Homegear-gateway Rückmeldung

Hi @sathya,

ich hab gerade eine Homegear Installation von einem RPi auf einen x86 Server verschoben und dabei den Raspberry zum Homegear Gateway umgerüstet (mit CC1101 Modul von @pmayer). Da wurden mir doch einige Steine in den Weg gelegt, die ich Dir mitteilen wollte:

  • bei der De-Installation von homegear, homegear-management und homegear-homematicbidcos wurde das gesamte Verzeichnis /etc/homegear entfernt, also auch die gateway.conf . Eine erneute Installation von homegear-gateway hat zwar das Verzeichnis, aber nicht die gateway.conf erzeugt.
    Ausgeführt wurde
    apt purge homegear homegear-homematicbidcos homegear-management
  • die Installation der CA- und Gateway-Zertifikate und des Keys funktioniert nicht. Stattdessen gibt es eine Fehlermeldung (s.u.). Das manuelle Kopieren der Dateien funktioniert jedoch und erzeugt einen lauffähigen Gateway.

PHP Fatal error: Uncaught Homegear\HomegearException: Data is not of type Struct. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:13
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(13): Homegear\Homegear::configureGateway(‘192.168.XX.YY’, 2018, ‘-----BEGIN CERT…’, ‘Certificate:\n …’, ‘-----BEGIN RSA …’, ‘tPKNQoNJUUH5fsq…’)
#1 {main}
thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 13root@hombre:/etc/homegear# homegear -e rc ‘$hg->configureGateway(
“192.168.XX.YY”,
2018,
file_get_contents("/etc/homegear/ca/cacert.pem"),
file_get_contents("/etc/homegear/ca/certs/gateway.crt"),
file_get_contents("/etc/homegear/ca/private/gateway.key"),
“<gateway install password>”);’

Auf dem Homegear Gateway (Raspberry Pi 3B+) mit Raspbian ist dabei installiert:

ii  homegear-gateway                0.7.30-1900                    armhf        Universal communication gateway for Homegear
ii  libhomegear-base                0.7.30-1900                    armhf        Base library for Homegear
rc  libhomegear-ipc                 0.1.2-15                       armhf        IPC library for Homegear
rc  libhomegear-node                0.1.7-25                       armhf        Node library for Homegear

Auf dem Homegear Server (N54L) mit Ubuntu 18.04 ist installiert:

ii  homegear                              0.7.33-2668                            amd64        Interface program to your smart home devices
ii  homegear-homematicbidcos              0.7.33-2668                            amd64        HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii  homegear-management                   0.7.33-2668                            amd64        Management service for Homegear
ii  libhomegear-base                      0.7.33-2668                            amd64        Base library for Homegear
ii  libhomegear-ipc                       0.1.2-19                               amd64        IPC library for Homegear
ii  libhomegear-node                      0.1.7-32                               amd64        Node library for Homegear

In beiden Fällen erfolgte die Installation aus den aktuellen “stable” Paket-Quellen.

2 Likes

Hallo @m0wlheld,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ist ab der nächsten Version nicht mehr der Fall. Vielen Dank!

Data is not of type Struct.

Version 0.7.30 ist noch ein sehr alter Stand des Homegear-Gateways. Ich bin gerade überrascht, dass es damit überhaupt funktioniert. Die Fehlermeldung wird vom Gateway generiert. Ich vermute mal, dass es mit aktueller Homegear- und Gateway-Version funktioniert.

Viele Grüße

Sathya