[Gelöst] HM-MOD-RPI-PCB Homegear verbindet sich mit keinem Thermostat

Hallo,

Und zwar versuche ich schon über ein Monat meine Homematic Thermostate mit meinem Raspi zu verbinden leider ohne Erfolg und ich weiß bei Gott nicht wieso es nicht klappt…

Wenn ich das Raspberrymatic Image lade funktioniert es ohne Probleme aber sobald ich es mit Openhabian und Homegear probiere habe ich keine Chance, auch nicht über den Homematic Konfigurator (Er zeigt mir nicht einmal mein HM-MOD-RPI-PCB Modul an)

Habe schon diverse Dateien geprüft und auch schon mit den Serial Settings in Openhabian gespielt aber keine Chance das er sich verbindet.

Ich lade hier schon mal die Logs und Dateien hoch und hoffe das es euch hilft mir zu helfen :slight_smile: Es kann ja nur an einer Kleinigkeit liegen da es ja mit Raspberrymatic problemlos klappt :slight_smile:

Dadurch ich nicht soviele Dateien hochladen darf hab ich alles in ein ZIP gepackt die Beinhaltet:
*cmdline.txt
*config.txt
*homegear.err
*homegear.log
*homematicbidcos.conf

192.168.0.102 ist mein PC auf dem der Homematic Konfigurator rennt.

Hoffe ich habe alles nötige Beschrieben und hochgeladen & hoffe Ihr könnt mir einen Denkanstoß geben damit sich der Fehler erledigt :slight_smile:

Vielen Dank schon einmal :slight_smile:

logs.zip (25,1 KB)

Edit: Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe auch zum Thema “Unknown packet received in response to init packet” gegoogelt und nur als Ursache ein defektes Modul oder Serielle Einstellungsprobleme gefunden aber leider keine funktionierende Lösung.

Sers,

hast du schon geschaut welche Firmwareversion auf deinem HM-MOD-RPI-PCB ist? Eventuell hilft das hier:

Servus,

Ja Version:2.31.25.20180324 habe es schon getestet leider ohne Erfolg ich teste es nun aber noch einmal mit einer neuen Installation.

So nach mehreren Anläufen funktioniert es…
Es lag wirklich an der Firmware von meinem Modul hab jetzt 1.4.1 oben und alles klappt :slight_smile:

Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

1 Like