Homegear auf Raspbian Stretch mit Max!

Hallo Forum, ich bin neu hier und habe Homegear durch das CC1101 Modul von @pmayer entdeckt.

Ich bin daran ein System auf einem alten Raspberry Pi 1 aufzusetzen. Bisher hat das soweit geklappt:

  • Raspbian Stretch
  • Homegear
  • Mosquitto
  • Node-red

Nun möchte ich meine Max Komponenten einbinden, und da stehe ich an.

Die folgenden Families habe ich installiert:
-rw-r–r-- 1 root root 9022 Jan 6 18:24 homematicbidcos.conf
-rw-r–r-- 1 root root 513 Jan 4 05:42 ipcam.conf
-rw-r–r-- 1 root root 230 Jan 4 05:33 kodi.conf
-rw-r–r-- 1 root root 0 Jan 4 03:00 miscellaneous.conf
-rw-r–r-- 1 root root 1875 Jan 4 05:09 philipshue.conf
Doch Max bringe ich nicht draus. Mit apt-get install bekomme ich leider kein Max!

Ist es möglich, dass das Max Paket für Stretch (noch) nicht verfügbar ist?
apt-get install homegear(TABULATOR) bringt:
homegear
homegear-influxdb
homegear-kodi
homegear-nodes-core
homegear-philipshue
homegear-homematicbidcos
homegear-ipcam
homegear-licensing
homegear-nodes-extra

Wie komme ich trotzdem an Max?

1 Like

Benutz doch bitte die Formatierungsfunktionen des Forums. Danke :slight_smile:

grafik


Hm,

doch, das sollte da sein. Hat sich da ein Fehler im repository eingeschlichen, @sathya?

Bei mir übrigens da:

pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 9 \n \l

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt search homegear | grep max
homegear-max/stretch 0.7.12-1492 armhf [upgradable from: 0.7.10-1397]

Was gibt bei dir cat /etc/apt/sources.list.d/homegear.list aus?

Danke für die Infos. Das mit der Formatierung habe ich Versucht, hat wohl nicht geklappt, als ich die Umbrüche eingefügt habe. Tja, Forum Newbie *-)

cat /etc/issue liefert bei mir das gleiche Ergebnis.

sudo apt search homegear | grep max liefert bei mir:
WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.
und
cat /etc/apt/sources.list.d/homegear.list
cat: /etc/apt/sources.list.d/homegear.list: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/ finde ich nur die Datei raspi.list

Ist da was nicht ganz aktuell?

Hm, ich würde sage dir fehlt das homegear Repository in Apt.

Schau noch mal ob du alle Schritte wie hier beschrieben durchgegangen bist: https://homegear.eu/downloads.html?version=0.7&system=raspbian_stretch
(schwarze Box unten)

1 Like

Jetzt ist was anderes schief: curl wird nicht gefunden. Ebensowenig ‘shutdown’ oder ‘reboot’!

Starte das Ding mal neu…

1 Like

Der Forumgemeinde sei Dank!
Der Neustart hat’s gebracht und dann das Befolgen der Anweisungen unter https://homegear.eu/downloads.html?version=0.7&system=raspbian_stretch

Es war tatsächlich der Fehlende Repository Eintrag!

Doch dann leider das:

pi@homegear:/etc/apt/sources.list.d $ sudo apt-get install homegear-max 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.        
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
homegear-max : Hängt ab von: libhomegear-base (= 0.7.12-1492) aber 0.8.0-1947 soll installiert werden
Hängt ab von: homegear (= 0.7.12-1492) aber 0.8.0-1947 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Ich nehme an, das könnte damit zu tun haben, dass ich Homegear Nighty installiert habe …

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich auf Homegear 0.7 downgraden muss, da sich die Families unter 0.8 nicht installieren lassen.
Nun stehe ich auf dem Schluach, nach einem apt remove homegear installiert es mir jedoch wieder die 0.8 Version.

Nein, schau mal hier: https://homegear.eu/downloads.html?version=0.8

Du musst aber vorher /etc/apt/sources.list.d/homegear.list wieder löschen und ein sudo apt update ausführen. Wusste nicht, dass du die nightly hast, sorry.

Danach, wie im Link beschrieben:

sudo su
wget -O /tmp/InstallNightly.sh https://downloads.homegear.eu/InstallNightly.sh && bash /tmp/InstallNightly.sh

Da sollte dann ein Menü kommen wo du auswählen kannst welche Module du installieren willst.

Danke, das habe ich gemacht und die Max! Familie nun ausgewählt.

Doch:

pi@homegear:~ $ sudo homegear -r
Connected to Homegear (version 0.8.0-1958).
families list
ID │ Name                          
0 │ HomeMatic BidCoS              
9 │ Kodi                          
10 │ IPCam                         
254 │ Miscellaneous

Hingegen sind die configs da:
pi@homegear:~ $ ls /etc/homegear/families/
easycam.conf homematicbidcos.conf ipcam.conf kodi.conf max.conf miscellaneous.conf philipshue.conf
Muss man da noch ein Update oder Refresh in Homegear machen? Ein shotdown -r now hat nicht geholfen.

Du musst das Kommunikationsmodul in der max.conf konfigurieren.

Denk dran, dass du ein SPI-Modul nicht gleichzeit für Max! und Homematic benutzen kannst. Siehe Mehrere Familien (MAX! und Homematic) über ein Radio?

1 Like

Danke @pmayer, jetzt habe ich schon zwei Eco Switches verbunden. Das CC1101 habe ich vorher brav in der homematicbidcos.conf deaktiviert. Nun mache ich mich ans MQTT :slight_smile:

1 Like

Kann nun bestätigen: Homegear mit CC1101 läuft auf Raspberry Pi 1. Max! ist eingebunden, Mosquitto und Node-red laufen auch und ich kann die Max! Eco Switches in Node-red einbinden. Saubere Sache, danke für eure Hilfe und das Engagement in Homegear!

2 Likes