Hm-mod-rpi-pcb Downgrade nicht möglich

Hi,
ich benutze Homegear auf einem Raspberry Pi 3 um eine CCU zu simulieren. Dies tue ich per hm-mod-rpi-pcb. Ich hatte homegear schon einmal installiert und alles funktionierte. Zwischenzeitlich war ich kurz auf Raspberrymatic und nun wollte ich doch wieder Homegear auf Raspbian nutzen.

Jetzt finde ich meine Geräte nicht mehr und laut log habe ich eine falsche Firmware auf dem Modul. Ich fand auch einige Threads in denen beschrieben wurde wie man es downgraden soll allerdings funktioniert bei mir keine…

Benutzt habe ich:


https://ownsmarthome.de/2017/08/28/raspberry-pi-homematic-funkmodul-installieren/
und noch die Methode ohne FHEM auf der FHEM Seite

weiß hier einer wie ich die Firmware korrekt downgraden kann? Die FHEM Methode habe ich noch nicht probiert aber müsste dann FHEM installieren was ich bisher nie hatte.

Ich fand auch die Lösung:

Nach einer Neuinstallation wird mein Funkmodul nicht erkannt (nur alte Installationen)

Ursache : Sie haben wahrscheinlich vorher Homematic-IP Modul aktiviert, bzw. hatte RaspberryMatic auf dem Raspi betrieben. Dadurch wurde die FW des Moduls auf die Version 2.x.x aktualisiert (mit Homematic-IP Support).

Lösung Führen Sie die Installation des Funk-Moduls mit -f Switch aus, sowie aktivieren Sie im Anschluss das Homematic-IP Modul.

Aber wie macht man das? Was heißt Installation des Funk-Moduls mit -f?

Danke schonmal

Ich kenne mich leider mit dem HM-MOD-RPI-PCB nicht aus… aber ich denke, dass beim Firmwareupdate zusätzlich -f gesetzt werden muss für “force”. Dann natürlich mit der passenden Firmware.

Also, wenn es sich um diese Zeile handelt:
./flash-hmmoduart -U /dev/ttyAMA0 coprocessor_update.eq3

dann evtl so:
./flash-hmmoduart -f -U /dev/ttyAMA0 coprocessor_update.eq3

Mit flash-hmmoduart -h solltest du eine Hilfe für die Kommandozeilenparameter finden.

Werbung
Für Homematic mit Homegear kann ich dir auch mein Modul empfehlen. Wurde hier im Forum entwickelt und hat grade sogar eine Preissenkung erfahren.

Danke für die Antwort. Ich habe es letztendlich nun geschafft. Ich habe einfach Raspbian neu aufgesetzt und mir FHEM darauf installiert. Anschließend habe ich damit die Firmware des Moduls auf 1.4.1 bringen können und jetzt auch wieder meine Sensoren anlernen können.

Die Anleitung zum Update fand ich auf:

Hoffe das hilft falls jemand das gleiche Problem hat.

Gruß