Homematic: Befehl "peers add" Parameter PAIRINGPACKET

Hallo.

Im Homegear-CLI gibt es ja den Befehl “peers add” ein BidCos-Gerät mit dem 27 Byte langen Parameter PAIRINGPACKET.

Wie setzt sich dieser Parameter zusammen?

Wenn ich für ein HM-Device die .dev-Datei im rfd-Verzeichnis der CCU habe, kann ich das HM-Gerät mittels “peers add” übernehmen? (rfKey und centralAddress aus der CCU sind schon migriert)
Oder fehlen mir dann wichtige Einstellungen?

Viele Grüße

Hallo @smart,

für verschlüsselte Geräte wird das etwas komplizierter, da auch der Schlüsselindex in der Datenbank händisch angepasst werden muss. Falls du diesen Weg gehen möchtest, kann ich dir raussuchen, was du exakt anpassen musst. Auch ein passendes Paket kann ich dir hier posten (ich müsste wissen für welchen Gerätetyp). Wenn dein Ziel die Gerätemigration zu Homegear ist, würde ich aber ein Neuanlernen empfehlen.

Viele Grüße

Sathya

Hilft das weiter?
https://git.zerfleddert.de/hmcfgusb/AES/

Hallo Sathya,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem beim Neuanlernen meiner 11 Rolladen-Aktoren vom Typ HM-LC-Bl1-FM ist, daß sie umständlich zugänglich im Rolladenkasten eingebaut und daran keine externen Schalter für AUF/AB angeschlossen sind. Für jeden Aktor muß ich also die Abdeckungen des Rolladenkastens abschrauben, das wasserdichte Gehäuse öffnen und provisorisch Leitungen für das Anlernen anklemmen. Das hatte ich vor einem Jahr schon, als ich einen Teil-Ausfall der CCU1 hatte.
Das war ein ziemliches Gefummel, deshalb versuche ich einen anderen Weg zu gehen.
Die Postings im Forum und das Wiki haben keine hilfreichen Infos gegeben.

Es gibt noch einige weitere Geräte, die ich wegen Zugänglichkeit ungern neu anlernen möchte. Mit den restlichen HM-Geräten habe ich keine Probleme über Ablernen/Anlernen zu gehen.

Unterstützung wäre sehr erfreulich! Nach Erfolg könnte ich auch eine Anleitung posten bzw. das Wiki ergänzen.

Hier die manuell zu übernehmenden Geräte von CCU1 --> Homegear:

  1. HM-LC-Bl1-FM (Übertragungsmodus aktuell “Standard”, später wieder auf “Gesichert”)
  2. HM-LC-Sw1-FM (Übertragungsmodus aktuell “Standard”, später wieder auf “Gesichert”)
  3. HM-PBI-4-FM (Übertragungsmodus teilweise “Standard”, teilweise “Gesichert”)

Für Tests nutze ich aktuell die Geräte HM-Sec-SCo (“Gesichert”) und HM-LC-Sw1-Ba-PCB (“Standard”).

Viele Grüße.

Hallo pmayer, vielen Dank für Deinen Link. Per Google bin ich auch darüber “gestolpert”. Für Analysen sind diese Infos sehr hilfreich.

1 Like

Hallo Sathya,

hattest Du schon etwas Zeit für mein Anliegen? Was wäre wirklich sehr sehr nett von Dir, wenn Du mir etwas diesbezüglich posten könntest.

Viele Grüße.

Hallo @smart,

dann mach mal Folgendes:

du brauchst zunächst einmal die Adresse der Geräte. Dazu einfach von der CCU aus einen Befehl an die Aktoren senden und die zum jeweiligen Zeitpunkt im Homegear-Log aufgezeichneten Pakete notieren (tail -f /var/log/homegear/homegear.log). Hier ein Beispielpaket:

0EB58202 1DFC76 1D8D31 0101000039

Die Adressen befinden sich immer an der gleichen Position. In diesem Fall ist die Senderadresse 1DFC76 und die Empfängeradresse 1D8D31. Wenn ein Paket von der Zentrale aus gesendet wird, ist die Empfängeradresse entsprechend die Adresse des Gerätes. Diese Adressen notierst du. Notiere außerdem die Seriennummer und die Firmwareversion der Geräte (diese siehst du in der CCU). Im Anschluss deaktiviere in der CCU AES für die Geräte, welche in Homegear übernommen werden sollen (das macht das Ganze deutlich einfacher).

Nun zu Homegear:

homegear -r
fs 0
peers add DEVICETYPE ADDRESS SERIALNUMBER FIRMWAREVERSION

Wir nehmen nicht PAIRINGPACKET, sondern das Standard-peers add. DEVICETYPEs sind wie folgt (siehst du auf https://ref.homegear.eu/family.html?familyLink=homematicbidcos&familyName=HomeMatic+BidCoS):

  • HM-LC-Bl1-FM: 05
  • HM-LC-Sw1-FM: 04
  • HM-PBI-4-FM: 34

Achtung: HM-LC-Bl1-FM-2 und HM-LC-Sw1-FM-2 hätten andere Nummern!

SERIALNUMBER ist die Seriennummer aus der CCU (z. B: LEQ0003949).
FIRMAREVERSION ist die Firmwareversion ohne Punkt. Wenn diese also zum Beispiel “1.4” ist, wäre hier 14 einzutragen.

Für den Gerätetyp 04, die Adresse 2778EB, die Seriennummer LEQ0003949 und die Firmwareversion “1.4”, sähe der Befehl also so aus:

peers add 04 2778EB LEQ0003949 14

Im Anschluss teste zunächst einmal mit folgenden Befehlen, ob die Geräte funktionieren:

//Schalter Kanal 1 an
$hg->setValue(<peer ID>, 1, "STATE", true);
//Schalter Kanal 1 aus
$hg->setValue(<peer ID>, 1, "STATE", false);
//Rollladen Kanal 1 auf 100%
$hg->setValue(<peer ID>, 1, "LEVEL", 1.0);
//Rollladen Kanal 1 auf 0%
$hg->setValue(<peer ID>, 1, "LEVEL", 0.0);

Ob der HM-PBI-4-FM funktioniert, siehst du im Homegear-Log. Dort müsste dann stehen, dass z. B. “PRESS_SHORT” gesetzt wurde.

Jetzt kannst du AES wieder einschalten. Dies muss für jeden Kanal erfolgen. Für Kanal 1:

$hg->putParamset(<peer ID>, 1, array("AES_ACTIVE" => true));

Nur der HM-PBI-4-FM hat in deinem Fall mehrere Kanäle, für diesen den Befehl entsprechend für Kanal 2, 3 und 4 wiederholen. Damit dieser das putParamset übernimmt, muss an diesem einmal der Anlernknopf gedrückt werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Vielen Dank für die Anleitung. Könntest Du bitte auch sagen wo ich die Adresse Seriennummer und Firmwareversion im FHEM finde?
Danke und Grüße
Per22

Hallo @Per22,

sorry für die sehr späte Antwort. Wo die Firmwareversion in fhem steht, weiß ich nicht. Im Zweifel rätst du an dieser Stelle (z. B. 1.0). Die Seriennummer steht auf den Geräten. Die Adresse kannst du im Homegear-Log sehen, wenn du das Gerät dazu bringst, ein Paket zu senden (z. B. durch Drücken des Anlernknopfes).

Viele Grüße

Sathya