Homegear auf Synology NAS lauffähig?

Hallo,

es sollte auf dem DS213 analog zum i386-Paket funktionieren. Entscheidend ist, dass die Dateien binärkompatibel sind. Cross-Kompilation von Homegear ist kein Problem - das mache ich hier für diverse ARM-Systeme. Das Problem sind die Abhängigkeiten. Die zu kompilieren ist ein ganz schöner Aufwand. Daher würde ich vorschlagen, wir probieren es erst einmal etwas einfacher: Ich kompilier dir gerade Homegear unter Debian Wheezy armel. Mit Glück funktionierts damit und den Debian-Bibliotheken. Ich poste dir das Archiv mit Anleitung, sobald alles fertig ist. Vermutlich wird das aber leider erst Sonntag was :’(.

Liebe Grüße

Sathya

So, anbei das Paket. Anleitung ist die gleiche wie hier: https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=6&t=45#p337.

Ich hoffe, es funktioniert :wink: .

Liebe Grüße

Sathya
homegear_synology_armel.tar.gz (8.08 MB)

Super - vielen, vielen Dank. Ich kann es gar nicht abwarten, es auszuprobieren. Dummerweise habe ich in den nächsten 10-14 Tagen wg. einer Dienstreise nur ganz wenig Zeit. Vielleicht kan ich mal was zwischenschieben. Ansonsten bitte nicht böse sein, wenn ich nur verzögert Rückmeldung geben kann.

Hallo,

heute hatte ich endlich etwas Zeit zum Ausprobieren. Sieht für mich alles gut aus, die Software läuft offenbar. Ich würde mir dann jetzt mal einen HM-CFG-LAN und ein paar Komponenten zum Spielen bestellen… bisher war ich mir nicht sicher, ob ich für openHAB auf der Synology nicht doch ein CCU2 brauchen würde.

Einziges Problem war, dass im Paket die HomeMatic*-Device-Dateien fehlten, so dass folgende Befehle fehlschlugen:

cp -R Miscellaneous/Device\ Description\ Files/HomeMaticBidCoS /etc/homegear/devices/0 cp -R Miscellaneous/Device\ Description\ Files/HomeMaticWired /etc/homegear/devices/1

Ich habe dann einfach die Dateien aus dem Paket für Klaus genommen, die sind ja wohl nicht von der Architektur der Zielplattform abhängig?

Die Konsole sagt mir im Moment folgendes (s.u.)… ohne Hardware kann man wohl nicht mehr erwarten.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

-Sir N.

DS> homegear
12/07/14 13:51:24.759 Loading RPC server settings from /etc/homegear/rpcservers.conf
12/07/14 13:51:24.760 Loading RPC client settings from /etc/homegear/rpcclients.conf
12/07/14 13:51:24.766 Info: Loading family module mod_homematicbidcos.so
12/07/14 13:51:24.791 Info: Loading family module mod_homematicwired.so
12/07/14 13:51:24.808 Info: Loading family module mod_insteon.so
12/07/14 13:51:24.828 Info: Loading family module mod_max.so
12/07/14 13:51:24.847 Info: Loading family module mod_philipshue.so
12/07/14 13:51:24.894 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Disabling AES encryption for communication with HM-CFG-LAN.
12/07/14 13:51:24.894 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Error: No RF AES key specified in physicalinterfaces.conf on your HM-CFG-LAN for communication with your BidCoS devices.
12/07/14 13:51:24.894 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Error: No RF AES key specified in physicalinterfaces.conf on your HM-CFG-LAN for communication with your BidCoS devices.
12/07/14 13:51:24.894 Initializing database...
12/07/14 13:51:24.901 Initializing family controller...
12/07/14 13:51:24.902 Module HomeMatic BidCoS: Loading XML RPC devices...
12/07/14 13:51:26.075 Info: Not initializing device family HomeMatic Wired, bacause no physical interface was found.
12/07/14 13:51:26.075 Info: Not initializing device family INSTEON, bacause no physical interface was found.
12/07/14 13:51:26.075 Info: Not initializing device family MAX!, bacause no physical interface was found.
12/07/14 13:51:26.075 Info: Not initializing device family Philips hue, bacause no physical interface was found.
12/07/14 13:51:26.076 Loading devices...
12/07/14 13:51:26.076 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 1
12/07/14 13:51:26.078 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 2
12/07/14 13:51:26.080 Start listening for packets...
12/07/14 13:51:26.080 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Error: Cannot start listening , because rfKey is not specified.
12/07/14 13:51:26.080 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Error: Cannot start listening , because rfKey is not specified.
12/07/14 13:51:26.080 Initializing RPC client...
12/07/14 13:51:26.080 Starting XML RPC server RPCServer1 listening on 0.0.0.0:2001...
12/07/14 13:51:26.084 Starting XML RPC server RPCServer2 listening on 0.0.0.0:2002, SSL enabled...
12/07/14 13:51:26.086 RPC Server (Port 2001): Info: RPC Server started listening on address 0.0.0.0 and port 2001
12/07/14 13:51:26.088 RPC Server (Port 2002): Error: Could not load certificate or key file: Error while reading file.
12/07/14 13:51:26.089 RPC Server (Port 2002): Error: Could not load certificate or key file: Error while reading file.
12/07/14 13:51:26.089 Starting XML RPC server RPCServer3 listening on 0.0.0.0:2003, SSL enabled, authentification enabled...
12/07/14 13:51:26.092 RPC Server (Port 2003): Error: Could not load certificate or key file: Error while reading file.
12/07/14 13:51:26.092 RPC Server (Port 2003): Error: Could not load certificate or key file: Error while reading file.
12/07/14 13:51:26.092 Initializing event handler...
12/07/14 13:51:26.092 Loading events...
12/07/14 13:51:26.093 Startup complete.

Hallo Sir N.,

das sieht doch sehr gut aus :smiley:!!! Total cool, dass es klappt. Ohne Hardware kannst du im Moment tatsächlich nicht mehr erwarten. Die Gerätedateien kannst du aus dem Paket von Klaus nehmen, die hatte ich vergessen mit in dein Paket zu packen :blush:. Die sind in der Tat nicht plattformspezifisch.

Nur Updaten ist für dich leider immer etwas umständlich. Prinzipiell ließe sich der Synology-Paketinstaller nutzen. Ich muss mal sehen, ob ich Anfang nächsten Jahres nicht auch mal ein Synology-Paket mache :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo mal wieder,

gestern ist meine Hardware angekommen, erstmal nur zum Spielen: HM-CFG-LAN, eine Schaltsteckdose und die Fernbedienung mit 8 Tasten. Am Wochenende werde ich dann hoffentlich Zeit dafür haben.

Hätte allerdings auch noch eine Frage zur EInrichtung. HIER ist beschrieben, wie man das HomeMatic Configuration Tool zum Pairing benutzt, indem man Homegear als Remote Service anspricht. Was würde denn passieren, wenn man statt dessen die Verbindung zum HM-CFG-LAN aufbaut und darüber konfiguriert? Wären die Geräte dann in openHAB/Homegear nicht “sichtbar”?

Viele Grüße

-Sir N.

Hallo Sir N.,

du kannst die Geräte prinzipiell über den HM-CFG-LAN direkt konfigurieren, aber danach musst du sie trotzdem noch an Homegear anlernen. Andersrum (also an Homegear anlernen und dann über den HM-CFG-LAN konfigurieren) geht auch, aber dann weiß Homegear nichts von den geänderten Konfigurationsparametern, da diese beim Anlernen ausgelesen werden.
Also kurz gefasst: Am besten das Konfigurationstool mit Homegear verbinden.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

dazu wollte ich noch was sagen:

Das könnte Arbeit werden… :wink:
Prinzipiell ist es zwar gar nicht so schwierig, ein Syno .spk zu bauen. Als Beispiel könnte z.B. das openHAB-Paket dienen. Eine Anleitung gibt es im Synology Wiki.
Aber: So richtig Sinn macht das, wenn homegear dann auch nicht mehr als optware, sondern als Syno-App unter /volume1/@appstore installiert wird. Dann müssten auch die start/stop-Skripte entsprechend angepasst und in den Synology-Mechanismus eingepasst werden.
Das Komfortniveau dieser Lösung wäre für den Benutzer natürlich sehr hoch, und ein angenehmer Nebeneffekt wäre, dass man nicht mehr IPKG manuell bootstrappen müsste, um homegear nutzen zu können (für aktuelle Synos gibt es ja leider kein funktionierendes IPKG-Package). Aber wie gesagt, es ist eben auch Arbeit.
Ich persönlich fände es schon toll, wenn du gelentlich (nicht unbedingt bei jedem Release) die Binaries auch für ARM bereitstellen könntest.

Viele Grüße

-Sir N.

Das kriegen wir hin :wink:.

Ich sollte auch noch mal Rückmeldung geben: Nachdem ich noch die Zertifikate wie HIER beschrieben erzeugt hatte, läuft jetzt homegear ohne Murren hoch. Start/stop funktioniert, Logs werden gechrieben.

Größeren Ärger verursachte das HomeMatic Configuration Tool. Nach jedem Start hängte es sich auf. Im Web gab es dann den Hinweis, alle LAN-Interfaces auf dem Rechner zu deaktivieren… irgendwann liess es sich dann tatsächlich starten. Pairing von Devices mit der “virtuellen Zentral” mittels des Tools als XML-RPC-Client für homegear war dann kein Problem mehr.

Offenbar also alles OK, was homegear betrifft.

Inzwischen habe ich für meine DS213 ein Firmware(DSM)-Update machen dürfen. Durfte dann feststellen, dass dabei rigoros Dateien/Verzeichnisse bereinigt werden, die Synology als nicht zum System gehörig betrachtet. Weder ipkg noch homegear laufen danach. Folgende Schritte haben zur Wiederherstellung geführt:

[code]für IPKG:
in /root/.profile den PATH ergänzen: :/opt/bin:/opt/sbin hinten anhängen

für homegear:
die libs wiederherstellen
cd …/homegear-0.5.14
cp -R libs /lib/homegear

bin wiederherstellen:
cp bin/homegear /bin
chmod 755 /bin/homegear

logrotate:
cp Miscellaneous/logrotate /etc/logrotate.d/homegear
chmod 644 /etc/logrotate.d/homegear
chown root:root /etc/logrotate.d/homegear

run-Verzeichnis:
mkdir /var/run/homegear[/code]

Vielleicht nutzt es irgendwem…

Viele Grüße

-SirN.

Und für amd64 :wink:. Anleitung ist die gleiche.
homegear_synology_amd64.tar.gz (8.84 MB)

Hallo Sathya,

welche Pakte muss ich zusätzlich noch installieren? Irgendwelche libaries?

Bekomme bei aufruf von “homegear” die Meldung:
homegear: error while loading shared libraries: libz.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory.

Gruß

Hab die libz.so.1 in das Archiv gepackt. Einfach auch nach /lib/homegear kopieren. Falls noch weitere Bibliotheken fehlen, sofort melden :wink:. Hab leider keine Synology NAS hier zum Testen.

Das hat geklappt. Super! :slight_smile:

Mal ne Frage, wozu wird hier SSL benötigt?

In den Preinstallation Steps wird darauf hingewiesen.

[code]Now we need to generate the certificates necessary for SSL connections:

openssl genrsa -out /etc/homegear/homegear.key 2048
openssl req -batch -new -key /etc/homegear/homegear.key -out /etc/homegear/homegear.csr
openssl x509 -req -in /etc/homegear/homegear.csr -signkey /etc/homegear/homegear.key -out /etc/homegear/homegear.crt
rm /etc/homegear/homegear.csr
chown homegear:homegear /etc/homegear/homegear.key
chmod 400 /etc/homegear/homegear.key
openssl dhparam -check -text -5 1024 -out /etc/homegear/dh1024.pem
chown homegear:homegear /etc/homegear/dh1024.pem
chmod 400 /etc/homegear/dh1024.pem
[/code]

Das funktioniert bei mir nicht, erhalte ständig Warnungen das Verzeichnisse oder Datei bei meiner synology fehlen.

DiskStation> openssl req -batch -new -key /etc/homegear/homegear.key -out /etc/h omegear/homegear.csr WARNING: can't open config file: /usr/syno/ssl/openssl.cnf Unable to load config info from /usr/syno/ssl/openssl.cnf

Gruß

Miki

Die Zertifikate kannst du auch auf einem anderen Rechner erstellen und dann rüberkopieren. Die brauchst du dann, wenn du für die RPC-Verbindung SSL nutzen möchtest. Zur Zeit kann das keine der aktuellen Logikschichten. Wenn du aber die HomegearLib oder eigene Skripte verwendest, geht das.

Schön, dass es jetzt klappt :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Alles kar.

Kann ich die S99homegear.sh von Seite2 nehmen für den automatischen Start?

Oder brauche ich eine andere?

Gruß

Kannst du. Allerdings sollte die im Archiv korrekt sein und mit den Zeilen

cp Miscellaneous/homegear /opt/etc/init.d/S99homegear
chmod 755 /opt/etc/init.d/S99homegear

aus der Anleitung bereits installiert sein?

Jupp war sie auch.

Habe es über Winscp nicht sofort gesehen. (musste das Directory refreshen)

Putty hats sofort angezeigt. :smiley:

Wo ist eigentlich dein Donate Button? Wirklich sehr geiler Support den du hier leistest.

Vielen Dank. :slight_smile:

Gibts bald :wink:.

Bitte :slight_smile:. Schön, dass bei dir jetzt alles läuft.

Hallo Sathya,

ich habe gerade gesehen das du mehrere Synology Pakete veröffentlich hast. :smiley: Dafür vielen Dank! Und schön das du auch endlich einen Donate Button hast! Ich hoffe er funktioniert auch richtig. :wink:

Ich würde jetzt gerne von der manuellen Installation auf das Paket umsteigen, was muss ich dabei beachten? Sicherlich die SQL-DB unter /var/lib/homegear sichern und nach der Installation wieder in das Verzeichnis kopieren, genauso wie die Konfigurationsdateien unter /etc/homegear? …und was noch die alten Dateien entfernen (S99…)?

Bei meiner Homematic Keymatic funktioniert, im zusammen Spiel mit OpenHAB, die “Low battery” Mitteilung nicht, woran kann es liegen, Homegear sendet immer ein False als Zustand?

Viele Grüße
Klaus