HMW Channel in Gruppen/Räumen zusammenfassen

Hi,

ich nutze im Haus Homematic Wired und habe diverse Taster an 12/7er Module angeschlossen. Dabei ist nicht ein 12/7er Modul für einen Raum allein zuständig sondern für mehrere.

Um jetzt zu wissen welcher Channel auf welchem Peer zu welchem Raum und Taster gehört muss ich eine Excel Tabelle führen. Gibt es eine Möglichkeit Channel zu Räumen/Gruppen zuzuordnen oder diesen zumindest Namen zu geben, damit ich alle Daten in homegear habe?

Vielen Dank vorab

Tom

Ich setze zwar kein Homematic-Wired ein, aber du kannst in der Homegear-Konsole mit pn auch Namen vergeben. Diese siehst du dann im Webinterface unter http://<homegear-ip>:2001/.

sudo homegear -r 
ls
fs <family-id-homematic-wired>
ls 
pn <id-des-peers> <name>
ls

so long,
p

//edit:
Ach, moment. Weiß gar nicht, ob das mit einzelnen Kanälen des einen Aktors geht… sorry.

@sathya: Wäre das ein Feature Request?

Danke, für Devices habe ich das bereits. Die haben einen Namen, damit ich die in der Verteilung wieder finde.

Es wäre klasse für Channels etwas ähnliches zu haben. Ich vermute also ein Feature Request.
Ideal wäre für mich Channel zu Räumen hinzuzufügen und die Channel auch benennen zu können. Wenn der Raumname/-alias und der Channelname/-alias dann noch Teil des MQTT Topics wäre wäre ich wunschlos glücklich :wink:

Fuer einzelne Channels geht das noch nicht (also weder Namen noch Gruppen-/Raum-Zuordnungen), ist aber geplant.

– Micha

3 Likes