HM-MOD-RPI-PCB + Openhasbian + HomeMaticIP: Anlernen nicht möglich

Ich hab selbst kein HM-MOD-RPI-PCB. Aber für HmIP brauchst du sowieso eine vCCU/RaspberryMatic.
Soweit ich weiß kann man mit dem HM-MOD-RPI-PCB gleichteitig HM und HmIP machen.

HmIP mit Homegear geht nur über den Umweg einer (v)CCU mit passendem Funkmodul.
Wenn du es wirklich trennen willst, kannst du am Pi mein SPI-CC1101-Modul für Homegear/Homematic nutzen. Das hat aber nichts mit HmIP zu tun.

Vielleicht kann @Micha was dazu sagen.

Klaro:

HomematicIP geht aktuell nur in Verbindung mit dem CCU-Modul und einer CCU2/3/Raspberrymatic/Derivat als “Gateway”. Bei Verwendung von Raspberrymatic kann auch das “alte” HM-MOD-RPI-PCB Modul fuer HmIP genutzt werden (sofern man nicht HmIPW machen will). Wenn man einen neueren RPi4 hat sollte man den Nachfolger (RPI-RF-MOD) nehmen, der HM-MOD-RPI-PCB funktioniert IIRC mit einem 4er Pi nicht.

Homematic BidCos funktioniert sowohl mit dem CCU-Modul und einer CCU2/3/Raspberrymatic/Derivat als “Gateway”, als auch z.B. mit @pmayer 's feinem Modul nativ entweder direkt im Homegear-Host oder einem Homegear-Gateway.

Bei Verwendeung des CCU-Modules benoetigt man mit der CCU2/3/Raspberrymatic/Derivat natuerlich immer zus. Hardware + Software als Gateway.

– Micha

1 Like