Homegear-Usertreffen am 10. November 2018 in Düsseldorf

Hallo alle zusammen,

sehr gerne würden wir am 10. November 2018 ein Homegear-Usertreffen in Düsseldorf zu veranstalten. Wer von euch hätte Interesse zu kommen? Welche Themen würden euch interessieren?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten :smiley:.

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag vom 24. Oktober:

Es ist mittlerweile ein Tagungsraum auf den 10. November gebucht.

Anschrift:

Lindner Hotel Airport
Unterrather Straße 108
40468 Düsseldorf

Da wir die Unkosten für das Event tragen, möchten wir um verbindliche Zusagen bitten. Dazu erbitte ich eine persönliche Nachricht an @Sim.

Die Agenda sieht derzeit folgendermaßen aus:

Beginn 10:00 Uhr
Mittagessen 12:30 Uhr
Kaffeepause gegen 16:30 Uhr
Ende/Abreise 17:00Uhr

Basierend auf euren Vorschlägen werden wir über folgende Themen in jedem Fall sprechen:

  • Zukunft von Homegear, geplante Protokolle und Anbindungen, Admin-UI, Visualisierung, eigene Hardware
  • Überblick über die vorhandenen Programmier- und Netzwerkschnittstellen mit Beispielen
  • Ein Vortrag zur Absicherung des Smart Homes
  • Auf HomeMatic IP, Somfy RTS und das Homegear-Gateway werden wir ebenfalls eingehen

Die Liste wird noch um weitere Themen ergänzt. Da die Runde beim ersten Usertreffen vermutlich recht übersichtlich bleibt, können wir auch spontan auf Themen eingehen, welche euch interessieren. Bringt also gerne eigene Vorschläge und Ideen mit.

1 Like

Bin dabei. Düsseldorf ist zum Glück nicht so weit von mir :+1:

Themen die mir auf der Zunge lägen:

  • HomematicIP direkt mit Homegear?
  • Funkprotokolle allgemein, bezogen auf verwendete Hardware
  • Homegear-Gateway

So mal grob :slight_smile:

1 Like

Düsseldorf ist um die Ecke, von daher wäre ich auch dabei.

Mich würde interessieren:

  • zigbee (Abschaffung der Hue Bridge)
  • HomematicIP direkt (ohne CCU)
  • Homematic Gateway (vielleicht schaffe ich es ja, das vorher einzurichten)
2 Likes

Bin auch dabei. Spezielle Themen haette ich jetzt nicht unbedingt :wink:

2 Likes

Das würde mich sehr interessieren, schon allein um mal die Gesichter hinter den Namen kennen zu lernen. Leider sind es für mich ca. 300km Anfahrt, da muss ich mal schauen ob ich das eingerichtet bekomme…

2 Likes

Themen - mich würde die Zukunft von Homegear interessieren -
in welche Richtung wird die Weiterentwicklung gehen
Geplante Protokolle, Anbindungen
Geplante Oberflächen, Automatisierung
Düsseldorf ist von München verdammt weit, aber vielleicht bekomme ich ja ein paar Geschäftstermine nach Düsseldorf gelegt und bleibe eine Nacht länger…

2 Likes

Interesse!

2 Likes

Fest zusagen kann ich nicht, aber sofern es der Terminkalender erlaubt, bin ich ebenfalls dabei.

An Themen würde mich auch Homematic IP ohne Umweg über die CCU interessieren und wie man sich bei Homegear einbringen kann. Es gibt sicherlich das eine oder andere, abhängig von den unterschiedlichen Fähigkeiten.

Gruß
Criena

2 Likes

Auch ich hätte Interesse, aber November ist lang hin. Da aber ein Samstag würde ich aus Hamburg anreisen.

Themen wären für mich:

Ökosystem homegear
CCU Ersatz mit Homegear

Gruß
Thomas

2 Likes

Cool, meine Heimat. Ich wäre dabei, kann da vor Ort ansässig und gut vernetzt auch gerne bei der Orga helfen.

Themen für mich:
HomeGear Gateway (yes, ich habe es geschafft!)
HomeMaticIP …

last but not least …

Home Sweet Home … oder was Heimautomation mit IT-Security zu tun hat.

1 Like

Hallo @Krys1976,

darauf werde ich bestimmt zurückkommen, vielen Dank!

Hey Leute, wäre zu gerne dabei, ist für mich aber auch zuweit weg. Toll wäre natürlich, ihr könntet das Thema Somfy RTS auch noch miteinbeziehen.
Wünsche euch ein tolles Treffen!

1 Like

Kann ich für euer User-Treffen noch etwas beisteuern, um im Thema Somfy RTS weiter zu kommen?

Hallo zusammen,

im Namen von Sathya möchte ich weitere Informationen zum Usertreffen bekannt geben:

Es ist mittlerweile ein Tagungsraum auf den besagten 10. November gebucht. Die Agenda sieht derzeit folgend aus und wird noch um die fachlichen Themen ergänzt:

Beginn 10:00 Uhr
Mittagessen 12:30 Uhr
Kaffeepause gegen 16:30 Uhr
Ende/Abreise 17:00Uhr

Anschrift:
Lindner Hotel Airport
Unterrather Straße 108
40468 Düsseldorf

Da wir die Unkosten für das Event tragen, möchten wir um verbindliche Zusagen bitten. Dazu erbitte ich eine persönliche Nachricht an mich.
Wir hoffen auf rege Teilnahme und viele interessante Gespräche.

Auf bald,

Simon

4 Likes

Bis nachher :slight_smile: :+1:

Hi. Ich verspäte mich um um eine Stunde. Bis gleich.

Ich wünsche euch ein gutes Meeting!

1 Like

Moin Zusammen,

im Nachgang möchte ich mich bei allen Beteiligten für den informativen Tag bedanken. Besondere dank gilt natürlich Matthias (@Sathya bitte weitergeben) für das Sponsoring der Veranstaltung.

Wie kann man den Tag jetzt zusammenfassen? Große Dinge bahnen sich an in Sw und HW. Es bleibt also spannend.

Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Termin, der bereits in meinem Kalender steht. Wer sich also dieses Jahr noch nicht durchringen konnte, sollte es nächstes Jahr auf alle Fälle tun.

Danke und Gruß
Thomas

2 Likes

Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank für die Organisation der Veranstaltung, die gegebenen Ein- und Ausblicke und Hilfestellungen. Es hat mich gefreut mal die Gesichter hinter Homegear und dem Forum persönlich kennenzulernen.

Nächstes Jahr ist bei mir ebenfalls bereits im Kalender vorgemerkt!

1 Like