Hi,
ich benutze Homegear auf einem Raspberry Pi 3 um eine CCU zu simulieren. Dies tue ich per hm-mod-rpi-pcb. Ich hatte homegear schon einmal installiert und alles funktionierte. Zwischenzeitlich war ich kurz auf Raspberrymatic und nun wollte ich doch wieder Homegear auf Raspbian nutzen.
Jetzt finde ich meine Geräte nicht mehr und laut log habe ich eine falsche Firmware auf dem Modul. Ich fand auch einige Threads in denen beschrieben wurde wie man es downgraden soll allerdings funktioniert bei mir keine…
Benutzt habe ich:
https://ownsmarthome.de/2017/08/28/raspberry-pi-homematic-funkmodul-installieren/
und noch die Methode ohne FHEM auf der FHEM Seite
weiß hier einer wie ich die Firmware korrekt downgraden kann? Die FHEM Methode habe ich noch nicht probiert aber müsste dann FHEM installieren was ich bisher nie hatte.
Ich fand auch die Lösung:
Nach einer Neuinstallation wird mein Funkmodul nicht erkannt (nur alte Installationen)
Ursache : Sie haben wahrscheinlich vorher Homematic-IP Modul aktiviert, bzw. hatte RaspberryMatic auf dem Raspi betrieben. Dadurch wurde die FW des Moduls auf die Version 2.x.x aktualisiert (mit Homematic-IP Support).
Lösung Führen Sie die Installation des Funk-Moduls mit -f Switch aus, sowie aktivieren Sie im Anschluss das Homematic-IP Modul.
Aber wie macht man das? Was heißt Installation des Funk-Moduls mit -f?
Danke schonmal