auch in der Paper UI direkt die Parameter konfigurieren.

2 Likes

Hallo @Eric,

alternativ kannst du im aktuellen Nightly die Konfigurationsparameter auch mit Homegear’s neuer Admin-UI setzen. Diese findest du unter https://<Homegear-IP>:2002/admin

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Ha! Dann muss ich wohl doch noch mal ne Testinstallation aufsetzen… Bei Nightly ist mir die Gefahr durch den Sturm im Wohnzimmer zu hoch, wenn die Leuchten nicht gehen :wink:

Ich komme mit dem Link https://<Homegear-IP>:2002/admin nicht auf die Admin-UI. Nur wenn ich mit dem Link https://<Homegear-IP>:2002 komm ich auf folgende Seite:

Muss ich noch ein User erstellen? Wenn ja wie kann ich diesen einrichten?

Du musst, wie von @sathya angemerkt, die Nightly installieren. Das ist die Entwicklungsversion die jede Nacht anhand des Entwicklungstands automatisch generiert wird. Ist also Code, der nicht als Stable zu bezeichnen ist. Quasi “bleeding edge” :wink:

https://homegear.eu/downloads.html?version=0.8

Korrekt. Wobei das aktuelle Nightly dem Stable sehr, sehr ähnlich ist. Wichtig ist auch noch: Im Installer muss “Admin UI” und “Homegear Management” ausgewählt werden.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Also ich überschreibe meine bisherige Homegear Version durch das Nightly auf meinem Raspberry Pi 3 ? Oder kann ich das ganze auch über Windows installieren? Welches Nightly muss ich hierfür auswählen? Wie kann ich im Installer “Admin UI” und Homegear Management" auswählen?

Bin hier noch relativ unerfahren.

Ich habe das Nightly installiert. Konnte die Parameter setzen. Ich denke das alles geklappt hat.

@sathya wie kann ich “Admin UI” und Homegear Management" bei Nutzung des Docker Images auswählen? gibts da schon eine Möglichkeit per ENV Variable? :slight_smile:

Hallo @nicx,

noch gar nicht, werde ich aber zeitnah ins Docker-Image einbauen. Aktuell ist die Admin-UI noch “Alpha”.

Viele Grüße

Sathya