Homatic: welche Hardware für OTA Updates

Hallo zusammen,
bei mir läuft homegear mit openhab 2 im Netzwerk mit zwei Homematic LAN Konfigurationsadaptern (die runden Disks vgl.: Verweis auf Amazon).

Da über die Zeit weitere Aktoren hinzugekommen sind, laufen die Firmware-Stände von Rollo-Aktoren etc. auseinander.
Ich würde die gerne per Firmware-Update over the air auf den gleichen Stand bringen.
Bin mir aber unsicher, was es braucht, um das mit homegear zu machen.
Ich weiß, mit den LAN Konfigurationsadaptern geht es nicht.

Sehr gerne würde ich etwas nehmen, dass ich über LAN anschließen kann und mir nach dem Update als weiterer abgesetzter Sender im Haus nützlich ist. In jedem Fall nichts, was gelötet werden muss oder per USB max. nur 2m vom Raspi weg darf.

Was wäre denn zu empfehlen?

Viele Grüße
wbuh

Hey @wbuh2018,

würde ich homegear-gateway mit dem CC1101-Modul von mir empfehlen.

Analog hierzu: https://www.dahlen.org/2019/05/homegear-gateway-mit-cc1101-und-raspberry-pi-3/

Gruß,
p

1 Like

Ich kann nur @pmayer zustimmen. Ich habe seit einiger Zeit (kommt mir ewig vor), sein Modul mit Homegear Gateway im Einsatz. Allerdings sind meine Geräte alle mit aktueller Firmware, ich kann mich an kein Update erinnern.

Aha, sowas in der Art habe ich mir vorgestellt.
Durch Deinen Link auf den Blog ist das ganze in jedem Fall gut nachvollziehbar geworden.
Der CA-Teil sieht ein bisschen nach “schwierig” aus, aber ich würde das mal versuchen.
Danke für die schnelle Antwort!

Lieber @job, lieber @pmayer,

ich wollte an dieser Stelle nochmal Dankeschön sagen.
Ich habe es heute hinbekommen, ein homegear Gateway mit CC1101-Modul von @pmayer zum Laufen zu bekommen.
Der ca-Teil war überhaupt nicht so schwer wie erwartet.
Es gab eher ein Problem mit homegear-management, dass irgendwie erst nach einem Neustart laufen wollte und vorher etwas von could not connect to socket erzählte.

Jetzt läuft’s. Und noch viel wichtiger: mein Problem, dass die bestehenden HM-CFG-LAN Adapter alle par Minuten neu starten, kann ich weiter eingrenzen.
In der Zeit, in der die HM-CFG-LAN keine Verbindung mehr haben, läuft das homegear-gateway weiter.
Das trägt definitiv zu einem höheren WAF-Wert im Haushalt bei :smiling_face_with_three_hearts:

Werde das jetzt ein paar Tage über das Wochenende beobachten und mich dann mal an OTA Updates heranwagen.

Viele Grüße
wbuh

2 Likes