Homegear mit usb cul 868 martial liste eventuell Installation Hilfe

ich will ohne ccu arbeiten mir wurde gesagt ich sohlte mich mal bei euch melden, die Sachen die ich hier bereit liegen habe.

system
Ubuntu 18.04.3 LTS server ohne Oberfläche / iobroker
raspberry pi 4 4gb

nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 868MHz FW 1.67
HM-CC-RT-DN funk Heizkörperthermostat
klappt das mit den Geräten oder muss ich noch was besorgen ?

Hallo Lucy,

um dich grunliegend mit Homegear vertraut zu machen empfehle ich:

Hier kannst du nachschauen, welche Geräte vom Homegear unterstützt werden: https://ref.homegear.eu/devices/ und speziell für Homematic-BidCos hier: https://doc.homegear.eu/homegear-homematicbidcos/supported_devices.html.

Bezüglich Installation von Homegear:
https://doc.homegear.eu/homegear/requirements.html#id1
https://doc.homegear.eu/homegear/installation.html

Die Doku ist leider noch nicht für Raspbian Buster (Pi4) angepasst. Die Downloadseite von Homegear aber schon: https://homegear.eu/downloads.html?version=0.7&system=raspbian_buster

Für die Einrichtung deines CUL’s kannst du ebenfals die Doku bemühen: https://doc.homegear.eu/homegear-homematicbidcos/configuration.html#communication-modules

Gruß,
p

also soweit wie ich alles verstanden habe geht es mit den dingen die ich da habe nur für den pi 4 ist es noch nicht kompatibel Heist also warten ^^

Wie kommst du darauf?

Satzzeichen helfen bei Lesen ungemein. Es wäre schön, wenn du sie auch verwenden würdest. :wink:

2 Likes

ich habe noch in ein anderen Forum das gelesen, das es noch Probleme geben soll mit den pi4.
hatte es auch versucht, aber der pi4 ubuntu regierte nicht drauf.
aber auf mein test pc, wo vorher iobroker drauf lief, ging es ohne Probleme hat nur den cul nicht gefunden.
und da ich kein englisch kann, ist es recht schwer, da nicht alles auf deutsch ist.

ich versuche es, mit . und , war ich nie gut.
tut mir das sehr leit ^^

Hallo @Lucy_Wolf,

ich habe es zwar mit dem Pi4 noch nicht probiert, wüsste aber nicht, warum es damit nicht gehen sollte. Also: Sollte klappen.

Viele Grüße

Sathya

wenn ich ein backup gemacht habe, werde ich mich auf jeden fall dran setzen, will mein iobroker nicht verballern, da ich noch Anfänger bin.

mein backup läuft noch nicht, mit der wd my cloud.