Homegear/OpenHAB 2.4 “No answer from device. (sending setValue()”

Heute habe ich mich mal getraut, das Update anzustoßen und dabei homegear auf die stable version 0.7.36-2698 aktualisiert.
Leider nach wie vor das selbe Verhalten:
[ERROR] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - -100 No answer from device. (sending setValue()

Auch der Tipp von @rocla

brachte leider keine Besserung. Werde also das letzte Backup (in weiser Voraussicht vor dem Updaten erstellt) wieder einspielen und auf eine Lösung hoffen…

Beste Grüße, Bond

Hallo,

[ERROR] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - -100 No answer from device. (sending setValue()

hätte jemand beim nächsten Versuch ein homegear.log vom Homegearstart auf Loglevel 5 für mich? Das hat vermutlich nichts mit OpenHAB zu tun, sondern mit der Kommunikation zum HM-MOD-RPI-PCB. Da klappt irgendetwas nicht.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,
seit gestern habe ich auch wieder diesen Fehler.
Ich habe dir die homegear.log geschickt.
Ich hoffe das du da einen Fehler finden kannst.
Viele Grüße
Rocla

Hallo,

nur zur Info: Das Problem bei @rocla lag wohl an einem defekten Netzwerkkabel… Falls also jemand anders ein Log vom Homegearstart auf Level 5 für mich hätte…

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo,

hatte auf diesen Versionen:
ii homegear 0.7.37-2722 armhf Interface program to your smart home devices
ii homegear-homematicbidcos 0.7.37-2722 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii libhomegear-base 0.7.37-2722 armhf Base library for Homegear
ii libhomegear-ipc 0.1.2-21 armhf IPC library for Homegear
ii libhomegear-node 0.1.7-35 armhf Node library for Homegear

Auch das hier beschriebene Problem. Nach Downgrade mit
apt-get install homegear=0.7.30-1900 libhomegear-base=0.7.30-1900 homegear-homematicbidcos=0.7.30-1900
hat es dann wieder funktioniert.

Nutze einen HM-CFG-LAN.

Viele Grüße
Peter

Geht das mit ner DB, die schon einen höheren Stand hat?
Bei mir meckert er nach nem Downgrade über eine falsche DB Version…

Warum schickt ihr @sathya nicht erstmal ein log auf Level 5, damit er das Problem lösen kann?

2 Likes

Mir fehlt leider im Moment die Zeit und ich bin froh, dass mein System stabil läuft - sobald möglich, werde ich jedoch updaten und dann das entsprechende Log zur Verfügung stellen.

Hi,
hast du dafür schon eine Lösung gefunden? Hab’ das gleiche Problem.
Viele Grüße,
Mitch

Ich hatte nen Downgrade auf Version: 0.7.30-1900 gemacht - alles gut soweit.

Bis heute Nachmittag…seitdem lassen sich alle Homematic Thermostate wieder nicht mehr steuern…

Fehler im IObroker:

|hm-rpc.0|2019-03-18 21:40:06.737|error|Error: XML-RPC fault: Device not found.|
|—|---|—|---|
|hm-rpc.0|2019-03-18 21:40:06.736|error|xmlrpc -> setValue [“4”,“AUTO_MODE”,false] ACTION|

Ich habe gerade gesehen, dass homegear offen ebar alle devices verloren hat…auch die Sicherung funzt nicht mehr…:disappointed_relieved:

Von meiner Seite aus Entwarnung. Mit dem letzten Nightly und dem “korrekten” Herstellen des Backups (sorry) funktioniert nun alles fehlerfrei.

1 Like

Hallo, habe momentan immer wieder das selbe Problem auf Version 0.7.39-2768

04/28/19 17:44:37.837 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 58 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
(String) OEQ047****:1
(String) STATE
(Boolean) 0
04/28/19 17:44:40.870 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
04/28/19 17:44:40.871 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 6). Retrying...

Welche Felder soll ich dir in der Config setzen @sathya? Reicht debugLevel = 5 und devLog = true?

Ich habe meines Wissens nach kein Update oder sonstige Veränderungen gemacht, von einem Tag auf den anderen hats nicht mehr verlässlich funktioniert.

@sathya? Bist du an dem Problem interessiert?

Hi,

gibts hier was Neues?

Grüße / Zennix

Hallo @Malspherus,

Log auf Loglevel 5 wäre klasse. @Zennix mir fehlt immer noch ein passendes Log. Ich habe zwar zum Teil welche als PM bekommen, aber die Probleme in diesen waren andere.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

habe mein Testsystem mit apt-update und apt-upgrade auf den aktuellen Stand gebracht und anschließend Homegear auf die letzte stable Version (0.7.39-2773).

Jetzt kommt der Fehler.homegear.log (93.6 KB)

Habe Dir das Level 5 log drangehängt. Wenn du noch was brauchst, kein Problem.

Beste Grüße / Zennix

Hallo @Zennix,

das ist ein ganz anderes Problem: Es ist ein kleiner Fehler in der max.conf. Vor der CC1101-Konfiguration fehlt der Block welcher mit einer eckigen Klammer startet, z. B. [CC1101]. Wenn du diesen Block einfügst oder einkommentierst, sollte es funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

HI,
ja stimmt Sorry.
Kein Fehler mehr. Vielen Dank

Grüße / Zennix